Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hajo107

Schaltzeitverkürzung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,

 

mich nerven die langen Schaltzeiten. Kann man auch nur ein Schaltzeitenverkürzung einbauen (Chip) oder geht das nur mit Tuning ?

Was spricht gegen eine verkürzung der Schaltunterbrechungen ? Hat das schon jemand eingebaut ?

Danke vorab,

Hajo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich merkst du eigentlich selbst beim Tuning keine Schaltpausenverkürzung - und wenn doch, dann ist sie absolut minimal. Ist halt 'ne Fehlkonstruktion, lebe damit!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2004 um 17:57 Uhr hat Hajo107 geschrieben:
Hallo Smartgemeinde,



mich nerven die langen Schaltzeiten. Kann man auch nur ein Schaltzeitenverkürzung einbauen (Chip) oder geht das nur mit Tuning ?

Was spricht gegen eine verkürzung der Schaltunterbrechungen ? Hat das schon jemand eingebaut ?

Danke vorab,

Hajo

 

Hi Hajo,

 

ich hab mir eine Schaltzeitverkürzung eingebaut. War gar nicht so einfach, das kann ich dir sagen. Der Anbieter hat mir gesagt dass das ein Schaltvorgang sei aber was solls - ich hab den ganzen Schaltvorgang gekauft, klappt prima. Ansonsten frag ruhig der Scherriffff, der weis sowas immer ganz genau, also so richtig ganz genau halt - sagt ja schon der Name aus.

Ansonsten geht es mir gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo hajo,

 

ich habe ein tuning und kann eine sprürbare verkürzung bestätigen.

ausser vom 3. in den 4. gang, da dauerts wie bisher, warum weiss ich nicht.

bei den anderen gängen kuppelt er schon ein, obwohl die drehzahl noch nicht genug abgesunken ist. dann rutscht die kupplung noch kurz (beim tuning).

ich kanns nur empfehlen. grade beim ampelrennen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 20.03.2004 um 19:53 Uhr hat chefe geschrieben:

Ansonsten frag ruhig der Scherriffff, der weis sowas immer ganz genau, also so richtig ganz genau halt - sagt ja schon der Name aus.

 

Ansonsten geht es mir gut.


 

Was soll denn diese blöde Anmache? Trägt nix zum Thema bei und macht die Leute an?!?

 

Geh doch zu Hause, du alte Sch*****!

 

:-D


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom 3. in den 4. Gang wird die Achsübersetzung geändert, der smart hat eigentlich nur n Dreiganggetriebe und 2 Achsübersetzungen=6 Gänge... daher dauerts vom 3. in den 4. (=ersten) etwas länger, alles klar? ;-)

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


ich habe ein tuning und kann eine sprürbare verkürzung bestätigen.

 

Du hast nen Diesel, oder? Von wem ist das Tuning? War auf bisherigen Probefahrten immer sehr enttäuscht von der versprochenen Verkürzung - zumindest bei denen für Benziner.

 

Gruß

Mark

 

PS. Hab'nen Witz extra für dich im 'small-talk'-Forum hinterlegt! Prost! :-D


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kann das mit der Schaltzeitverkürzung auch bestätigen -> wirkt sich aber lt. SC nur bei älteren Modellen aus. Die ab 2000 (oder wars 2002?? :-? ) haben schon eine kürzere Schaltzeit als die davor.

 

ciao, mad

 

-----------------

It's time to change your car...

pengo.gif

... into a Smart!

 

spritmonitor.de

 


pengo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daran mag es liegen. Habe einen 2002'er.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sheriff

jup, diesel. das tuning ist von einer hinterhoftuningwerkstatt. (jetzt nich rummeckern, der preis ist entscheidend(250,-) un dmit garantie (nochmal 250 extra))

wo er das file herhat weis s ich nicht, auf jeden fall hat er es in den höchsten tönen gelobt (muss er ja auch).

ich ahbe mich jedoch vorher (ca. 9 Monate) sehr genau informiert. und bin auf x-verschiedene tuningfiles (nur für den diesel) gestoßen. da scheinen viele suppen gekocht zu sein.

mir ist es wiegesagt nur aufgefallen ist es mir, beim schalten vom ersten in den zweiten. da gibt es einen "kleinen" schlag, da die drehzal noch nicht unten ist. und die große zeitdifferenz veim 3. in den 4. gang.

 

@udo_b

sauber, vielen dank für die info. ich hätte bis in die ewigkeit gegrübelt und hätte es dann bei einem bier belassen :)

 

 

was mich natürlich noch brennend interessiert ist, was passiert genau bei der schaltzeitverkürzung? dreht sich der aktuator shcneller? und ist es in irgendeiner weise besonders schlecht fürs getriebe(synchronringe)? jedenfalls ahbe ich noch kein manuelles getriebe durch zuschnelles schalten geschrottet (auch nicht davon gehört)

 

viele grüße

 

ps. habe auch einen 2003er ( oder ende 2002 gebaut)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter_Lustig am 21.03.2004 um 11:57 Uhr ]

 

@sheriff.. witz? da schau ich doch gleich mal

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter_Lustig am 21.03.2004 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.870
    • Beiträge insgesamt
      1.609.742
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.