Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nufi

Turboladerausfall!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

War bis zum Wochendende echt begeistert von meinem Smart...

Bin Freitag abend mit einem Freund und einigem Gepäck nach Hannover auf die Cebit gefahren! Nacht, kühl... 140 alles okay. Ich war echt zufrieden! Übernachten im Smart war dann zwar nicht so der Reisser, aber auch das haben wir überlebt!

Auf der Rückfahrt wollten wir es dann wieder genauso machen. Vollgas! An den Kassler Bergen setzte ich zum Überholen eines LKWs an und plötzlich kommt kein Gas mehr. Völliger Leistungsabfall!! Wir sind dann mit 80!! weitergetuckert. Ätzend! Eine Pause mit dumm ins Heckglotzen hat auch nichts verbessert! Hab ja zum Glück hier im Forum schonmal was von diesem "Phänomen" gehört! Turbolader, oder??

Hätte mir da jemand sein altes Auto zum Tausch angeboten, der hät die Karre haben können!!

Nach 40min Aufenthalt bei meinem Kumpel ging die Kiste wieder wie gewohnt!

Hat der Turbo Selbstheilungskräfte? Sowas wie eine Bimetallsicherung?

Diese Geschichte kotzt mich rießig an, beweist sie doch, dass der Smart doch nur ein Stadtauto ist!

Dann soll MCC den Smart aber auch als Einkaufswagen verkaufen und nicht junge Menschen wie mich in den Tod durch Überfahren von einem LKW schicken...

Okay, der Einkaufswagen läuft jetzt wieder, die Frage ist, ist jetzt was kaputt oder war das Selbstschutz?

Warum kann Smart die Turbos nicht ordentlich dimensionieren? Konnte sich der Ingenieur nicht gegen den Betriebswirt durchsetzen? Denke für MCC ist ein Austausch jedes 10ten Turbos immernoch wirtschaftlicher als gleich einen vernünftigen einzubauen! Wenn sie mal da nicht den Imageschaden vergessen!

Hatte die Idee am Turbo einen fetten Pentium4 oder Athlon-Kühler anzubringen (auf der CEBIT gesehen!), damit das Ding mehr Kühlfläche kriegt! Bringt das was? Oder erhöht das nur das Temperaturgefälle und trägt zu noch schnellerer Materialermüdung bei?

Gruß Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht mutmaßen, was Eurem Smart passiert ist, aber viellicht seid Ihr in das "Schutzprogramm" des Motors, welches im Überhitzungsfalle die Leistung drastisch reduziert, geraten-warum auch immer!

Ins SC auf jeden Fall >>> Warum sonst hat der Smart einen Fehler-Speicher!!!

Für das Schutzprogamm spricht die Tatsache, das alles nach der "Bill-Gates"- Methode wieder funktioniert hat ( AUS>>>AN )!!

pcangry.gif

Grüße, Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 26. März 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nufi,

das Problem kenne ich nur vom CDI - hast Du `nen Diesel oder einen Benziner?

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das selbe ist mir einmal mit dem Firmen-Golf TDI passiert. Nach einer Autobahnfahrt mit Vollgas und Steigungen hat der Motor sich auch selbst gedrosselt. Nach einem Halt bei einer Raststätte ging alles wieder wie normal. Dieser Überlastungsschutz dürfte wohl bei heutigen schnell-laufenden Turbo-Motoren üblich und sinnvoll sein, da es sonst zu Schäden am Motor oder Turbolader kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs!

Ich hab seit 3 Wochen einen CDI EZ:12/00. Noch Steuerbefreit!:-)

Ich ruf heute mal in der Werkstatt an und lass Euch dann wissen was es war.

Wie gesagt, es funktioniert wieder alles! Heisst das aus Eurer Sicht, dass der Turbo das nicht gewesen ist?

Speicherauslesen bringt Rat! Hoffentlich nicht Rad!

Kühlwasser war immer bei 80! Da kann der Motor doch nicht zu heiß sein, oder?

Gruß

Nufi

S-IT

 

[Diese Nachricht wurde von Nufi am 27. März 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem CDI letzten Freitag auch auf die CeBit gefahren, und zwar ab München: Gaspedal digital auf Logisch 1 und ab nach Hannover; abends auch wieder zurück. Also, außer ordentlichem Durst kann ich meinem Smart eigentlich nix ankreiden. Schneller wäre vieleicht ganz nett. Schade wenn dein kleiner Bauchweh hat, aber Defekte treten bei ganz anderen Autos auch auf, und die sind nach deiner Meinung wohl eher für lange Strecken geeignet. Was ich schon Autos auf dem Weg nach Croatien sterben sehen habe ... :classic_wink:

Also net jammern - hast du wenigstens die gelbe Viag-Tasche gekriegt? Ich war leider zu spät ...

CU


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nufi,

hier ein Tip von Calimero, aus dem smart-club:

Beim nächsten Mal: Anhalten - Motor aus - Schlüssel abziehen - Tür öffnen - Tür schließen - Fzg. mit Zentralverriegelungskonpf am Schlüssel verriegeln - einige Sec. warten - mit Zentralverriegelungsknopf am Schlüssel entriegeln - Tür öffnen und wieder schließen - normal weiterfahren.

Wie hier schon gepostet wurde... es liegt an der Abgasrückführung/Turboüberdruck. Das löst einen Notlauf aus. Problem nur bei cdi, ist den SC´s normalerweise jedoch bekannt; tritt gerne bei Volllastfahrten auf.

Gruß Calimero

Und noch ein Posting von Gert:

Der cdi hat eine abgasklappe. Die hängt manchmal.Bei mir hat sich der Fehler immer wieder von selbst gelöst, wenn der motor wieder kalt wird.Der SC hat aber schon signalisiert das bei der nächsten Inspektion eine neue Abgasklappe eingebaut wird auf garantie.

Der Fehler ist nicht einmalig und daher bekannt.

Viel Spass noch beim fahren mit smartie

Gert

Also Nufi - Serienfehler beim Diesel - einfach zum SC fahren und beheben lassen - und nicht gleich verzweifeln... :classic_smile:

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für Eure Infos! Ihr habt mich damit etwas beruhigt. Puhh... Werde das mal checken lassen.

Also doch kein Kühlkörper auf dem Turbo!?

DJ Matou: Hab leider nicht mal einen aufblasbaren HP-Rucksack gekriegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi nufi,

so wie du es beschreibst, war der motor tatsächlich im "notprogramm". der lader hat, aus welchen gründen auch immer, zuviel druck bekommen. sollte auf jeden fall im sc gecheckt werden.

"erste hilfe" in solch einem fall ist: motor aus, ein wenig warten (30-60 sec.) und motor wieder starten.

gruss

aendie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cdi ist Chip getunt und da tritt das Problem auch manchmal auf, oft dann wen reichlich beladen und im 6. Gang mit Vollgas bergauf. Ist ganz normal und schimpft sich Notprogramm. Könnte den Ladedruck reduzieren, aber dann währen ja die beeindruckenden Beschleunigungs und Elastizitätswerte in den unteren Gängen dahin.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.