Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_kritz

Selbstproduzierter Lackschaden. Wie beheben?

Empfohlene Beiträge

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 09:02 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 09:04 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Ahnung hat und selber Hand anlegt, dann sieht man ja das Ergebnis. Wenn der Profi dann für das Ausbessern dieser Dummheit auch nur 120 EUR nimmt, dann hat man noch wirklich Glück gehabt.

 

Vor allem auf dem Kunststoffpanel macht polieren/schleifen keinen Spaß, da sich die Thermoplaste recht schnell über den thermoelastischen und thermoplastischen Zustand bis hin zur Zersetzung erwärmen ;-)

 

BTW: Ein Freund hat genau das Gleich mal mit der Motorhaube seines VIer Golfs gemacht. Selbst der Profi konnte die Flecken nicht mehr 100%ig entfernen. Mit Schleifpapier in unerfahrener Hand wäre ich deshalb erst recht vorsichtig...

 

-----------------

 

Ciao, Gustav

 [ meine Userpage · A 170 CDI ]

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2004 um 13:00 Uhr hat _gustav_ geschrieben:
Vor allem auf dem Kunststoffpanel macht polieren/schleifen keinen Spaß, da sich die Thermoplaste recht schnell über den thermoelastischen und thermoplastischen Zustand bis hin zur Zersetzung erwärmen

 

ja, sach ich doch ... das ergebniss ist

wunderbar an meinen heckspoiler

abzulesen ... *nochvielmehrschäm*

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf !!

 

Da ich normalerweise die Bedienungsanleitung nicht lese, hab ich damals auch bei meinen alten Smarts immer fleißig die Zelle mit verschiedenen Polituren eingeschmiert und es gab nie irgendwelche Probleme mit dem Ergebnis !!

 

Ich hatte einen aus 99 mit anthrazitfarbener, einen aus 2002 mit schwarzer und einen aus 2002 mit silberne Tridion !!

 

Wie gesagt, den Hinweisen hab ich keine Bechtung geschenkt (wußte ja auch nichts davon :-D ;-) ) und es ist nie etwas passiert, im Gegenteil das Ergebnis war super !! Ich würd immer wieder die Zelle mit normaler Politur behandeln !! Smart will wohl in jeder Hinsicht irgendwelche Haftung ausschließen !! :-x :roll:

 

MfG Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 21.03.2004 um 16:01 Uhr ]


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Freund ist aus seinem Urlaub zurück und hat mir sein favorisiertes Mittel mitgebracht. Er hatte letztes Jahr seinen T4-Bus damit behandelt und schwärmt seitdem davon.

 

Wenn ich die Verpackung recht deuten kann, scheint es eine Wachspolitur zur sein. Das Produkt kommt aus Tschechien.

 

Also ran ans Werk und mit superteuren Tüchern eine der Kratzstellen an der Tridionzelle bearbeitet. Es war danach nichts mehr davon zu sehen. Dauerte etwa 2 Minuten inkl. Warten auf das kurze Trocknen der Politur und dem nachpolieren.

 

Am Tag danach bin ich zum SB-Waschen gefahren und habe den Wagen mit dem warmen Hochdruckdingens abgesprüht. Wieder zuhause angekommen, konnte ich teilweise den alten Kratzfleck schwach entdecken. So etwa 20% von dem was vorher war.

 

Am nächsten Tag habe ich den Wagen ganz gewaschen und weil die Politur keinen Schaden hinterlassen hat, habe ich mich getraut, sämtliche Stellen damit zu behandeln. Auf der Tridionzelle ist jetzt absolut gar nichts mehr zu entdecken, die Panels brauchten etwas mehr Liebe im Detail.

 

Der Wagen sieht jetzt wieder aus wie vor dem Unfall mit dem Topfreiniger ;-)

 

Am Sonntag, also nach einer Woche, werde ich den Wagen in die Automatische Waschanlage schleppen und mal schauen, wieviel vom Wachs ausgewaschen wird, oder ob es überlebt.

 

Vielleicht braucht der ja noch 1-2 Behandlungen mit einer Woche Pause dazwischen. Auf alle Fälle ist der Wagen jetzt wieder vorzeigbar :)

 

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Vielleicht braucht der ja noch 1-2 Behandlungen mit einer Woche Pause dazwischen.

 

Besser einmal richtig, mit ner guten Excentermaschine. ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

heute wollte ich den Wagen waschen und den restlichen Krams polieren.

 

Also ab in die Vollautomatische Waschanlage, wo ich mit dem Smart schon 3-4 mal war.

 

Dieses mal gings aber schief. Anstatt mich am Ende sanft nach draussen zu schubsen und grünes Licht zu geben auf der Ampel, passierte am Ende der Anlage gar nichts sekundenlang. Es ging dann einfach der Plastikvorhang zu und landete so auf meinem Wagen.

 

RATSCH. Schon beim rausfahren ahnte ich Böses.... Hinten an den Heckfensterns gabs Kratzer. Zwar nicht tief, aber es reichte. Laune im Tiefflug. Ich habe mir erbost einen der Mitarbeiter gegriffen und ihm das gezeigt. Als er mir das Standard-Abwatsch-Gedöns eintrichtern wollte ("Sind sie sicher ob das nicht schon vorher war? Bei uns kann sowas nicht passieren."), flippte ich aus und ging in die Luft. Später habe ich dann die Schadensmeldung ausgefüllt und dann nach Hause, um den Wagen endlich zu polieren.

 

Also frisch in die Hände gespuckt und den ganzen Wagen (ist ja nicht viel Arbeit :)) poliert. Die neuen Kratzer gingen sofort weg, da sie nicht tief waren. Ich hoffe nur, dass sie bei der nächsten Wäsche nicht wieder kommen, wenn sich das Wachs langsam verabschiedet.

 

So.... Fast fertig mit dem polieren fiel meiner Freundin dann eine Kleinigkeit auf... Das Nummernschild vorne fehlte.... Ach Du dicke Wurst.. Auch das noch.... Also zurück zur Waschstrasse, und tatsächlich war es schon dort von einem Mitarbeiter aufgegriffen worden.

 

 

Bah... So ein Ärger... Schild und Halterung sind etwas verbogen.. Ich bin mal gespannt, was die Pappnasen in ihrem Brief zur Entschädigung schreiben.

 

Von Waschstrassen halte ich mich jetzt lieber fern. Wir haben hier in der Nähe zum Glück noch einen SB-Wasch, und bei der kleinen Kugel kommt man mit den 50-Cent Coins sehr günstig bei weg.

 

 

Achja... Die Politur und die alten Kratzer... Die waren zwar wieder schwach zu sehen, aber nach dem polieren waren sie wieder weg... Irgendwann im Sommer muss da mal ein Profi ran, aber bis dahin reicht das Wachs für die Optik alle mal. Der Wagen ist vorzeigbar ;-)

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde ich mich endgültig in la_kratz umbenennen! :-D Mein Beileid; du bist aber auch ein Pechvogel!

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hattste dann deinen Smart soooo gut poliert, dass die Anlage den vor lauter Reflexionen und Spectralfarben gar nicht mehr als Auto erkannt hat. :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2004 um 23:24 Uhr hat smartling geschrieben:
Offensichtlich hattste dann deinen Smart soooo gut poliert, dass die Anlage den vor lauter Reflexionen und Spectralfarben gar nicht mehr als Auto erkannt hat. :-D



 

Ich kapiere ja echt nicht, warum die Pappnasen in der Anlage nicht eine Lichtschranke/Waage/Sonstwiewas haben, welches signalisiert, dass dort noch ein Wagen steht und die Plastikvorhänge nicht auf das dort stehende Auto zu schlagen sind.

 

Der Lackschaden ist ja eigentlich schon behoben mit dem polieren. War ja auch keine große Stelle. Aber mal schauen was das SC für einen neuen Kennzeichen-Halter haben will. Mir sieht das jetztige, verbogene, zu gammelig aus

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mir gefallen die weißen Panels. Ansonsten ist es eine ziemliche Nacktschnecke 😁. Das muss aber nicht schlimm sein, wenn Zustand und Preis gestimmt haben. Nachrüsten könnte man relativ leicht: - Zusatzinstrumente - Lenkradschaltung - Tempomat - LED-Leuchtmittel  - Hochtöner - Aktivsubwoofer - Mittelarmlehne - Handschuhfach - Laderaumabdeckung - Ambientebeleuchtung per USB-Dongle (sehr viel Spaß für ganz kleines Geld)   Viele Grüße,  Christian   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.303
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.