Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olimedia

Mischgehäuse

Empfohlene Beiträge

hallo,

kann mir jemand erklären, welche aufgaben das Mischgehäuse eigentlich hat und warum es bei den smarts so oft kaputtgeht?

oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olimedia!

 

Dieses Gehäuse mischt abhängig einer gewissen Last Abgase der Frischluft bei.

 

Das Problem ist der Öldampf (bei manchen auch schon ein wenig mehr als nur Dampf) aus der Ventildeckelentlüftung, der in das Mischgehäuse gelangt.

 

Wenn jetzt das mit dem heißen Abgas und den Russablagerungen sich festbäckt, dann kann das Ventil nicht mehr öffnen/schließen und meldet einen Fehler.

 

Wenn dies auftritt geht der Kleine in den Notlauf :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jepp, scheint bei den CDIs ein ganz üblicher Defekt zu sein...

War das einzige, was meiner bisher hatte.

 

Sehr unangenehm, wenns beim Überholen passiert :roll: Du nichtmehr von der Stelle kommst, der Gegenverkehr naht und der Renter sich kaputt lacht ohne dich reinzulassen :roll:

 

Naja...

 

Viele Grüße,

Roman

-----------------

sigmaster.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mischventilproblem scheint aber nur bei einigen Smarts aufzutreten. Meiner hatte schon alle möglichen Probleme (Öl am Turbo, Öl im ganzen Motorraum, Öl am Heck, Schlauchtäusche, Turbotäusche, Kupplungstausch, Getriebetausch, um nur einige (!) zu nennen), aber gerade das Mischventil, die häufigste Fehlerquelle, arbeitet bei mir seit 60.000 km absolut tadellos...

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dürfte das ähnlich sein: 20700km 4.Turbo, 2.Motor und noch immer das 1.Mischventil.

 

Mir wäre lieber mein Mischventil wäre defekt.

 

ALexander

 

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 15.04.2004 um 15:39 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat es dich ja noch härter getroffen. Ich habe jetzt bei knapp 60.000 km die dritten Turboschläuche, den 2. Turbo, das 2. Getriebe, die 2. Kupplung, den 2. Kupplungsaktuator, den 2. Lichtschalter und den 2. Tankgeber (evtl. habe ich was vergessen, aber das sollte alles sein).

 

Motor (CDI) ist zum Glück immer noch der erste, das Öl-sifft-aus-Turboschläuchen-Problem ist seit 12.000 km nicht mehr aufgetreten (davor nach den Reparaturen immer nach 2000-3000 km wieder).

 

Ich hätte auch lieber ein paar Mal das Mischventil gereinigt (kann man nämlich selber ganz gut machen) anstatt der Probleme, die ich hatte. Zum Glück lief alles auf Garantie bzw. Kulanz.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für die infos.

kaputte turbolader und mischgehäuse kommen anscheinend trotz teurer sc-kundendienste zustande.

könnte man irgendetwas tun (fahrweise, sprit, tuning...) um so einen schaden zu vermeiden?

oder ist das einfach schicksal :-?

grüße oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dass die SC's die verdreckten Mischgehäuse austauschen halte ich für absolute Frechheit - die Geräte sind Funktionsfähig und nur "verklebt"!

 

Abhilfe kann eine dichtscheibe sein, die die Abgasrückführung stil legt - so kommen keine Rußpartikel in das Mischgehäuse rein. Benutze die Suchfunktion nach "Dichtscheibe"

 

Ansonsten die sanfte Fahrweise kann meiner Meinung nach auch die Laufzeit des Mischgehääuses verlängern, weil bei Vollgas der Dieselmotor viel mehr Ruß produziert.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@olimedia: Leider kann man nichts tun, um solche Schäden zu verhindern. Scheint wirklich Schicksal zu sein. :/

 

Manche Smarts scheinen einfach schlechtes Karma zu haben. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, dann hilft nur noch gut zureden :)bei pflanzen solls ja auch wirken... und ein nicht allzuheftíger fahrstil 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es soll jetzt (ab April 04) andere Mischgehäuse geben. Hat da schon jemand Erfahrungen?

 

Im übrigen kann man Mischgehäuse tatsächlich reinigen. Austausch ist also nicht nötig. Das wußte ich aber bis vor kurzem auch noch nicht. Tauschen bringt aber auch mehr Umsatz als dem Teil ein Bad in Reinigungsflüssigkeit zu gönnen.

 

Gruß

 

Schnaeutz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es evtl. von smartbastlern irgenwelche illustrierten anleitungen über den ein- und ausbau von den mischgehäusen??

wäre cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es - da musst du mal die Suchfunktion des Forums bemühen.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es geht ja auch nicht drum, fahrphysikalische Wunder zu vollbringen, das ist mir schon auch klar. Das ist so ähnlich wie im Ursprung von ABS, als man der Ansicht war, jetzt kann einem überhaupt nix mehr passieren und den Zugewinn an Sicherheit durch risikofreudigeres Fahren kompensiert hat! Man ist auch mit dem teuersten System nicht mit einem Schutzschirm ausgestattet und darüber hinaus noch unverwundbar!  Was man damals auch nicht richtig verstanden hat oder es durch geschickte Werbestrategien vermittelt wurde war die Tatsache, daß sich mit ABS zumindest bei trockener Fahrbahn, aber auch in anderen Situationen der Bremsweg überhaupt nicht verkürzt, sondern im Gegenteil eher verlängert, weil die Bremse zwischendrin immer wieder leicht geöffnet wird, aber die Fuhre eben dafür lenkbar bleibt, z. B. für Ausweichmanöver oder bei Fahrbahnen mit unterschiedlicher Griffigkeit eine bessere Spurstabilität bietet. Damit ist jetzt aber explizit keine Eisbahn gemeint! 😇 Aber größtmögliche Sicherheit kann eben in einer anderen Situation wie ich oben schon geschrieben habe der Unterschied zwischen "Grade noch mal gutgegangen" und "Totalschaden" sein. Und da spreche ich durchaus auch nicht nur vom Winter! ⚠️ Und daß das ESP wesentlich leistungsfähiger als Trust+ ist, das nur Gas wegnehmen und auskuppeln kann, wurde von Dir ja bestätigt. Daß es immer wieder Fälle geben wird, wo auch das beste ESP machtlos ist, da bin ich mir auch im klaren drüber.  Aber in sehr vielen Fällen hat man da vorher schon etwas falsch gemacht! 😉   Um auch noch mal auf das ursprüngliche Thema zu kommen: Daß der cdi des TE für den genannten Preis ein gutes Angebot ist, wenn der Zustand stimmt, das will ich auch gar nicht in Abrede stellen! Den würde ich an seiner Stelle ebenfalls nehmen! 🙂 Die Kilometerleistung sollte bei einem cdi mit seinem langlebigen Dieselmotor kein Problem sein. Man sollte sich eben darüber im Klaren sein, daß es von Vorteil ist, wenn man bei einem solch alten Fahrzeug selbst schrauben und einfache Reparaturen in Eigenregie erledigen kann, denn bei einem 24 Jahre alten Fahrzeug kann immer mal was sein! Tipps und Anleitungen erhält man zuhauf hier im Forum. Wenn man dagegen wegen jeder Kleinigkeit in einen Sternenpalast gehen müsste, wäre das eher kontraproduktiv! 🥺   Bei Nennung des Wohnorts bzw. zumindest der Gegend könnte man sogar empfehlenswerte Alternativen in Sachen Werkstattempfehlung kommunizieren! 😏
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.112
    • Beiträge insgesamt
      1.614.528
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.