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Marco_Heintz

Rutschende Kupplung - Lösung!?

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Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal meine Probleme mit der rutschenden Kupplung gepostet. Nachdem alle "Softwaretricks" nichts halfen, habe ich mir die Hardware angeschaut. So wie es aussieht ist der Kupplungsantrieb ganz unten am Motorblock angebracht, erkennbar an einem Druckstab, der in das Kupplunggehäuse führt. Der Antrieb für den Aktuator ist mit Langlochbohrungen am Motorblock befestigt, was bedeutet das er verschiebbar ist. Könnte man nun nicht einfach das ganze teil so verschieben, das die Kupplung mehr "geschlossen" wird? Wozu sind sonst die Langlöcher da? Oder wird die Software die Kupplungsbewegung nach einiger Zeit wieder so regeln, daß sie rutscht. Das müßte aber eigentlich auch durch einen Eingriff in die Steuerung behebbar sein, oder? Was meint Ihr denn?!

Viele Grüße,

Marco.

 

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Hi Marco,

Der Kupplungsaktuator ersetzt dein Kupplungspedal und da das Auto kein Gefühl in den Beinen bzw. keine Beine hat ;-) muß der Schleifpunkt neu eingelernt werden. Falls das nicht hilft, sollte man mal schauen, ob der Dichtring, der die Ölwanne von dem Kupplungsgehäuse trennt beschädigt ist. Dieser Fall bringt die Kupplung zum Rutschen (Verölte Kupplung). Dies erkennst Du daran, daß der Motor am Tiefsten punkt mit Öl verschmiert ist.

In diesem Fall ab zum SC.

 

Gruß Philipp

BO - PE 501 (Powered by CDI)

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Hy,

nur leider sind all diese Möglichkeiten bei mir schon gemacht worden. Nach dem Neu-anlernen der Kupplung funktionierte sie auch wieder für 2tkm einwandfrei, nur danach ging es wieder los...

Öl läuft auch keins aus. Nächste woche werde ich beim SC mal das mit dem verschieben des Aktuators ansprechen, man sehen was die dazu meinen.

Viele Grüße,

Marco.

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Hallo Marco,

falls Deine Kupplung wirklich im Eimer ist, schau mal bei SW-Exclusive vorbei. Die bieten ein verstärkte Kupplung an, die so viel ich weiss nicht mehr kostet, als die Original-Kupplung vom SC!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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