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Christian-ettlingen

Inspektion bei ATU

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand schonmal Inspektionen / Öl-Wechsel bei A.T.U. gemacht hat, bzw. ob die das überhaupt für Smarties machen??

Danke schonmal für eure Antworten

 

Christian :)

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hi christian,

 

gib mal bei suchen "atu inspektion" ein

da gibts etliche threads zu.

da findest du bestimmt die passenden

antworten.

 

dieter


rms2.gif

 

 

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ehrlich gesagt: ich würde auf keinen Fall meinen Kleinen in die Hände von ATU geben :roll:

Damals hat er von denen "nur" die Breitreifen aufgezogen bekommen! Die Unwissenheit von denen über Smart fand ich damals schon mangelhaft und wird jetzt auch nicht besser sein.

Angeblich sagen die ATU Service Leute auch, sie dürfen keine Inspektion durchführen wegen Garantieanspruch seitens MCC, wahrscheinlich führen Sie die Inspektionen nicht so korrekt durch, wie man es für nötig hält - wobei aber in den SCs die Qualität der Inspektionen auch nicht gerade gründlicher sind :roll:

Kurzum, dann doch lieber im SC machen, oder wer es kann selber ;-) das ist immer noch der Preis-Leistungssieger.

Es existieren auch einige Threads über Inspektionen selber machen - besser als ATU kriegt man es auf alle Fälle hin :)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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    • Das Problem meines Smarts erinnert mich an Fredl Fesl Anlassjodler: „mein Auto ist gestorben, es springt mich nicht mehr an…“ Es begann damit, dass er Beim Anlassen einmal kurz durchgedreht (1 sec.) hat dann klack gemacht und es ging nichts mehr und diverse Anzeigen blinken. Beim erneuten Anlassversuch verlangte er, dass „Neutral“ geschaltet werden soll, obwohl es drin war. Beliebige Gangschalterstellung und zurück zum neutral hat nicht geholfen, stets die gleiche Meldung. Zündung aus und ein paar Minuten Warten half, dass er dann wieder ordentlich angesprungen ist, 2x war aber danach das ESP ausgeschaltet. Nach erneutem Aus und Neustart war es dann wieder OK. Diese Situation ist vor ca. 14 Tagen zum ersten Mal aufgetreten und hat sich einige Male wiederholt. Dann ist es aber vor wenigen Tagen ganz schlimm gekommen, wieder Startversucht, einmal drehen, klack, aus, Meldung Neutral schalten. Aber – diesmal ist während der neuen Versuche  plötzlich die ganze Elektrik ausgefallen. Alles tot. Nichts geht mehr, nicht einmal der Warnblinker. Nach ca. 2 Minuten ein leises Klacken und Elektrik wieder da, Versuch zu starten, klack wieder weg. Noch einmal gewartet, dann noch einmal versucht, Motor angesprungen. Ruckartig angefahren, Motoraussetzer, Servolenkung abgeschaltet, ESP abgeschaltet. Ungefähr 100 m gefahren, dann abgestellt, Motor aus, Elektrik wieder tot. Mehrfach immer wieder probiert, immer dauerhaft tot. Ca. 10 Min. gewartet, zwischendrin versucht ADAC zu erreichen, ohne Ergebnis, weil extrem lange Wartezeit angekündigt. Also nach weiteren Minuten wieder probiert, Motor angesprungen, aber wieder ohne ESP. Trotzdem losgefahren und vorsichtig nach Hause gefahren. Dort angekommen, Motor abgestellt. Nach wenigen Minuten wieder Startversuch, und jetzt wieder allen normal. Mein Verdacht ist, dass irgendein Relais nicht richtig funktioniert. Anlasser kann es eher nicht sein, da die Freigabe zum Anlassen von der Schalthebelstellung (Neutral) abhängig ist, die hier falsch identifiziert wird. Batterie und Lichtmaschine sind OK, Spannung stimmt auch. Steuergerät kann es auch eher nicht sein kann, denn dann würde nicht die gesamte Stromversorgung ausfallen. Da das aus und wieder einschalten mit einem Klacken verbunden ist, muss es eigentlich ein Relais sein, hier würde ich auf das Multifunktionsrelais tippen. Was meint Ihr?
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