Jump to content
SmaCa

Distanzscheiben auf der VA bei 175/195 er Bereifung

Empfohlene Beiträge

ist grenzwertig, kommt ein wenig auf den

TÜV prüfer an, ich denke sollte aber gehn.

 

bei meiner kugel mit den 8 zoll/+215 reifen

stehts noch ein wenig 8-) mehr raus, trotz

breiterer cabrio-kotflügel incl. der ansatz-

verbreiterungen.

;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ja jeder machen was er will.

Ich hab 195/45 rundum. aber man sollte evtl. bedenken dass sich durch die Scheiben der Lenkrollhalbmesser (lässt sich nicht eigens einstellen nur über ander Parameter sprich die Scheiben zur Spurverbreiterung) in richtung positiv und damit das Fahrverhalten negativ verändert.

 

Aber das schöne an uns Menschen ist doch ,daß wir so flexibel sind :-D

 

Nix für ungut ich hab keine Scheioben vorne drauf

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage dazu ...

 

wie extrem wirkt sich das bei 10ern pro Vorderseite an der Kugel aus?

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lenkrollhalbmesser.gif

 

Lenkrollhalbmesser:

 

Spreizung und Sturz bilden den Lenkrollhalbmesser. Dieses Maß ist nur für die gelenkte Achse relevant. Er wird zwischen der Mitte der Radaufstandsfläche und dem Durchstoßpunkt der verlängerten Lenkdrehachse durch die Fahrbahn gemessen. Es gibt positiven, negativen und neutralen LRH. Erstrebenswert ist immer ein negativer LRH. Dieser wird ermöglicht durch tiefe Radschüsseln (hohe ET) und kompakte Bremsanlagen. Treten einmal unterschiedliche Bremskräfte an beiden Rädern der gelenkten Achse auf, so wird das Rad beim negativen LRH stärker durch auftretendes Drehmoment nach innen geschwenkt. Dadurch entsteht ein selbstständiges Gegenlenken, welches genau der Kraft entgegen wirkt, die das Fahrzeug zu der Seite des stärker gebremsten Rades (z.B. Reifenplatzer) zieht. Somit stabilisiert sich das Fahrzeug selbsttätig.

Werden Felgen mit niederiger ET verbaut, so kann der Lenkrollhalbmesser neutral oder gar positiv werden, was zur Folge hat, das das Fahrzeug noch stärker auf die Seite zieht, auf die es z.B. durch ein blockierendes Rad gezwungen wird. Auch im normalen Fahrbetrieb verliert so ein modifiziertes Fahrzeug sehr viel an Spurtreue und neutralem Geradeauslauf.

 

 

 

-----------------

Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wille am 28.04.2005 um 17:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wille am 28.04.2005 um 17:42 Uhr ]


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

@ raar: könntest Du bitte noch ein Foto von der hinteren Ansicht einstellen?

 

Hatte ja erst vor mir 16 Zoller zu kaufen, komme aber aus verschiedenen Gründen immer mehr davon ab. Jetzt werde ich mir wohl auch die Coreline mit den Distanzscheiben montieren, sieht gut aus und reicht alle mal für schnelle Kurven. Außerdem bastel ich nächsten Monat noch das CupKit von H&R ein und auch da denke ich das 15´er vielleicht einige Vorteile haben.

 

Wenn´s soweit ist, dann stell ich auch ein Foto ein, aber das dauert noch ein wenig.

-----------------

Don´t drink and drive, if you can smoke and fly!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart_distanz_10er_hinten_3.jpg

 

Gruß

Ralf

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank!

 

Sieht gut aus!

 

-----------------

Don´t drink and drive, if you can smoke and fly!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habs getan ;-) hier die bilder:

 

IMG_52531.JPG

 

IMG_52641.JPG

 

VA: 30mm pro Achse HA: 40mm pro Achse

 

mir gefällts :-D

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jana,

 

sieht gut aus :)

Berichte mal was der TÜV dazu sagt. Vorne auf dem Pulse 30mm Pro Achse geht klar, bei meinen 10ern ist noch etwas Luft, aber die 40mm hinten sind auch beim Cabrio sehr knapp. Ich bekam auf meinem Coupe die 20mm hinten nur mit den Ansteckverbreiterungen eingetragen.

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin beisammen,

 

momentan verwirrt mich dieser Beitrag etwas.

 

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind 2*10mm pro Scheibe = 20mm pro Achse

 

Soweit richtig?

 

Also 2*20mm = 40mm pro Achse

und 2* 15mm = 30mm pro Achse

 

 

Was mich jetzt noch interessieren würde, in wie weit hat sich bei euch beiden das Fahrverhalten verändert?

 

Eher negativ, wie oben beschrieben, oder eher positiv?

 

 

-----------------

23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

spritmonitor.de

 

signatur.php?id=150727

 

menu_top.jpg

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

*Thread ausgrab*

 

Am 27.5.2004 um 01:20 schrieb SmaCa:

...habe heute auf meinen 2004er Pulse mit den neuen Serien-Coreline Felgen und 175er Bereifung vorne / 195er hinten auf der Vorderachse 20mm (2x10) Distanzscheiben montiert. Sieht bärig aus, nun schließt das Vorderrad bündig mit dem Kotflügel ab (hinten ist das von Haus aus so) ...Eintragung war Null Problem und in 5 Minuten gegessen

 

Am 28.5.2004 um 19:05 schrieb SmaCa:

...wichtig ist bei jedem Fahrzeug, daß die Spurweite vorne und hinten gleich oder hinten breiter ist. Nicht erlaubt ist die Montage von Distanzscheiben nur vorne dann, wenn dadurch die Spurweite vorne breiter wie hinten wird. Das ist beim Smart nicht der Fall!

Selbst mit Distanzscheiben bleibt die Spurweite vorne schmäler als hinten.

 

...weiterhin liegen 10mm Scheiben pro Achse innerhalb der Freigegebenen 2% Grenze der Spurweite

...war eine ganz normale §19/3er Abnahme...

 

Moin zusammen.

hat aktuell vllt jemand die Kombi (Felgen-Format und Spurverbreiterungen) verbaut und könnte 1-2 Bilder einstellen?

*THX* 😇

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb GrandStyle_06:

hat aktuell vllt jemand die Kombi (Felgen-Format und Spurverbreiterungen) verbaut und könnte 1-2 Bilder einstellen?

 

Die folgenden Bilder sind zwar nicht aktuell, aber sie zeigen 175/195 auf Coreline mit vorne 40 mm und hinten 20 mm Spurverbreiterung an meinem alten Cabrio von 2001 ohne Tieferlegung.

 

Hier 2007 bei der Starnbergersee tour und dem Weltrekordversuch in München.

Coreline_Distanzen_2_2007.JPG

Coreline_Distanzen_3_2007.JPG

Coreline_Distanzen_1_2007.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RKI

topp!

Vielen Dank für Deine Bilder!! 🤗

..hinten auch immer noch ohne die Aufsteckverbreiterungen an den Kotflügeln! 😇

Super gut!

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war ohne Verbreiterung eingetragen.

 

Hier noch von 2008 bei der Starnbergerseetour

Coreline_Distanzen_7_2008.JPG

Coreline_Distanzen_4_2008.JPG

Coreline_Distanzen_5_2008.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch im Vergleich zu 17" Brabus Roadster Felgen bei der Muhkaka Tour 2009. Man beachte die hinteren Kotflügel. 🤣

Coreline_Distanzen_8_2009.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*yesss* 😁

..mit maximalem Einsatz dabei!

Deine Spur-Verbreitungen würde mir schon reichen! 😇

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch einmal festzuhalten, dass die Kotflügel beim Cabrio hinten etwas mehr ausgestellt sind als beim Coupe. Steht auch in der Brabus Anbauanleitung zu den Monoblock 4 so beschrieben.


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Silberkugel

Ja, da ist beim Coupe deutlich weniger Platz!
Ich habe die schwarzen Kotflügelclips verbaut und mit so rausgedrückten Kotflügeln passt diese

Rad-Reifen-Kombi gerade so drunter 😇

RadlaufBeifahrerseite.thumb.jpg.76454e692f5569030fe9296379ea44c5.jpg1737194142_FolieKotflgel.thumb.jpg.9af9b436206bda98ae76007453451f22.jpg

 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Silberkugel450:

Wie sind den die genauen Abmessungen der Felge? ET? Reifen sind 195/45R15?

 

Die Felgen sind 6,5Jx15 ET-1 und üblicherweise sind da 195/50 R15 drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Silberkugel450:

@GrandStyle_06

Hast du da Distanzscheiben unter den Felgen? Wie sind den die genauen Abmessungen der Felge? ET?

Reifen sind 195/45R15?

@Silberkugel450

nein, da sind keine Distanzscheiben unter den Felgen.

Die Felgen sind die Smart Strikeline

(gleiche Abmessungen wie die zuvor beschriebenen und gezeigten Coreline von @RKI 🤗)
klick  mich

auf entsprechenden Conti UltraGrip SR

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin so frech und klinke mich hier mal rein. Ich habe einen 2007er 451 mit der Serienbereifung vorne 155 und hinten 175er auf den originalen Alufelgen. Auch ich hätte vorne gerne eine gewisse, noch zulässige Spurverbreiterung, damit es etwas besser zu hinten passt. Was für Spurplatten (mm) würdet ihr mir da empfehlen, , die problemlos eintragbar sind und bei denen man die Verbreiterung auch "erkennt"? 

bearbeitet von opaharry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Klar, dann sind die Felgen von den Abmessunmgen wie die MonoBlock 4 an der Hinterachse. Ich habe vorne die 5,5" Felge anstelle der der 5" Felge, deshalb überall 195/45 Reifen wie im Gutachten angegeben. Im Gutachten steht etwas von Distanzscheinben an der unteren Kotflügelschraube, die hatte ich zur Eintragung "nachgebaut". Hat aber keinen Interessiert, jetzt ist SIe wieder raus.

Obwohl es stimmt schon das die Reifenmarke auch noch einen kleinen Einfluß hat wie "breit" ein Reifen "wirkt".

 

 

 

 

Ohne Titel2.jpg

Ohne Titel.jpg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb opaharry:

Hallo zusammen, ich bin so frech und klinke mich hier mal rein. Ich habe einen 2007er 451 mit der Serienbereifung vorne 155 und hinten 175er auf den originalen Alufelgen. Auch ich hätte vorne gerne eine gewisse, noch zulässige Spurverbreiterung, damit es etwas besser zu hinten passt. Was für Spurplatten (mm) würdet ihr mir da empfehlen, , die problemlos eintragbar sind und bei denen man die Verbreiterung auch "erkennt"? 

 

Ich würde Dir eher zu originalen Alufelgen raten, mit denen Du die 175er vorne und 195er hinten fahren darfst, das ist von Fahrvethalten und der Sicherheit wesentlich sinnvoller als die 155/175 mit Distanzscheiben!

Wenn es originale Pulse Felgen sind, brauchst Du doe auch nicht eintragen lassen!

 

Auf dieser Seite siehst Du alle Möglichkeiten an Originalfelgen, die Du ohne Eintragung montieren darfst.

Die möglichen Felgen-/Reifenkombinationen sind jeweils unter den Bildern der Felgen angegeben. 😉

Und auf dem Gebrauchtmarkst sind diese Felgen auch nicht exorbitant teuer, Du musst nur darauf achten, daß es explizit Felgen für den 451er Smart sind, denn in vielen Annoncen steht drin "für 450er und für 451er Smart" und das stimmt definitiv nicht!

 

Bei Felgen aus dem Zubehör gibt es welche mit ABE, die ebenfalls ohne Eintragung gefahren werden dürfen und welche mit Gutachten, für die eine Eintragung erforderlich ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde Dir eher zu originalen Alufelgen raten, mit denen Du die 175er vorne und 195er hinten fahren darfst, das ist von Fahrvethalten und der Sicherheit wesentlich sinnvoller als die 155/175 mit Distanzscheiben!

Wenn es originale Pulse Felgen sind, brauchst Du doe auch nicht eintragen lassen!

 

Auf dieser Seite siehst Du alle Möglichkeiten an Originalfelgen, die Du ohne Eintragung montieren darfst.

Die möglichen Felgen-/Reifenkombinationen sind jeweils unter den Bildern der Felgen angegeben. 😉

Und auf dem Gebrauchtmarkst sind diese Felgen auch nicht exorbitant teuer, Du musst nur darauf achten, daß es explizit Felgen für den 451er Smart sind, denn in vielen Annoncen steht drin "für 450er und für 451er Smart" und das stimmt definitiv nicht!

 

Bei Felgen aus dem Zubehör gibt es welche mit ABE, die ebenfalls ohne Eintragung gefahren werden dürfen und welche mit Gutachten, für die eine Eintragung erforderlich ist!

Danke dir für diese Infos! Aber eigentlich würde ich schon gerne meine jetzigen Räder behalten! Die Reifen UND die Felgen sind noch topp. Ich bin auch kein "Heizer", der Wert auf Sportlichkeit legt. Mir geht es nur darum, vorne die Spur etwas zu erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.