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SmartBA

Lockere Antriebswellen

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Bei meinen Smart (CDI, Baujahr 2000, ca. 50000km) habe ich festgestellt, daß die Antriebswellen sowohl in axialer als auch in radialer Richtung wackeln. Auch die Lager der Wellen am Getriebe bzw. Differential scheinen Spiel zu haben. Wackelt man an den Wellen, sieht man deren Bewegung deutlich.

 

Beim Fahren wirkt sich dies folgendermaßen aus: Beim Beschleinigen in Kurven beginnt der Smart besonders im 2. bis 4. Gang deutlich hörbar zurattern.

Im 5. und 6. Gang sowie auf Geraden entstehen hingegen keine besonderen Geräusche.

 

Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?

Oder kann mir jemand Tipps zur Beseitigung des Problems (Austausch der Lager bzw. Antriebswellen) geben?

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

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jupp! meiner klingt auch so....

cdi, ende 2001er, ungefähr 46000km runter, extrem selten in der werkstatt gewesen...

hab mich mit der sache noch nicht an mein sc gewandt. wenn sich mal bitte unsere "spezialisten" der sache annehmen würden?! irgendeiner hat das problem doch bestimmt schon gelöst... :-D

 

Ich vergaß: bei mir gibt es die geräusche nur beim beschleunigen in rechtskurven...

[ Diese Nachricht wurde editiert von dfoh am 18.03.2004 um 18:56 Uhr ]

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also, mit meinem laienhaften technikverständnis mag ich einfach mal behaupten, dass dieses "rattern" von zu weichen motoraufhängungen kommt.

in bestimmten fahrsituationen verdreht sich der motor einfach so ungünstig, dass die ganze konstruktion an ihre grenzen kommt und die motorvibrationen, die bei einem 3-zylinder-diesel wohl auftreten werden :) an das chassis weiter gegeben werden.

kann man wohl nix ändern und haben wir alle.

 

und ein wenig spiel müssen die antriebswellen ja haben, da sich beim ein- und ausfedern der abstand zwischen motor und rad halt stark verändert.

in welchen grenzen sich die ganze konstruktion bewegen darf, ist mir weniger bekannt.

aber ich meine, dass es hier experten in der runde gibt, die sich dazu noch äußern werden.

 

liebe grüsse, chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cmaro am 18.03.2004 um 19:12 Uhr ]


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

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@ SmartBA,

 

nach deiner schilderung hast du geräusche

im bereich antrieb nur beim beschleunigen in

kurven, zu hören -ein klack,klack,klack,- :-?

 

ich tippe sehr stark darauf das die gleichlauf-

gelenke der gelenkwellen verschlissen

sind, oder die befettung verhartzt ist.

und die kugeln innerhalb der gelenke in ihren

laufbahnen nicht mehr reibungsfrei laufen,

hier kann evtl.! nachfetten erfolg bringen.

 

man müsste halt die wellen ausbauen, die

gelenke trennen, reinigen, neu fetten, und

das ergebnis erfahren.

wenn man die möglichkeit hat dies selber zu tun, ist das erstmal kein kostenfaktor.

 

manschetten sind ok?

wasser und dreck sind natürlich der gelenke

tod.

 

;-) ;-)

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 18.03.2004 um 21:47 Uhr ]


rms2.gif

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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