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DP-Smart

Hilfe bei Subwoofer-Gehäuse aus GfK

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Hi

 

Ich habe mir einen Phase Linear Aliante 10' SI gekauft und bau diesen hinten in das rechte Seitenteil ein (wie beim Lutz).:lol:

 

Dafür habe ich mir eine Rückwand aus GfK (Polyester + Glasmatten) laminiert und die Vorderwand besteht aus zwei 16mm MDF.

 

Also wollte ich auch mal die Erfahrung anderer dazu lesen:

Reicht meine GfK-Wandstärke von 10mm für einen 25er Sub aus, oder wäre >16mm besser?

Muss ich irgendwas (z.B. Bitumenplatten...) in das Gehäuse legen?

Wie dichte ich die Löcher mit den Kabeln und Befestigungsschrauben ab?

Muss ich sonst noch was beachten?

:-?

 

 

Gruß

Lothar

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Da hat er doch nichts davon, das Gehäuse soll ja net herausnehmbar sein, sondern fest installiert, aber platzsparend untergebracht sein.

 

Eine Wandstärke von 10 mm sollte langen. Innen würde ich dieses aber mit Bitumen ausstreichen o.ä., eine allzuglatte Oberfläche hört man in einem sehr trockenen und tw. "hohlem" Klang.

 

Abdichten kannste die Kabeldurchführungen mit Heisskleber, wenn du kein Terminal einbauen möchtest, was grundsätzlich auch net schlecht ist ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

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Danke für die Infos! :)

 

Dann kann ich ja beruhigt weiterbasteln!

 

Mit dem Terminal muss ich erst noch gucken, ob/wo ich das überhaupt reinsetze.

 

Wegen den hohlen Klang durch eine glatte Oberfläche...heißt das, dass ich noch Noppenschaumstoff oder Polyesterdämmvlies reinlegen muss?

 

Gruß

Lothar

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Puh,

 

eine Wandstärke von 10mm aus Glasfasermatten+Kunstharz herzustellen...net schlecht...da brauchste aber Geduld, zig Lagen über Lagen...und dann dieses Geschmiere mit dem Kunstharz. Damit arbeite ich wirklich nur wenn alles andere zu viel Aufwand wäre und ich auf das Gewicht des Konstrukts achten muss.

 

Warum versuchst du es nicht mit GFK-"Spachtel". In jedem Baumarkt zu finden. Größt mögliches Gebinde nehmen. Preise in verschiedenen Baumärkten vergleichen bzw. auch beim Autohifi-Händler nachfragen.

 

Kaufe dir zusätzlich beim Baumarkt für 2-3 Euro ein Siebgitter, passe dieses durch durchtrennen und überlappen des Gleichen den Formen des Fussraums an und beschmiere diesen dann mit dem Spachtel bis du 1-2cm Wandstärke hast.

 

Klanglich aufgrund des Mehrgewichts besser als GF-Matten+Kunstharz und wie ich finde sauberer + besser zu händeln.

Nachteil: mehr Gewicht und meistens höhere Kosten aufgrund des Materialeinsatzes (nach Möglichkeit so viele Wände wie möglich aus MDF oder Multiplex, da billiger)

 

Zuletzt beschmiere ich alle Stoßflächen vom Spachtel mit den MDF-Seiten zusätzlich mit Silikon.

Wenn dieser ausgedünstet hat (bitte nicht während/vor des/dem Ausdünsten den Sub einsetzen) gieße ich noch etwa 0,5-1 Liter Kunstharz ins Gehäuse und lasse die träge Masse überall hin fließen bis alles benetzt ist. (ist aber glaube ich nicht wirklich nötig, nur für Sicherheitsfanatiker wie mich eine zusätzliche Sicherheit für ein dichtes Gehäuse).

 

Zum Anschlussterminal schließe ich mich Matzes Ausführungen an.

 

Hoffe weitergeholfen zu haben.

 

Gruss, Martin

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundsmart am 26.02.2004 um 08:38 Uhr ]


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

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Hi Martin (Soundsmart)

 

Danke für die Tips mit dem Spachtel (jetzt weis ich, wie ich die zwei Hälften verbinden könnte), aber die Rede war eigentlich vom Kofferraum! Also das Seitenteil, in dem das Gepäcknetz sitzt (saß)! Der Fußraum ist schlecht, weil ich öfters mal jemanden mitnehme...und da sich der Beifahrer eigentlich nie um anderer Leuts Sachen kümmert, würde der Sub schnell einen tollen Fußabtreter mit Auffangbecken abgeben...mein Beifahrersitz sieht schon schlimm genug aus!

 

Ja, da sagst du was...für 8mm habe ich einen Tag gebraucht! 2 Stunden für das Abkleben + Trennmittel auftragen und 8 Stunden für das Laminat!:-? Aber das macht mir nichts aus, denn an einer Modellseglerfläche (3m Spannweite aus Glasgewebe, Füllstoff, Epoxydharz...) laminiere ich auch so 3-4 Std..

 

Warum denn 8 Std.? Da Polyester schrumpft -je nachdem wieviel Härter und Wärme es bekommt ( viel Härter/Wärme => starkes Schrumpfen). Also musste ich immer eine mittler Schicht (225 g/m² Glasmatte = 1mm Wandstärke) laminieren und gut eine halbe Stunde warten bis die nächste draufkam...was auch empfehlenswert ist, da das Zeug unheimlich stinkt, braucht man diese Pause!

 

Ich hätte auch alles auf einmal machen können mit dickeren Glasmatten (400g/m² = 2mm), dann hätte ich nur 2 Std. benötigt. Aber ich hatte halt zuviel Angst, dass sich die 10mm dicke Rückwand durch den hohen Harzgehalt schneller aufheizt (Verarbeitungszeit 30-40min), sich dadurch verzieht/krum wird und nicht mehr so sauber in die Seite passt!

 

2kg Harz gingen drauf! Und das nur für die Rückwand! :o

 

Gruß Lothar

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Foto's ???? Hört sich nach einer interessanten Lösung an!

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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Hallo Lothar,

 

scheinst ja im Umgang mit Harz sehr erfahren zu sein. Mir war das immer zu schmierig. Zusätzlich noch die Gefahr das mal ein Tröpfchen trotz intensiven Abklebens doch irgendwo hinkommt wo es nicht hingehört. Da hab ich mich schnell wieder meinen Spachtel gewidmet. Ist irgendwie für mich leichter zu Händeln.

Zudem hatte ich damals schon 4 Schichten aufgetragen und ich schien zusammen mit dem Harz auf gerade mal 1-1,5mm Wandstärke zu kommen. Das demotivierte und dauerte mir zu lang, zudem auch noch alle Pinsel rapide Hart wurden. :( Wie gesagt, gebrauche ich nur noch im Notfall.

 

Ein Frage hab' ich aber an dich. Du hast das Trennmittel angesprochen. Davon hatte ich auch schon was in der Fachpresse gelesen.

 

Was genau ist das für ein Mittelchen?

Bitte genaue Bezeichnungen wenn möglich. Und wo erhält man dieses (Baumärkte, spezielle Fachläden...) ???.

 

Irgendwie hatte ich dein gewünschten Einbauort überlesen.

Wenn jemand auf die Idee kommt es vorne über der Batterie, sprich als Ersatz für den Styroporblock, einzubauen, sollte der Sub nach oben abstrahlen. Nach vorne, sprich die Schräge wo die Fussmatte anlehnt, habe ich zwar auch schon mal gesehen, aber da hat man halt das Problem, wie du schon richtig erkannt hast, mit den Schuhen des Beifahrers, der Fussmatte selbst und des dicken Originalteppichs. Eine Aussparung für den Sub, als Schallaustrittsöffnung durch den Teppich zu schneiden, finde ich pers. zu heftig.

 

Dann noch viel Spass mit dem restl. Gehäuse.

 

Ansonsten schließe ich mich leif an: her mit den Bildern! ;-)

 

Gruss aus OWL,

A. Martin

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundsmart am 27.02.2004 um 10:05 Uhr ]


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Hi Martin

 

Sorry, dass es etwas lange gedauert hat, aber bis ich herausgefunden habe, wie man Bilder uploaded...naja ging noch zum Glück!

 

Bei den schnell hart werdenen Pinseln gibt es nur eine Lösung: Spiritus oder Aceton!

Lagern kann man es am besten in einer Frischhaltebox...irgendeine aus Plastik, die auch dicht ist und die sich leicht schließen läßt.

 

Als Trennmittel habe ich Trennwachs verwendet...genauer Formula Five Trennpaste - Mold-Release Wax von R&G (www.r-g.de). 2002 kostete es 18,20€. Billiger und einfacher wäre Trennspray, dass nur 9,80€ kostet. Man muss alles nur mit Krepklebeband abkleben und anschließend das Trennwachs/spray auftragen...zwei bis dreimal...je mehr umso besser.

 

Mit dem Tröpfchen Harz, was daneben gehen kann...da habe ich genügen vorgesorgt...mir ist sogar mal der Becher umgekippt! :lol:

 

S0.JPG

 

S1.JPG

 

S2.JPG

 

S3.JPG

 

S4.JPG

 

S5.JPG

 

S6.JPG

 

 

Gruß

Lothar

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Keins von beiden! ;-)

 

Ich will (besser: versuche) darauf Silbercarbon/Texalium zu laminieren. Habe zwar das Zeug schon zu Hause, aber es ist doch recht steif wegen der einseitigen Beschichtung mit Aluminium! Wenn das nicht klappen sollte, steige ich auf normales Kohlegwebe um...vielleicht das mit den blauen Streifen.

 

Silbercarbon.JPG

 

Gruß Lothar

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....ich hab's ja schon befürchtet.....ist wohl eher was für Profi's. Sieht super aus. Ich glaub ich bleib beim MDF/Multiplex. :roll: :roll:

 

Aber der Ali ist auch auf meiner Einkaufsliste, nachdem ich mich doch zu einem Sub entschlossen habe.

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hi lothar

kennst du die dicken schaummatten, die man in grosse flächen laminiert? gibts als dickes vlies oder als schwamm. die bringen enorm viel steiffigkeit. wäre das nicht event was?

 

ciao

adam

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 01.03.2004 um 09:30 Uhr ]


 

 

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:-?

 

Mit Viles habe ich noch nie gearbeitet bzw. ich wusste gar nicht, dass es auch 300g/m² gibt (http://www.car-hifi-produkte.de). Klingt nicht schlecht, dass man mit einer Lage 5mm aufbaut...könnte sich sogar weniger verziehen, da es nur eine Lage ist..."könnte"!

Man muss sehr viel Harz anrühren...

Jedoch weis ich nicht, wie sich das Zeug verlegen läßt! Laut Infos ziehen, strecken und mit einem Pinsel draufklatschen. Fertig!?

 

 

Um ehrlich zu sein:

Ich habe mal vor einem Jahr 20m 225g/m² Glasmatte bestellt, weil ich auch noch äußerlich am Smart was basteln wollte! (Also, warum nicht benutzen!). Diese läßt sich nach meinen Erfahrungen sehr gut verarbeiten: fast keine Luftbläschen, leichtes um die Ecken biegen, leichtes Tränken...von der Steifigkeit ist es auch sehr gut.

 

Was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe:

Wenn man beim Polyesterharz weniger als 1% Härter hinzugibt, braucht es länger zum Aushärten. Wird genauso steif, jedoch benötigt es dann schon 2-3 Tage...dann kann man mit ruhigen Gewissen sagen, dass es auch wirklich hart ist und sich fast gar nicht verzieht.

 

Gruß

Lothar

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hi lothar,

 

zunächst Glückwunsch zum fast fertigen Sub-Gehäuse. Sehr, sehr platzsparend.

Fehlt ja nur noch, bei genauer Betrachtung, die "Hochzeit" vom Rückwärtigen Teil des Gehäuses und dem vorderen Gehäuseteil (zumind. die bebilderte Fassung).

 

Übrigens, danke für die Tips zum Trennmittel und den Pinseln. Bei Gelegenheit werde ich mal danach in den Baumärkten forschen.

 

Wieviel Volumen netto gönnst du denn den 25er Ali ?

 

Gönnst du dir ein weiteren Sub auf der gegeüberliegenden Seite?

 

Gruss und Dank,

A. Martin

 

ps. Weiterhin viel Spass beim Einbauen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundsmart am 01.03.2004 um 16:25 Uhr ]


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das "dicke vlies" hat so 3-4mm, ist wie so ein schwammtuch aus der küche, normalerweise für grosse flächen an booten ->die sollen auch nicht verziehen. der schwamm ist ca 6-7mm dich und wie so ein fliegenschwamm fürs auto, nur feiner.

leider lässt sich beides nicht ziehen oder um ecken verlegen.

 

ciao

adam


 

 

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Ersteinmal Danke Adam mit dem Vlies-Tip. Könnte ich eventuell für vorne gebrauchen, wenn ich die 13er mit der Endstufe einbaue.

 

Rückwand und Vorderseite sind glücklich vereint! ;-)

Alles wurde vorher angeraut und mit Glasfaserspachtel aus dem Baumarkt zugeklebt (Dank an Martin, sonst hätte ich noch versucht die Glasmatten hinein zu fummeln/würgen). Blöd ist, dass alles nur mit dem Fingern reinzuschmieren war, weil ich nicht mit dem Werkzeug an die Stellen rankam. Anschließend noch zweimal 50g Harz reinlaufen lassen, damit auch wirklich jede kleine Stelle dicht ist.

 

Zum Schluss wurde der Wassertest durchgeführt, mit dem auch das Volumen festgestellt werden konnte und raus kam:

-Alles dicht!

-Volumen von 7,5 Liter

-2,5 Liter kommen noch, wenn ich die letzten Bretter aufklebe. => ca. 10 Liter!

 

Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet, aber da habe ich leider die Wandstärke und diesen dämlichen Tank nicht berücktsichtigt. So gingen glatt 5 Liter verloren!

 

Einen zweiten Sub? Am Anfang wollte ich erst zwei 16er (JL-Audio) oder zwei 20er (Focal, JL, Rainbow) Subs einbauen. Einen links einen rechts.(Später kam dann der Rainbow SW250E Vanadium ins Spiel, weil er auch nur 10 Liter braucht!) Da ich nicht einfach irgendwas kaufen wollte, was nicht passt, habe ich mich mit einem Kollegen kurzgeschlossen und am Ende stand die Wahl fest.

 

Beim Bau des Gehäuses stellte sich schnell heraus, dass die Motorhaube rechts mehr von der Wand entfernt ist als links und beim Cabrio die Kabel von dem Verdeck auf der linken Seite entlang gehen; d.h. wenn das Verdeck komplett offen ist, ragt das linke Gestänge mehr in den Kofferraum.

 

Gruß Lothar

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Könntest du mal auflisten, was das dich alles so gekostet hat. Ist nämlich eine sehr interessante und gekonnte Lösung.

 

-----------------

Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

einzelbild.php?id=173730&quality=50&identifier=79ffd4c921&maxpixel=150

 


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Was es gekostet hat?...na gut, aber das gröbste, was ich so verwendet habe!

 

Polyesterharz 5kg 40,- €

passende Härter 100g 10,- €

Glasmatte 225g/m² 5m 17,- €

MDF Restekiste 4 Bretter 5,- €

Glasfaserspachtel 500g 8,50€

Trennwachs 18,20€

Pinsel, Krepband,

Gewindehülsen,... 25,-€

 

Gesamt: 125,70€

 

Ist schon ein stolzer Preis! :cry:

 

Am kennt ja leider das Sprichwort:

Nachher weis man es immer besser!:-x

 

Also:

Die ganze Länge des Seitenteil würde ich nicht mehr nehmen, weil das bisschen, was man Vorne noch rausholt, kann man sich schenken. Es kostet mehr Zeit und Geld und vor allem ist es ziemlich kompliziert in dem Bereich alles dicht zu kriegen (oder erst mit dem Spachtel dahinkommen)! Deswegen sollte man besser die Größe vom LutzW (als Suchbegriff => 2 Beiträgen)nehmen:

www.sounddomain.com/id/lwfanatic

 

Das ist die einfachste Lösung! Und wenn man den Sub genauso in die Mitte setzt, wird es beim Verkleben der zwei Hälften (Vorder- und Rückwand) einfacher, da man mit der Hand noch hinkommt...bzw. man sieht noch, wo man was hinschmiert. ...jedoch muss man stets gucken, ob man die Motorhaube nachher aufbekommt.

 

Bei der kurzen Version:

Dann bräuchte man nur 3m Glasmatte und auch nur 3kg Harz.

 

 

 

Gruß Lothar

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