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chrissundseinSmart

Probleme mit dem Ladedruck

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Hallo Techniker,

mein Smart schaltet öfters mal in den Notlauf, vor allem bei längeren Strecken. Smart Center hat (angeblich ??) schon ein paar mal nachgebessert. Der Turbo wurde schon getauscht, aber es ist nicht besser geworden. (Anm: Doch Anfangs etwas...). Die haben hinten am Lader an einer Gewindestange eine Schraubeverstellt. Subjektiv würde ich sagen die Kiste läuft (zieht) schlechter als vorher. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich diese Problem beheben kann ???

 


 

 

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hört sich nach getuntem Diesel an - stimmt´s?

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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Yes Rodi,

das Problem ist eigentlich nur der sechste Gang, den in den anderen Gängen kann ich Ihn drehen lassen, ohne dass er in den Notlauf geht.

Ist das Problem hier irgendwo beschrieben ??? Ich hab in den Foren nichts gefunden....

Ich hab mir schon überlegt, mal bei SW vorbeizufahren, die haben einen modifizierten Lader, vielleicht ist das Problem damit gelöst ???


 

 

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Hi Chris,

der Smart verfügt über eine Sicherheitseinrichtung, die bei zu hohem Ladedruck in das Notlaufprogramm schaltet und Dich dann mit etwa 120 km/h verhungern läßt. Den Ladedruck manuell zu erhöhen finde ich unprofessionell. Es sollte das gesamte Kennfeld bestehend aus Einspritzzeitpunkt und -menge, sowie dezenter Ladedruckanpassung elektronisch manipuliert werden. Dann stimmen die Zeitabläufe und der Motor läuft harmonischer. Bei meinem Dieselinchen hat das erstklassig geklappt. Statt grenzenloser Krawallpower habe ich ein dezentes Tuning mit ordentlichem Drehmoment und geringer Leistungsanhebung vorgezogen. Das schafft beruhigende Reserven in den Bergen und auf der Autobahn. Zum Mithalten reichts allemal und dann und wann kann man auf der Landstraße auch mal den Frechen raushängen lassen (nicht weitersagen!).

Gruß,

Frieda und Dieselinchen

OHA-FS 666

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@Frieda:

Danke für Deine Ausführung, jedoch bin ich jetzt immernochnicht schlauer geworde. Fakt ist, dass der Turbo im 6. Gang aussteigt. Meine Kugel hatte Digi unter den Fingern und ich glaube nicht, dass nur manuell geändert wurde wie du sagst, sondern dass auch der Rest angepasst wurde. Außerdem hat Digi einen guten Ruf was Tunings abelangt. Was kann ich gegen den Notlauf tun, den eigentlich geht da noch so einiges bei meiner Kugel, wenn der Turbo mitspielt. Sobald ich bergab fahre ist noch einiges am kommen, aber sobald ich das Gas etwas zu weit durchtrete......Notlauf....dann anhalten und neu starten...Geht genau solange gut, bis ich wieder zu viel Gas gebe... HILFE, was kann ich tun ???


 

 

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Hallo chrissundseinSmart,

im Prinzip hat´s Dir Frieda schon gepostet:

Einfach den Ladedruck reduzieren (lassen). Du hast dann zwar etwas weniger Power, aber das Notprogramm schaltet sich nicht mehr ein...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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