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andi10

Heckscheibenheizung

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Hallo Smartis!!

mir wurde bei meinem Smart letzte Woche eine neue Heckscheibe und ein neues Dichtunsgummi

eingebaut, weil die unteren Heizdrähte nicht mehr funktionierten. Die neuen Heizdrähte haben auch einen anderen Verlauf. mich würde jetzt interessieren, ob ich der einzige bin, oder ob diese Fälle vermehrt aufgetreten sind bei euch

Gruss SmartAndi

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Bei meinem Kleinen (Bj. 2/00)funktioniert auch nur die Hälfte der Heizdrähte. Bei der Inspektion nächste Woche kriege ich eine neue Heckscheibe. Der Werkstattmeister wirkte nicht sehr überrascht bzgl. dieses Problems.

wuzl

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Das Problem ist schon lange bekannt. Du solltest die Heckscheibenheizung auf keinen Fall mehr benutzen, wenn sie nicht mehr richtig funktioniert! Bei einigen smarts hat es schon deswegen die Heckscheibe zerrissen.

MCC hat auch schon vor einiger Zeit auf das Problem reagiert und die Heckscheibenheizung geändert (deswegen der andere Verlauf der Heizdrähte).

smarte Grüsse

-Marc-

[Diese Nachricht wurde von Marc am 16. Februar 2001 editiert.]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Hallo !

Mein Kleiner hat vor drei Tagen im zuge der 1.Inspektion eine neue Heckscheibe bekommen . Der Servicemann in meinem SC war auch nicht überrascht als ich ihm mein Problem erklärte . Scheint wirklich bekannt zu sein .

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hallo Ihr ,

mir sagte man mir, das das durch die alte Gummidichtung die Stromzufuhr gestoppt wurde.

Aber jetzt klappt wieder alles. es ist aber trotzdem gut zu wissen, nicht der einzige zu sein.

Gruß SmartAndi

 

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Passierte mir auch schon. Drei Drähte funktionierten nicht. Ins SC gefahren. Wurde ausgetauscht.

Zuhause angekommen, mußte ich feststellen, das der Heckspoiler rechts nach oben abstand und keinen halt mehr fand... echt toll.

Ich mußte dann noch zweimal ins SC, weil beim ersten mal kein Heckspoiler mehr da war... -ärger- .

 

bouncer

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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