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cyber_smarty

Getriebeschaden :-(

Empfohlene Beiträge

hi andreas79589,

 

280.png

 

blöde sache, wie alt ist denn deine kugel ?,

kilometersatnd ?

 

dieter

 

 

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Kulanz gibt's aber allenfalls im SC, nich in der "Werkstatt deines Vertrauens".

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Meine mercedes werkstadt darf nun auch smart machen

 

smart center war nur unfreundlich

Kundendiesn nur einmal dort gemacht restliche bis jetzt in ne Boschwerkstadt!

da mir der weg zuweit war zu sc !

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hallo andie,

 

die tatsache das du mit dem auto nur eimal im regulären sc warst, hat dir jede möglichkeit auf kulanz geommen,icersindeinge s ict unbedingt kundenfreundlich, andere aber dafür umsomehr

ich selber schicke (schon im intersse des kunden) jedes auto in ein smartcenter, der noch in der garantiezeit ist.

wenn dann irgendeine teure arbeit kommt, können diese kunden sicher sein das dies über kulanz übernommen wird.

die mb händler, die jetzt auch smart machen dürfen sind noch neu auf dem gebiet und es fehlt ihnen doch noch die erfahrung, das höre ich immer wieder. der service kann zwar da übernommen werden, die kulanzanfrage über diese mb- werkstätten kann aber leider anders ausfallen als wenn man in ein reines sc geht, weil da nur reine computeranfragen gemacht werden, ich denke das diese anfrage bei nur einem service im sc aber so oder so bei dir leider schlecht ausgehen wird, kulanz ist nämlich eine art .....sagen wir "nette geste" von smart und keine pflicht.

 

 

hast du einen cdi oder einen benziner?

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www.SmartProfi.com

 


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auf jedenfall würdest du kein gleichewertiges auto für den erlös bekommen, mein vorschlag, flick ihn und fahr ihn weiter, die cdi sind bis auf ein paar kleinigkeiten robust und der getriebeschaden ist auch nicht an der tagesordnung.

schau doch mal auf die page vom florian seibold, findest einen link in der linksammlung hier im forum.

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naja müssen ja dann in den saueren apfel beissen

aber schon komisch mit so wenig km laufleistung (ca 38´500 km)

 

bin sehr zufrienden mit der kugel

 

wo soll ich den finden??

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Gerne!

 

klick!!

 

8-)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Wie sieht's denn so aus bei dem Gehäuse mit schweissen (lassen)??

 

Sollte kein Problem darstellen, einzig das Nacharbeiten der Kugellagerschale (sollte der Riss auch bei dir dort sein) ist etwas zeitaufwendiger.

 

Die mangelnde Erfahrung der Mercedes-Händler bzgl. der smart Ersatzteile kann ich unterstreichen .... bin nur froh, dass keiner bis jetzt im Lager sein Käsebrötchen im Regal liegen gelassen hat, sonst würde einem das auch überreicht werden, wenn's im Fach mit der passenden Nummer liegt :lol:

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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hab mehr vertauen in mercedes werkstadt wie in sc

 

erster kundendienst

auf dem bericht stand turbo undiche

wurde bei der abholung nicht erwähnt

 

nach kontrolle in basel ch

wurde nichts festegestellt !

 

 

 

 

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ja

aber

 

 

nun erst mal auto in werkstadt

 

zum schmolck nach mülheim

 

und wenn die mir sagen soll besser ins sc gehen dann ja zu sc sonst nicht mehr

 

 

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heute 27.12.04

 

mb konnte noch kein kulanz antrag stellen!

 

nun steht die Kugel im sc

 

100% getriebe kulanz fähig nur öl muss ich vielleicht bezahlen :)

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hab mich eigendlich auf ne theater dort eingestellt

 

 

war ne sache von 3 minuten und dann wusste ich das es kulanz ist

 

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so kugel wieder bei mir im hof

 

Kein cent bezahlt !

 

mal schauen vielleicht gibt es wieder ne smart :)

 

 

 

 

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bis heute steht noch nichts im "ONLINEPASS" vom getriebe wechsel!!!

 

komisch!

 

hat da irgend jemand still schweigen angeordnet???

doch mehr so getriebe schwächen???

 

 

mir wurde auch nicht das kaputte getriebe gezeit wie ich es gewünscht habe!

 

 

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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