Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Abgefahrene Reifen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Montieren der Sommerreifen habe ich gemerkt, dass die hinteren beiden siemlich stark von innen abgefahren sind. Da ist mir auch eingefallen, dass ich schon mehrere Smarts gesehen habe, deren Hinterräder schräg zu stehen schienen (inklusiv meines)

 

Beim SC angerufen - un der Kollege meinte, dass es auch "normae" Abnutzung der Räder sein kann (habe ich noch nie erlebt, dass Reifen sich normal ungleichmäßig abfehren). Er meinte, ich soll einen Reifen vorbeibringen um zu entscheiden was Sache ist.

 

Was habt Ihr an Erfahrungen gemacht?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was habt Ihr an Erfahrungen gemacht?

 

Mit zu hohem Luftdruck fahren sich die Hinterreifen innen stärker ab. Wieviel hastn drin?

 

Das schräg stehen (Sturz) ist normal und bei jedem Smart so.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hinten um die 2,8Bar...

 

Ich verstehe aber nicht warum der Druck die Abnutzung nicht in der Mitte sonder am Rand erhöht?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,8 bar ist meiner Meinung nach zuviel!

 

Ich pump in die Winterreifen immer so um die 2,3 hinten rein und im Sommer so um die 2,1

-----------------

Grüßle!!!

 

003.gifDer Chris003.gif

 

002.gif

 


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das problem auch! meiner meinung nach nutzen sich durch den extremen sturz die reifen beim smart schneller ab, als bei einem "normalen" auto! i.d.r. brauch ich alle 2 jahre neue hinterreifen und alle 3 jahre neue vorderreifen (sowohl winters wie sommers!!).

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Mich beunruhigt das etwas. Ich habe jetzt schon seit ´nem Jahr erhöhten Luftdruck in den Reifen.

Eigentlich wegen dem verringertem Rollwiederstand. Eingentlich sollte der Reifen dadurch ja auch länger halten!?

 

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt.......

 

 

Gruß

 

Lanzi

 

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lanzi am 15.04.2004 um 09:44 Uhr ]


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, 2,8 ist zuviel und noch dazu das Fahrzeug recht leicht. In Verbindung mit dem starken Sturz scheints beim Smart eben zu solcher Abnutzung zu führen.

 

Die 2,5 die werksseitig angegeben werden(zumindest bei mir) sind schon die obergrenze. Ich würd eher 2,0 empfehlen, vorne wie hinten.

Das bischen Sprit das man spart wird kaum den Reifenpreis gleichkommen.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, warum der Smart einen Sturz auf Hinterachse hat - ohne dem es keine solchartige Abnutzung gegeben häte (auch mit erhöhtem Druck)

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Sturz hat fast jedes Auto hinten. Ob er jetzt beim Smart größer ist als normal weiß ich nicht. Ein Grund könnte die höhere Seitenstabilität durch den Sturz sein.(Heckschleuder entschärfen)

 

einzelbild.php?id=200483&quality=50&maxpixel=400&identifier=dc5f9d9f90

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 15.04.2004 um 15:43 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Suche hier im Forum habe ich gelesen, dass beim Smart sich der Sturz nicht einstellen lässt...

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da läßt sich an der HA gar nix einstellen. Würd ich auch nicht, sonst kommt die ganze Fahrwerkseinstellung durcheinander.

Wenn man den richtigen Druck aufm Reifen fährt fehlt sich auch nix.

 

Ausserdem siehts doch gut aus, oder?(siehe fodo)

 

Meine ersten 175er Conti bin ich auch immer mit 2,5-2,8 gefahren. Die waren am Schluss innen ganz weg und aussen noch ca. 2mm. Danach 185er Toyo mit 2,0-2,3 die zum Schluss überall bis auf die 1,6mm Markierung abgefahren waren. Bei den Winterreifen hats bisher immer genauso gepasst.

-----------------

 

Kamil Toupal Eishockey-Gott

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Fahrzeuge rollten immer mit 2,2 Par durch die Gegend und ich hatte noch nicht ein Reifenproblem. War mal ein Tip eines Reifenprofis, welcher auch zeitweise Service bei der DTM macht. Winterreifen sollten übrigens immer mit etwas Unterdruck (02 unter normal) gefahren werden, da sich bei zu viel Druck bei neueren Reifen das Profil nicht richtig "öffnen" kann.

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war mal bei uns im Dorf in einer privaten Werkstatt. Der Meister macht schon seit Jahrzehnten alles was mit Reifen zu tun hat. Er sagte, dass wenn ein Reifen von innen mehr abgenutzt ist als außen ist es definitiv nicht normal.

Aufgrund der Straßenneigung verlagert sich das Gewicht so, dass die Reifen von Au0en immer mehr belastet sind als Innen.

Wenn man noch die Kurven etwas schneller fährt - dann erhöht sich der Verschleiss außen am Reifen. Auch wenn ein Auto einen Sturz hat - soll die Abnutzung gleichmäßig oder an der Außenseite sein...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er auch gesagt was bei zu hohem Reifendruck passiert? :-D

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Teo,

wilkommen im club. ich fahre schon seit 4 jahren mit rund herum 2,2 reifendruck. ich hatte auch noch nie probleme und reifen fahren sich schön gleichmässig ab.

 

egal ob auf meinem alten "2000er City Coupe" oder auf meinem jetzigen "2000er Cabrio"

 

tschüsi...

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2004 um 12:43 Uhr hat pitbull geschrieben:
hi Teo,

wilkommen im club. ich fahre schon seit 4 jahren mit rund herum 2,2 reifendruck. ich hatte auch noch nie probleme und reifen fahren sich schön gleichmässig ab.



egal ob auf meinem alten "2000er City Coupe" oder auf meinem jetzigen "2000er Cabrio"

 

Das heisst für mich nichts anderes, dass der Sturz beim (meinem) Smart nicht normal ist...

 

@Mola:

Ja das hat er:

Druck ist zu niedrich: Der Reifen wird von innen und von außen stärker abgenutzt, Auflagefläche ist klein, Aquaplaning-Gefahr sehr groß weil das Wasser nicht verdrängt wird.

Druck ist normal: gleichmäßiges oder leichtes Abnutzen von außen (je nach Fahrweise) des Reifens.

Druck ist viel zu hoch (über 0,5Bar über der Norm): Reifen nutzt sich in der mitte ab, weil sich die Auflagefläche verformt hat - Abnutzung in der Mitte.

 

Einen anderen Fall als diese 3 gibt es nicht...


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds jetzt mal so erklären:

 

Hoher Druck-> Abnutzung in der Mitte durch Wölbung des Reifens

zusätzlich starker Sturz-> Abnutzung nicht mehr mittig sondern innen.

 

Dein Sturz wird schon passen, verstellen kann man da eh nix.

 

Komm halt mal vorbei(wo ist AIC?) dann vergleich ma mal den Sturz und Du kriegst meine 2 alten 175er Contis, die sind noch für n paar tkm gut.

:-D


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

AIC ist Aichach bei Augsburg,

 

ich überlege ob ich bei der Gelegenheit auf Breitreifen umsteigen werde...

 

Danke für das Angebot.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du aber erst recht auf niedrigeren Reifendruck achten, weil sich die Tendenz des Ablaufens auf der Innenseite bei Breitreifen noch verstärkt.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe 2,6 beidseits und gleichmäßiges Ablaufen. Nur brauch ich nahc 35000 neue Dämpfer... ist das bei jemand anders schon aufgetreten ?

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.