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wodka4u

Diesel Smart

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Ich überlege mir momentan ob ich mir einen Diesel Smart zulege vom Jahr ´00! hat jemand Erfahrungen ob die Motoren ein wenig länger halten als die von den Benzinern im selben Baujahr!(also mehr als 60Tkm) oder auch andere Erfahrungen?

 

 

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als ich meinen 2001er newline cdi verkauft habe, hatte er 25000 runter und war einwandfrei. mein erster benziner hatte 12000 runter und lief auch noch. unserer jetziger ist nun 11300 gelaufen und auch noch nicht kaputt. soviel zu meinen erfahrungen. und dann kenne ich hier noch einige leute die ... :-D

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ich frag nur deshalb weil ich davor einen 98´ hatte und der ging mir bei 53tkm kaputt! ich hatte mir jetzt einen im internet angeschaut der hat 35tkm drauf und kostet 6200€ und meine erfahrungen sagen mir dass der preis eigentlich nicht schlecht ist! ist der preis den wirklich so gut?

 

 

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Hallo,

 

mein CDI hat 150.000 hinter sich; die Gerüchte gehen, dass sich einige anschicken, die doppelte KM-Anzahl zu erreichen.

 

Ob es auch Benziner gibt, das das auf dem Tacho haben, weiss ich nicht.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Die Motoren sind ziemlich unproblematisch.

 

Bei Benzinern passieren die Motorschäden ja auch nur weil die durch zuviel Öl im Brennraum abgekokelten Zündkerzen die Ventile kaputtmachen.

 

Bei Benzinern sind Turboladerschäden auch recht üblich, das Gegenstück beim Diesel dazu ist das "Mischgehäuse", was auch oft streikt. Allerdings kostet dieseswesentlich weniger ;-)

 

Motorschäden beim cdi sind EXTREM selten (mir fällt momentan eigentlich gar keiner ein, wobei das net heissen soll, dass es in Ausnahmefällen net mal vorkommt).

 

Es gibt übrigens schon einige CDIs mit 250.000 km und mehr...

 

Üüüühh!!!

Matze, der sich aus ähnlichen Gründen vor nem Jahr nen cdi geleistet hat ;-)

 

P.S.: Achso, ja: Bei nem cdi halbierst du deine Spritkosten ;-) Bei mir von 6,5-7 Liter Super auf 4,7 liter Diesel. (Ich fahr extrem viel Autobahn, deshalb der hohe Verbrauch ;-))

 

Bei Dieseln kommen eigentlich nur "Mischgehäuseprobleme" vor, so

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


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Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

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So isses ... meiner liegt bei 93.000km, einmal Mischgehäuse getauscht ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen. Mittlerweile mit stillgelegtem Mischventil - seither ist Ruhe im Karton !

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"Wobei natürlich auch die Motorbremse einem Verschleiß unterliegt, der vermutlich kostenintensiver ist, als den Wagen über die Bremse zu stoppen. "

 

vroc2000 am 09.05.2004 im Smart-Forum

 

 

 

sig-ger.jpg

 

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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