Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mbauer82

KEIN Motorschaden!

Empfohlene Beiträge

Ich wollte an dieser Stelle nur mal sagen, dass es auch noch andere Themen als Motorschäden gibt! Hier im Forum gibt es bestimmt schon mehrere hundert Threads zu diesem Thema...

 

Ich habe nun meinen dritten smartie und bin absolut begeistert... Die letzten beiden waren Benziner beide über 100tkm (99er und 2001er) und hatte noch nie mit Motor und dergleichen Probleme! Vielleicht kann mir mal einer mit vernünftigen Argumenten erzählen warum der smart-Motor schlechter sein sollte als andere... Fakt ist, dass ich auch ein Porsche Motor kaputt kriege wenn ich nur Vollgas fahre :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist auch, dass Du den smart-Motor mehr belasten muss als den Porschemotor. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Opel Corsa und Ford Fiesta-Gurken mit 55PS halten das doch auch (OK die haben keinen Turbo und etwas mehr Hubraum..) aus. Und der smart tut bei mir zumindest auch...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nüja, der smartmotor muss doch verhältnismässig viel mehr Leistung bringen als ein Corsa Urmotor. Er ist einfach anfälliger. Aber das hatten wir schon x-tausend mal, wie Du schon selbst geschrieben hast. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob er nun mehr belastet wird oder nicht - ein (Großserien-)Auto, welches heutzutage weniger als 150.000 oder 200.000 km durchhält (mindestens!!), ist eine Fehlkonstruktion bzw. mangelhaft.

 

Und wenn er nur für die Stadt gebaut wurde, dann sollte er auch explizit so angepriesen und verkauft werden. Es ist nicht akzeptabel, dass ein Kleinstauto, welches teurer ist als manches größere, solche Mängel aufweist.

 

Davon abgesehen: Gerade Porsche-Motoren gelten als sehr haltbar! Natürlich kann ich JEDEN Motor plattfahren, wenn ich will, aber in aller Regel leben gepflegte Porsche-Motoren mind. 250.000 km, meist sehr deutlich mehr. Auch 350.000 sind alles andere als eine Ausnahme (luftgekühlte Boxer).

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mesh: Wodurch bitte wird der Smart-Motor so extrem belastet?

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja da sieht man mal wieder wer was weiß oder irgendwelche Parolen schreibt.

 

 

Nun Mr.S ( immer noch der Hinweis mit HerrnNuhr )

 

Beim Porsche Boxster haben eben die 96/97er besonders viele Motorschäden und andere Kleinigkeiten gehabt.

 

Ist nicht so dass jeder Probleme damit hatte/hat, aber die Schadenshäufigkeit war bei diesen Modellen schon wesentlich höher als bei Porsche normalerweise üblich.

 

 

Beim 944 S und S2 waren und sind die Kettenspanner der kritische Punkt. Ja, Ja , älteres Modell, aber Porsche

 

911 Boxer Motoren leiden an Überhitzung, und wenn verbaut, stirbt der Lader manchmal einen schnellen Wärmetod.

 

Nun ist es so, dass Porsche auf seine Aggis eine LEBENSLANGE Kulanz gewährt, sofern man alle KD in einem PZ macht.

 

Allerdings kostet ein Smart 12.000 Euro und ein durchschnittlich ausgestatteter Boxter an die 40.000 Euro .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

Erstens kommte es anders und zweitens als man denkt

 

pacmanA.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hast du wohl SCHWIERIGKEITEN mit, gell?!

 

1. habe ich von den luftgekühlten gesprochen, und die gab es nie im Boxster, 944 oder sonst einem Modell seit den 70'ern (914, 912, 356 etc.) sondern nur im 911 bis zum Typ 993, der 996 hat bereits eine Wasserkühlung.

 

2. Zwar gab es beim 944 Ärger mit den Kettenspannern ( ich glauber bei den Vierventilern), aber selbst bei denen kamen Motorschäden recht selten vor - und wenn nicht, halten die Motoren 300.000 km und mehr. Das Problem mit den Kettenspannern wurde beseitigt, seitdem gab es keinen Trouble mehr.

 

3. Beim luftgekühlten 911 bis 1982 (meine ich, in jedem Fall bis zum SC-Modell) kam es gelegentlich zu Überhitzungen, seit dem (Carrera-Modell) wurde im vorderen Radhaus eine Ölkühlschlange eingebaut. Danach gab es keine Probleme mehr.

 

...soll ich jetzt noch einmal Nuhr bemühen?

Ach was, hilft ja eh nix! :-D

 

Solltest du es weiter vorziehen, dich hier zum Affen machen zu wollen, dann mach weiter!

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2004 um 18:17 Uhr hat alx geschrieben:
@Mesh: Wodurch bitte wird der Smart-Motor so extrem belastet?



ALexander

 

Ich helfe hier mal aus.

 

Einerseits liegt es in der Natur sehr leistungsschwacher Motoren, dass sie häufig an der Leistungsgrenze bewegt werden. Bei einem (z.B.) Zweliter-Motor reicht eine geringere Drehzahl, um locker im Verkehr mitschwimmen zu können. Vollgas ist nur selten nötig. Beim Smart-Motörchen wird schon öfters mal eine höhere Leistungsabfrage benötigt, um sich dem Verkehrsfluss anzupassen, insbesondere auf der Autobahn gibt man zum Beschleunigen oder am kleinsten Hügel regelmäßig Dauervollgas.

 

Dazu kommt, dass die sog. Literleistung - also die Leistung, die pro Liter im Motor entwickelt wird - sehr hoch ist.

Mal zum Vergleich: Bei VW hat ein 1,4 l-Motor 75 PS, das entspricht etwa 53,5 PS pro Liter Hubraum. Beim AMG-Mercedes mit 5,5 Litern und 360 PS sind es ca. 65,5 PS pro Liter, beim Ferrari Modena sind es 80 PS/Liter.

Beim Smart (1st generation) mit 61 PS (Pulse) sind wir bereits bei über 100 PS/Liter, als Brabus sogar bei 120 PS/Liter - das ist rekordverdächtig für Serienfahrzeuge!!

 

Na ja, und das ist natürlich mit einer gewissen Beanspruchung der relevanten Bauteile verbunden.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2004 um 20:35 Uhr hat smarpissi geschrieben:
Willkommen im PORSCHE-Forum! :lol:



 

Tja, ... wenn ich's mir leisten könnte....


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HE SHERIFF

 

du machst viel WAU WAU

-----------------

 

 

Erstens kommte es anders und zweitens als man denkt

 

pacmanA.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2004 um 20:48 Uhr hat NumLock geschrieben:
HE SHERIFF



du machst viel WAU WAU

 

Wieso? Ich zeige dir doch nur deine Fehler auf!

Verträgst du das nicht?

Dann mach doch einfach keine - hab dir ja schon gesagt, wie das geht: Wenn man mal keine Ahnung hat, ...


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm das gefühl nicht los, das jeder

thread wo es um den motor geht, ausartet.

 

muss das denn sein?

 

ich hab schon gar keinen bock mehr die

technik-rubrik zu lesen.

:( :( :(

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor allem scheinen sich der numlock und der sherrif seeeeehr lieb zu haben. :evil: macht doch mal einen ich-habe-den-sherrif-lieb-thread auf oder umgekehrt. oder ne dann artet das in der trollgarage aus. machts einfach per mail oder privat. :(

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

machts einfach per mail oder privat.

 

Das habe ich ihm ja auch schon in mehreren Threads vorgeschlagen - macht er aber nicht!

Was soll ich tun?

 

Hüüüülfe!

 

:-D

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht mal alle beide ´ne kurze Auszeit nehmen, diese ganzen privaten Kabbeleien interessieren kein Schwein. Wenn ich die Motorschadenthreads les (in der Hoffnung, vielleicht doch noch was brauchbares zu finden) komm ich mir vor, wie in der ersten Klasse: "der hat aber angefangen", "ja aber du hast gesagt..." "Das war aber weil du gesagt hast..."

Aaaaarghhhh!

ES NERVT

Susanne

(die sich mal gefreut hat, dass in diesem Forum ein anderer Ton herrscht...)


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Welche ?  Ich seh da weniger als "10" .   VERSTEHE ES NICHT FALSCH - dein Wagen wird nicht schlecht gemacht !!   Aber "ehrlich"  präzise  sollte es schon sein.   Stell dir vor ich kaufe aus der Ferne per schriftlichem Vertrag. Dann fehlt dies und das aus dem Exclusiv Paket, dann kann ich dir "die Hosen runter lassen" -  du hast dann zu liefern... Vertrag ist Vertrag ...   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.991
    • Beiträge insgesamt
      1.575.781
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.