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Djdete

Motorschaden mit 28000 km

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Fans...

ich fahre einen Smart Cabrio Benziner und hatte Öl verlust (28000Km)und nach ein paar hundert Km mehr einen Motorschaden.Dananach bekam ich (noch in der Garantie) einen neuen Motor den ich jetzt erst ein paar Tage fahre.Da daß sehr unbefriedigend war habe ich mir einen neuen Smart forTwo Cabrio Brabus bestellt und würde gerne wissen ob es über den neuen Motor schon irgend welche Problem oder Erfahrungen gibt....

 

Grüße Dete

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Hallo,

 

interessant zu wissen wären allerdings noch folgende Details:

 

600 oder 700 cm³ Motor = Second Generetion?

 

Was heißt "Ölverlust"? Öl verbraucht oder rausgesuppt?

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Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

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2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

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Hallo,

es ist ein 600 cm³ Motor und daß Öl wurde verbraucht.

 

Ach ja vor dem Motorschaden wurde noch der Turbolader gewechselt

 

Grüße aus Köln

Dete

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wir waren ja letztlich im werk bei smart. da werden alle smarts die noch arbeitsfehler haben in einen raum abgestellt. als wir kamen standen da NUR brabus smarts.. :roll: weiß zwar nicht was daran kaputt war aber naja.. :-D

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huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Es war nichts dran kaputt. Mit den Brabus Smarts wird dort irgendwas abschließendes gemacht was während der Produktionsschiene nicht möglich ist. Was weiß ich nicht.

 

Aber kann ja nichts anders sein. Die Brabus sind ja eigentlich auch ganz normale Smarts nur anderes Fahrwerk, Felgen, Reifen und Bodypanels. Da kann nich viel kontinuierlich dran kaputt sein. Vielleicht muss ja noch das Chiptuning aufgespielt werden und der Brabus aufkleber auf den Motor geklebt werden :roll:

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mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
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