Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maris

Hupe

Empfohlene Beiträge

Hallo Bastler,

wo ist die Hupe beim smart versteckt. Von außen jedenfalls habe ich sie nicht entdecken können. Ist sie vielleicht deshalb so laut, weil sie sich im Innenraum befindet?!? Hätte ich da suchen sollen?

Mir gefällt diese mickrige Tröte, die man innen lauter empfindet als außen, überhaupt nicht.

Ich möchte mir so eine fetzige und preiswerte 2 oder 3-Klang-Kompressor-Fanfare einbauen. Man soll doch auch hören, dass smarty ein richtiges Auto ist!!

Muß ich dazu das Body-Panel abbauen? Wahrscheinlich schon. Oder? Ist das ein Hexenwerk oder auch für einen handwerklich begabten Bürohengst durchführbar? Welche Schrauben muß ich wo lösen? Was muß man beachten? Bringe ich danach die Teile auch wieder zusammen?

All diese Fragen wurden wahrscheinlich schon 100 x im Forum besprochen. Es würde mir schon genügen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich im Forum suchen muß.

Danke im voraus.

Gruß von Markus aus Auendorf GP-XY 67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi maris

habe die Hörner wie auf dem Link von Zims

eingebaut,irrrrrrrrrrrer Sound.

Wenn ich jetzt Hupe springt alle auf die machen alle Platz.

Smarte Grüsse WN_EN_318

 

 


Tschüssi
M_C + Krümel
Smart-Club-00813 wave.gifwww.nnass.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war wohl der Fehlerteufel im Keybord,

jetzt stimmmmts

hi maris

habe die Hörner wie auf dem Link von Zims

eingebaut,irrrrrrrrrrrer Sound.

Wenn ich jetzt Hupe machen alle Platz oder springen auf die Seite,

.

Smarte Grüsse WN_EN_318

 

 


Tschüssi
M_C + Krümel
Smart-Club-00813 wave.gifwww.nnass.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way...

durch dieses Posting (Danke an Maris) ist mir wieder eingefallen, daß ich auch die Hupe mal austauschen wollte.

Es muß doch nicht die Hupe von der A-Klasse sein dachte ich und ... hab auch gleich eine "Baumarkt-Tröte" für 30 DM gekauft.

Leider hat diese nur einen Steckerkontakt, die Masse erhält sie über die Karosserie ... grübelgrübel ... und beim Smart habe ich zwei Kabel ... (ah deshalb die A-Klasse-Hupe) ... grübeldübel ... also welches ist jetzt Masse??? ... übelbügel ... baue ich einen Kurzschluß wenn ich die Kabel vertausche??? ... üzelbrüzel ... eigentlich muß ich um Massenkontakt zu erhalte doch die Lackierung abkratzen?!?! ... auweia das tut meinem Smartie doch weh ...

Ich hab doch noch eine einfache Lösung gefunden:

Befestigt habe ich die Tröten über ein PVC-U-Profil, so daß ich keinen Kontakt mit der Karrosserie habe und dann die Polung schlicht weg egal ist.

Ich habe auch nicht die Bodenverkleidungen wie in dem Link oben komplett abgebaut, sondern den Smart vorne auf 2 Rampen gestellt und die vordere Bodenverkleidung so gelöst, daß ich es von Vorne her herunterklappen konnte. Es war zwar eng, aber es ging.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 11. April 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tip:

Manche Hupen, besonders die Doppeltröten, brauchen relativ viel Leistung. Weder die Kontakte, noch die Kabel, die zur Hupe führen, sind dafür ausgelegt. Besser, man baut ein Relais mit ein, liegt entweder den Hupen bei, oder man kauft sich eins im Baumarkt, in der KFZ Zubehörabteilung für ein paar Mark. Der Hupenkontakt schließt dann das Relais und die Hupen holen sich den Strom direkt von der Batterie. Vorteil: Die Hupen bekommen den vollen Saft und die Hupenkontakte, sowie die unterdimensionierten Kabel werden geschont.

Wenn man eh den Unterboden schon ab hat...

5d821fcf1cc182a41a25a8f832fbda75_2.jpg

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Zims

was heisst nicht unbedingt A-Klasse.Habe erst die vom Audi A3 eingebaut(mein Ersatz-kfz),die hat einen satten Klang.Hörte sich dann an wie ein sterbender Elch.Also wieder Ausgebaut.

A-Klasse Hupe gekauft,Paar inkl.48 DM.Habe dann genau nach Plan(Dank Smart-Forum)alles vorbereitet,bin zur Tankstelle mit Hebebühne,Einbau ca.15 Min.

Brauchte keine Zusatzteile oder sonstige Umbauten.

Smarte Grüsse

M_C

 

 


Tschüssi
M_C + Krümel
Smart-Club-00813 wave.gifwww.nnass.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter imMally, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bei der genannten Laufleistung (ca. 300 000 km) und bei der Gelegenheit (Motor abgesenkt und Kupplung und Riemen neu) würde ich die beiden Wellendichtringe (Wedi) der Kurbelwelle auch erneuern: Den rechts unter/hinter der Riemenscheibe und auch den links unter/hinter der Kupplung bzw. deren Flexplatte.   Auf die Bemerkung: Dann ist klar, daß die Werkstatt nur die Flanschdichtung zwischen HDP und ZK erneuern möchte. Für die Erneuerung sämtlicher Dichtungen der HDP muß diese zwingend (am besten vollständig) zerlegt werden. Die HDP ist von Bosch und es gibt im Versandhandel einen Dichtungssatz von Bosch dafür, in welchem alle Dichtungen enthalten sind, kostet ca. um 20-25 Euro. In dem Dichtungssatz ist auch eine sog. "Explosions-Zeichung" der HDP dabei (kann man sich auch im Netz ansehen). Die beiden inneren Wellendichtungsringe (Wedi) sind in dem genannten Dichtungssatz NICHT enthalten, die kämen extra. Betriebwirtschaftlich ist wohl der Tausch gegen eine werksmäßig überholte HDP (mit Garantie) sinnvoller,  als diese von einer Werkstatt überholen zu lassen, die das evtl. noch nie gemacht hat.....So eine werksmäßig überholte HDP kostete vor Jahren um die 300 Euro, neue HDP damals um die 1000 Euro. (Für Selbermacher schätze ich den Aufwand bzw. das "Können" so ein, wie etwa eine Fahrrad-Hinterrad-Schaltungsnabe mit 7 Gängen vollständig zu zerlegen, zu reinigen und wieder (funktionierend) zusammen zu bauen, einen entsprechend sauberen beleuchteten Arbeitsplatz und äußerst penibles und sauberes Arbeiten vorrausgesetzt, und das KÖNNEN, die Zeit und die Geduld...). Nummern des genannten Bosch-Dichtungssatzes und der inneren Wedi hätte ich, könnte ich bei Bedarf raussuchen. (Würde mich wundern/erfreuen, wenn es so etwas bei Smart / Mercedes gäbe.....).   LLK - Ladeluftkühler AGR - Abgasrückführventil   Und zur Lima: Habe eher "normale" Männerhände: Ohne Motor-Absenken komme ich beim 450er cdi NICHT an die 3 elektrischen Anschlüsse an der Rückseite der Lima ran. Im Gegensatz zum Benziner kann man (ich) die gelöste Lima (des Diesels) an deren Einbauplatz (ohne Absenken) nicht so weit drehen, daß man (ich) von der Seite an die E-Anschlüsse rankäme....geht nur von oben... (Wenn die Werkstatt schon eine mitgebrachte neue Kupplung einbauen würde, vielleicht dann eine mitgebrachte neue Lima auch ? Habe hier eine drin von "ALANKO" (China-Produkt), nun auch schon wieder deutlich über 100 000 km ohne Probleme. Gibts wohl bei atp-Autoteile für um die 90 Euro incl. Steuern und Versand.....).   Aber: Ich befürchte, daß die Werkstatt so einiges nicht machen möchte (oder kann) und wenn doch.....dann zu zart-bitteren Preisen......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.001
    • Beiträge insgesamt
      1.612.565
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.