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olimedia

Mischgehäuse

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hallo,

kann mir jemand erklären, welche aufgaben das Mischgehäuse eigentlich hat und warum es bei den smarts so oft kaputtgeht?

oli

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Hallo olimedia!

 

Dieses Gehäuse mischt abhängig einer gewissen Last Abgase der Frischluft bei.

 

Das Problem ist der Öldampf (bei manchen auch schon ein wenig mehr als nur Dampf) aus der Ventildeckelentlüftung, der in das Mischgehäuse gelangt.

 

Wenn jetzt das mit dem heißen Abgas und den Russablagerungen sich festbäckt, dann kann das Ventil nicht mehr öffnen/schließen und meldet einen Fehler.

 

Wenn dies auftritt geht der Kleine in den Notlauf :roll:

 

 

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Hallo!

 

Jepp, scheint bei den CDIs ein ganz üblicher Defekt zu sein...

War das einzige, was meiner bisher hatte.

 

Sehr unangenehm, wenns beim Überholen passiert :roll: Du nichtmehr von der Stelle kommst, der Gegenverkehr naht und der Renter sich kaputt lacht ohne dich reinzulassen :roll:

 

Naja...

 

Viele Grüße,

Roman

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sigmaster.jpg

 

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Das Mischventilproblem scheint aber nur bei einigen Smarts aufzutreten. Meiner hatte schon alle möglichen Probleme (Öl am Turbo, Öl im ganzen Motorraum, Öl am Heck, Schlauchtäusche, Turbotäusche, Kupplungstausch, Getriebetausch, um nur einige (!) zu nennen), aber gerade das Mischventil, die häufigste Fehlerquelle, arbeitet bei mir seit 60.000 km absolut tadellos...

 

 


 

 

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Bei mir dürfte das ähnlich sein: 20700km 4.Turbo, 2.Motor und noch immer das 1.Mischventil.

 

Mir wäre lieber mein Mischventil wäre defekt.

 

ALexander

 

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spritmonitor.de Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 15.04.2004 um 15:39 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

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Dann hat es dich ja noch härter getroffen. Ich habe jetzt bei knapp 60.000 km die dritten Turboschläuche, den 2. Turbo, das 2. Getriebe, die 2. Kupplung, den 2. Kupplungsaktuator, den 2. Lichtschalter und den 2. Tankgeber (evtl. habe ich was vergessen, aber das sollte alles sein).

 

Motor (CDI) ist zum Glück immer noch der erste, das Öl-sifft-aus-Turboschläuchen-Problem ist seit 12.000 km nicht mehr aufgetreten (davor nach den Reparaturen immer nach 2000-3000 km wieder).

 

Ich hätte auch lieber ein paar Mal das Mischventil gereinigt (kann man nämlich selber ganz gut machen) anstatt der Probleme, die ich hatte. Zum Glück lief alles auf Garantie bzw. Kulanz.


 

 

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erstmal vielen dank für die infos.

kaputte turbolader und mischgehäuse kommen anscheinend trotz teurer sc-kundendienste zustande.

könnte man irgendetwas tun (fahrweise, sprit, tuning...) um so einen schaden zu vermeiden?

oder ist das einfach schicksal :-?

grüße oli

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Hallo,

 

Dass die SC's die verdreckten Mischgehäuse austauschen halte ich für absolute Frechheit - die Geräte sind Funktionsfähig und nur "verklebt"!

 

Abhilfe kann eine dichtscheibe sein, die die Abgasrückführung stil legt - so kommen keine Rußpartikel in das Mischgehäuse rein. Benutze die Suchfunktion nach "Dichtscheibe"

 

Ansonsten die sanfte Fahrweise kann meiner Meinung nach auch die Laufzeit des Mischgehääuses verlängern, weil bei Vollgas der Dieselmotor viel mehr Ruß produziert.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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@olimedia: Leider kann man nichts tun, um solche Schäden zu verhindern. Scheint wirklich Schicksal zu sein. :/

 

Manche Smarts scheinen einfach schlechtes Karma zu haben. :)


 

 

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naja, dann hilft nur noch gut zureden :)bei pflanzen solls ja auch wirken... und ein nicht allzuheftíger fahrstil 8-)

 

 

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Hallo,

 

es soll jetzt (ab April 04) andere Mischgehäuse geben. Hat da schon jemand Erfahrungen?

 

Im übrigen kann man Mischgehäuse tatsächlich reinigen. Austausch ist also nicht nötig. Das wußte ich aber bis vor kurzem auch noch nicht. Tauschen bringt aber auch mehr Umsatz als dem Teil ein Bad in Reinigungsflüssigkeit zu gönnen.

 

Gruß

 

Schnaeutz

 

 

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gibt es evtl. von smartbastlern irgenwelche illustrierten anleitungen über den ein- und ausbau von den mischgehäusen??

wäre cool.

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Ja, gibt es - da musst du mal die Suchfunktion des Forums bemühen.

 

 


 

 

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    • dito. unterschreibe ich sofort.   richtig. hat alles nötige. die modernen zwänge acc, lka, tpms und was weiß ich noch alles sind mehr hinderlich als nützlich. Autos um 2000 waren in meinen augen der absolute peak. einfache einspritzung mit lambda regelung, kat, zv, e fenster, ne außentemperatur anzeige war ein highlight, sitzheizung und klima. Rundes paket, dinge die bis heute gerne gesehen sind und nichts was einen bevormundet, nervt oder schlicht pervers überentwickelt ist (zu gunsten der umwelt natürlich). der 450 hat genau das alles und noch ein paar goodies (verdeck, paddel am lenkrad und wenn man faul ist automatik). als cabrio noch vor e30 und audi 80 cabrio mein top 1 cabrio.   Was auch sonst... leider zu mondpreisen und zuständen die einem die (letzten) haare zu berge stehen lassen. Mein Schwarzes elend ist so ein kandidat. Bis auf wenige km nahezu nichts positives daran gefunden am ende. Das erste halbe jahr war eine Katasprophe. Jede woche ploppte eine neue Katasprophe auf. Aber wir machen fortschritte... kleine. Wir nähern uns den Basics, Wasser drausen und nicht mehr im Fahrzeug ist eins davon. Frontscheibe muß noch. Dann könnte ich ihn auch mal drei Tage draußen stehen lassen 🤪   Och jo, kenne ich, letztens kam das gespräch über neue Arbeit und Firmenwagen auf. Mein gegenüber, alter Kollege von Ford, meinte nur, dann wirst du ja endlich mal den ollen Smart los. Fast die Freundschaft gekündigt 🤯   Die olle Kiste bleibt, ich möchte den 450 auf jeden fall halten. Ich ärgere mich nahezu über jedes auto was weg ging von uns, hätte man es bloß behalten usw. Jetzt weiß man es zu schätzen, besseres kommt nicht mehr.   Langfristig gesehen könnte ich mir sogar ehrlich vorstellen, einen auf E zu swappen, mit 453 technik vieleicht. Würde dem ding gut stehen. Aber das ist ferne zukunft und nur ideen, zeit und muse hab ich dafür eh keine.
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