Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisman1971

Klackergräusche von der Lenkung oder Radaufhängung?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

 

Mein Smart CDI (Dezember 2003 / knappe 10000 km) macht klackernde Geräusche (Metall auf Metall), wenn ich eine Unebenheit, Zone 30 Hügel, oder über Straßenbahnschienen fahre. Das Geräusch kommt von vorne, Servolenkung, Radaufhängung oder irgend sowas. Dachte immer, es wäre normal und es hat mich von Anfang an nicht besonders gestört. Jetzt bin ich aber mal ne längere Strecke mit dem Smart einer Freundin (auch nen Passion CDI 2003) gefahren. Da habe ich das Klackern nicht gehört. Sie hat keine Servolenkung! Ist das Geräusch normal, oder ist irgend etwas nicht in Ordnung?

Wäre dankbar für Tipps und Anregungen.

Am 2. Juni habe ich meinen ersten Inspektionstermin, da werde ich dieses Geräusch mal beanstanden, mal sehen, was sie dazu sagen. Außerdem werde ich mal nachfragen, ob ein leichtes Zwitschern aus dem Motorraum normal ist. Es dauert nur paar hundert Meter nach einem Kaltstart an und dann ist es weg!

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein altbekannter Bug der Servolenkung - lästig, aber nicht gefährlich. Die Diskussion gab's hier im Forum schon mal; such einfach nach "Klackern".

Oder geh auf dieses Thema:

http://www.smart-forum.de/article.php?sid=159

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 05.05.2004 um 14:43 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Das erste Klappern wurde ja beseitigt, es war ein loser Kabelbaum mit einem Stecker, der den Lärm machte.

Aber nun, nach knapp 18.000 km ist ein neues Klappern da. Klingt ähnlich, wie beim ersten mal aber es ist eher ein Aufschaukeln, bis es klappert. Mehrer Unebenheiten oder Kopfsteinpflaster und das Klappern ist da. Besonders auffällig ist es bei langsamer Geshwindigkeit.

Ich war nun auch im SC-Essen und habe mein Problem geschildert. Wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht und das Klappern war Gott sei dank auch wieder da. Dann wurde er auf die Bühne gepackt und es wurde kontrolliert, ob alles noch fest ist.

Ergebnis: nix gefunden! :cry:

Nun habe ich einen neuen Termin am Montag, dann bleibt der Smart im SC und die wollen ihn vorne zerlegen und genauer suchen, wo der Fehler liegt. Ich hoffe die finden das Problem.

Achja, auf die eventuellen Problme mit der Servolenkung habe ich den Schrauber auch angesprochen. Er sagte nur, daß dieses Problem beim ForTwo nicht bekannt ist. Die Servo macht nur Ärger beim Roadster.

Ich habe aber darum gebeten, daß sie die auch kontrollieren, da es hier im Forum Leute mit diesem Problem gibt.

Mein Smart ist Bj 12/2003, Passion CDI mit Servo, knappe 18.000 km gelaufen, nix getunt, alles ab Werk!

 

Gruß, Christian :-?

 

PS: Immerhin bekomme ich einen ForFour als Ersatzwagen!!! :)

 

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 04.08.2004 um 10:28 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi christian,

 

bei dem posting vom servowaiting scheint es

sich um das gleiche geräusch wie bei dir

gehandelt zu haben :(

 

thomas hat dann eine neue servolenkung

bekommen und das geräusch war weg !!

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich werde mir die Seiten über die Servolenkungsprobleme ausdrucken und die dem SC-Service-Mann geben. Dann hat er in seiner Mittagspause was zu lesen !!! :-D

 

Gruß, Christian ;-)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Batterie unauffällig markieren, damit du kontrollieren kannst, ob du auch deine bekommst.   Nützt dir allerdings auch nichts, wenn man dir dann sagt, der Altbatterieabholer war gerade da, oder da hinten ist die Schrottkiste, die haben wir da reingeworfen, suchen sie sich eine nach Belieben raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.777
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.