Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

44 - letzter im Test!

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Die AUTOBLIND hat in Heft 12/2004 den 44 PASSION 1.3 (Preis mit Kleinkrams EUR 16.130) gegen NISSAN MICRA ACCENT 1.4 (13.400), MAZDA 2 TOP 1.6 (15.790) und VW POLO COMFORTLINE 1.4 FSI (15.100) getestet.

 

Ich will jetzt nicht den gesamten Test abpinnen, darum nur die Endergebnisse:

 

1. VW: 408 Punkte (= 68% der Gesamtpunktzahl von 600)

 

2. MAZDA: 404 Punkte (= 67,3%)

 

3. NISSAN: 396 Punkte (= 66%)

 

4. 44: 383 Punkte (= 63,8 %)

 

 

In der Kategorie "Testwerte" reicht es zum 3. Platz, bei den "Test-Eindrücken" zum 2. Platz, bei den "Kosten" nur zum letzten Platz, wobei der Punktewert "84 von 200" so mies ist, dass er das Gesamtergebnis verhagelt. (Schön blöd von DC!!! Der Tipper)

 

 

Fazit der AB: "Das so ein Vergleich kein Kinderspiel für den neuen Smart werden würde, war klar. Trotzdem überrascht das Ergebnis. Der 44 belegt den letzten Platz. Klassischer Fehlstart? Davon kann nun auch wieder keine Rede sein. Er sammelt schließlich mit seinem unbekümmerten Auftritt, dem eigenständigen Design, dem lebhaften Motor und dem knackigen Fahrverhalten eine Menge Pluspunkte. Aber gegen erfahrene, starke Konkurrenz reicht das eben nicht. NISSAN, MADZA und allen voran VW wissen seit vielen Jahren sehr genau, wie man in dieser Klasse Autos baut, SMART noch nicht. Originelles Design bietet der MICRA eben auch ("Würg", der Tipper) ein MAZDA 2 hat viel mehr Platz als der SMART und ist mindestens genauso praktisch. Der VW POLO, ausgereift und qualitativ auf einer höheren Stufe, fährt eine ganze Klasse komfortabler. Und mehr Raum bietet selbst er auch noch. SMART hat es unter anderem versäumt, beim Thema Variabilität neue Maßstäbe zu setzen. Die werden wieder aus Frankreich kommen, da bin ich mir sicher. Stellt man dann noch die unverschämt hohen Preise in Rechnung, wird klar, dass es für den 44 in einem solchen Test nichts zu gewinnen ist. Hier geht es um Fakten. Ich bin übrigens trotzdem sicher, dass der 44 Erfolg haben wird. Auch der erste SMART startete mit einem Misserfolg. Schon vergessen?" DIRK BRANKE

 

Ich (der Tipper) sach´da nur: Na ja, bei 600 zu vergebenden Punkten nur 25 Punkte hinter dem POLO, ist das ein Fehlstart????

 

I love you all!

 

schaefca :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.03.2004 um 17:53 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung am besten mal eine halbwegs seriöse Autozeitschrift lesen - im "Auto Motor Sport"-Vergleich kommt der 44 deutlich besser weg. ;-)

 

Gruß,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

sig.jpg

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum Colt kaufen. Bietet mehr Platz und den besseren Preis. Außerdem 3 (drei!) Jahre Garantie.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann man den Colt nicht anschauen ohne dass es einem hoch kommt. Aussen geda noch, aber was die innen geboten haben, ist zum würgen. So was von einer leeren Landschaft mit billigen weissen Plastikdreher hab ich letztes Mal vor 15 Jahren gesehen. :o

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach alle!

 

@ Nieheltz

 

AMS hin, AB her, ändert nix an den Preisen und - vor allem - an den Garantieleistungen. Denn gerade dadurch hat der 44 verk*ckt. Mit Abstand höchster Preis und für die angebotene "Gewährleistung" von 2 Jahren gab´s eben nur 4 von 20 möglichen Punkten. By the way, MAZDA und NISSAN bieten 3 Jahre GARANTIE (wer sich allerdings AMS regelmäßig leisten kann, denn kratzt der 44-Preis wohl kaum ;-) ).

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie war das noch vor ein paar jahren :-? . mercedes gab in deutschland eine garantie von 1 jahr..............in der schweiz 3 jahre. irre ich mich da mesh, oder stimmts?.

 

da wurde der kunde damals schon richtig für doof verkauft.............. :evil:


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
(wer sich allerdings AMS regelmäßig leisten kann, denn kratzt der 44-Preis wohl kaum ;-) ).

 

:lol: Naja so wild ists nicht. Und für Studenten gibts natürlich Rabatt ;-)

 

Ich habe die Preislisten noch nicht studiert, aber wenn man die Ausstattung (Klima etc.) miteinbezieht, ist doch der Polo wohl einen ganzen Batzen teurer, oder?

 

Grüße,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

sig.jpg

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie - gibt Smart jetzt auch keine Garantie mehr???

 

Dann hat sich jede Diskussion um einen Neuwagen aus diesem Hause, wie auch aus vielen anderen deutschen - sowieso erledigt! Ich lasse mich doch nicht verarschen!

 

Glückwunsch, Deutschland - die teuersten Autos mit den schlechtesten Bedingungen, und wenn man TÜV- und ADAC-Report betrachtet, wäre eine vernünftige Garantie ja nicht gerade überflüssig!

 

Auf zu den Japanern! Oder zu den Amerikanern. Hier noch mehr dazu!

 

Gruß

Mark

 

 

PS. Ach ja, Opel bietet übrigens noch eine Garantie! Ich werde es beim nächsten Auto im Hinterkopf behalten....

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 23.03.2004 um 18:33 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2004 um 18:24 Uhr hat Sheriff geschrieben:...... Oder zu den Amerikanern. .....

 

Tja, eigentlich kein Kunststück. Amerikanische Autos kommen auch heute noch zu einem überwiegendem Teil mit der Technik der 60er und 70er Jahre daher - insbesondere die US Bestseller der SUV Klasse und die Fullsize Limo's. Gusseisen, Starrachse, wenig Elektronik (mal eben ein paar Airbags und ABS, das wars dann schon - ESP, ASR blabla gibt's alles nicht). Da KANN eigentlich nichts mehr dran kaputtgehen.


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich denn von der modernen Technik? Weniger Geld für Sprit, dafür mehr Geld für Reparaturen? Interessant wäre es festzustellen ob der enorme Aufwand für geringeren Spritverbrauch nicht eigentlich ökologisch unsinnig ist, da durch den erhöhten Aufwand in der Produktion mehr als ausgeglichen wird.?!ß1?!

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aus eigener Erfahrung (Mustang, Taurus)kann ich sagen, dass amerikanische Fahrzeuge vielleicht nicht die Verarbeitungsqualität eines Japaners oder deutschen Autos aufweisen (Spaltmaße, Windgeräusche, o.ä.) und vielleicht auch technisch nicht ganz auf Augenhöhe sind, aber veraltet ist die Technik mit Sicherheit nicht! Aktuelle Fahrzeuge weisen sehr interessante technische Lösungen auf, die unseren Fahrzeugen nicht wirklich nachstehen. (Das HeadUp-Display, was BMW gerade im 5'er feiern lässt, gibt es bei GM schon seit Jahren in diversen Fahrzeugen!! Ebenso wie solche 'modernen Errungenschaften', wie Licht- und Regensensoren, Comming-home-Funktion der Beleuchtung, Drive-Lock usw., kenne ich schon seit über 10 Jahren, da gab's hier noch nichtmal die Idee!) Die Verbrauchswerte entsprechen weitgehend denen unserer Fahrzeuge. Dass SUVs mehr verbrauchen und eher robuster und anspruchsloser gebaut sind ist klar, aber letztlich werden in den USA auch mehr PKW verkauft als in Deutschland - nicht jeder fährt einen SUV!

ESP gibt es sehrwohl, nur meist gegen Aufpreis. ASR ist bei vielen Fahrzeugen Standard. Bei Katalysatoren waren sie uns weit voraus.

 

Außerdem sind die Preise erheblich günstiger!

Ich bekomme dort für den Preis eines nackten Roadstar z.B. den ab Sommer erhältlichen neuen Mustang (Mod. 2005), inkl. Klima, CD-Player mit 4 LS (mp3-tauglich), ZV, FH, Fernbed., Tempomat, Alus (16"), ABS, und ganz nebenbei einem 4-Liter V6 mit 202 PS und 320 Nm Drehmoment bei 3.500 U/min.. Der Preis soll nach Herstellerangaben in jedem Fall deutlich unter 18.000 € liegen (inkl. Steuer), eher bei 17.000 €. ESP kostet Aufpreis, ebenso ein 5-Gg-Automat. Verbrauch ca. 8 bis 12 (Stadt) Liter , Beschleunigung in ca. 7 sec.,

 

CanadaInfoSheet1.jpg

 

Über Geschmack kann man ja streiten, mir gefällt er ganz gut! Mehr Bilder gibt's übrigens hier!

 

MTGTBlueInterior-2.jpg

 

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Smart bietet - derzeit zumindest - doch noch Garantien, habe mich da mal schlaugemacht. Mit Opel sind sie aber die einzigen deutschen Hersteller. Bleiben also für mich zwei deutsche Hersteller im Rennen beim nächsten Autokauf.

 

Gruß

Mark

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 23.03.2004 um 23:26 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nieheltz

 

Quote:
Ich habe die Preislisten noch nicht studiert, aber wenn man die Ausstattung (Klima etc.) miteinbezieht, ist doch der Polo wohl einen ganzen Batzen teurer, oder?

 

POLO kostet mit Klimaautomatik und ESP 16.990, MAZDA 17.290, NISSAN 15.300.

Beim 44 kämen noch 580 für Fensterheber hinten extra (POLO/MAZDA Serie, NISSAN keine el.FH.hi. lieferbar), macht 16.710. Und wenn nu´jemand partout keine Klima will - ist ja Serie beim PASSION 1.3?

Bleibt noch die angesprochen GARANTIE-MOGELPACKUNG, die aber auch den POLO trifft.

 

Quote:
Naja so wild ists nicht. Und für Studenten gibts natürlich Rabatt

 

Wie, Du bist immer noch Studie?

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

*Ja,ichhabeeinenMagisterinSoziologie,PolitikundPhilosophie-aberichstehedazu!*


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   @maxpower879 hat recht, die niedrige Ladeschlussspannung der Nass- und EFB-Batterien ist für die AGM-Batterien auf Dauer so belastend, dass diese deutlich früher sterben als gewöhnlich. Das  niedrigere Spannungsniveau führt frühzeitig zu einer Sulfatierung, welche immer weiter fortschreitet und die Batterie unbrauchbar macht - habe ich selbst erlebt. Ich dachte mir, nimmst du eine AGM und hast was Ordentliches für länger und obwohl ich meine AGM-Batterie regelmäßig ausgebaut und geladen habe um die niedrigere Ladeschlussspannung in meinem Turbo auszugleichen, ist sie früher als die reguläre Nasszelle gestorben.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.622
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.