Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

HILFE! Öltropfen an Heckklappe!!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin heute zum ersten Mal seit längerer Zeit mit meinem 00er pure auf der Autobahn gewesen. Jetzt habe ich eben festgestellt, dass hinten auf der Heckklappe einige feine Öltropfen sind! Kein Kondenswasser o.Ä., sondern reines Öl.

Was kann das sein bzw. woran liegt das??

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen??

Mache mir wirklich etwas Sorgen...

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Öl kann entweder von der Druckdose am Turbo kommen oder über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Frischlufttrackt gekommen sein. Demnach muss es irgendwo raus drücken.

Mach mal das Heckpanel weg dann siehst Du mehr.

Sicherheitshalber vor der Fahrt ins SC Ölstand prüfen und keine Volllast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen und dann einfach-so wie früher ja üblich- ins Freie leiten/vergessen anzuschließen?

Möchte nicht schon wieder einen neuen Motor kaufen, denn der letzte Motorwechsel ist erst 16.000km her!

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl hab ich auch am Heck, wenn der Ölabscheider verstopft ist.

Das Haupt an Öl/Kondensat kommt durch die Ventildeckelentlüftung, die würde ich mal reinigen, leider etwas aufwändig, da der ganze Ansaugtrakt demontiert werden muss.

 

Die Entlüftungen ans Freie hängen geht auch, is aber nicht besonders umweltfreundlich und wenn schon, sollten diese dann über nen Abscheider geleitet werden, damit wenigstens die Flüssigkeiten nicht abtropfen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...welcher Schlauch wäre das denn genau?

Gibts da evtl. ein Foto von? Oder könnt Ihr mir so erklären, welcher Schlauch das ist???

Danke für Hilfe im Voraus!!

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Gülle auch mal, war ne Schelle am Turbo, die sich gelockert hatte...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Alles nur nicht die Ursache(erfahrungsgemäß)

Die Entlüftung setzt sich meist bei falschem Öl zu.

Meist ist es aber dann schon zu Spät,eine Reparatur ist oft an dieser Stelle angebracht.

kostet ca. 400 Euro,wenns den Turbo nicht auch erwischt hat,davon ist aber meist nicht auszugehen.

Aber der Kopf muß runter und alle Dichtungen müßen erneuert werden,und Du wirst sehen: Kein ÖLstaub mehr ausserhalb des Motors.

verbraucht er den auch viel Öl?

MfG

-----------------

Ich kann helfen!!!

 


Ich kann helfen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, am Turbo darf nirgends Öl rauskommen, auch nicht wenn sich ne Schelle Löst!

Gefahr im Verzug?....Motorgau


Ich kann helfen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee, also Öl braucht er fast gar nichts.

Aber ich hatte ihn jetzt seit letztem WE nicht mehr bewegt und heute mal den Ölstand kontrolliert: der ist viel zu hoch!

Wie kommt das, habe doch garantiert nie mehr nachgefüllt als bis zur Mitte zwischen Min. und Max.!

Kann es sein, dass durch das lange Stehen das komplette Öl aus Zylinderkopf, Schläuchen usw. in die Ölwanne gelaufen ist??

Würde doch Sinn machen, morgen vor der ersten Fahrt nach fast einer Woche das Öl auf Normalmaß abzusaugen und gut ist, oder??

Frage mich trotzdem, wo das ganze Öl herkommt, gut, ich habe bei ca. jedem zweiten Tankstopp geprüft und ggf. bis Mitte Markierung aufgefüllt... Vielleicht hätte er länger stehen müssen und nicht nur die fünf Minuten an der Tankstelle, um richtig den Ölstand messen zu können???

Ich bin völlig ratlos...

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.