Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lv427

2004CDI Passion: Nach Start immer Manuelle Schaltung

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bei meinem 2004er CDI Passion

ist nach dem Start immer die manuelle Schaltung aktiviert..

Ich hätte aber ganz gerne, daß er Automatik-Modus bleibt, so wie ich ihn abgestellt habe ...

Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Thx&Gruss, Bruno

 


--

2004 CDI Cabrio Passion

2001 CDI Coupe Passion

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. thx für den Tip.. werde mal drauf achten

gruss, Bruno


--

2004 CDI Cabrio Passion

2001 CDI Coupe Passion

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist das wegen der 3-Litereinstufung mit jetzt 145ern so.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab zwar nich so die Ahnung von den 2nds...

 

Aber was hat die Bereifung mit dem aktivieren von SoftTouch nach dem Start zu tun? :-?

 

Ich vermute auch eher das du an de Knopf kommst ODER beim Wechsel von N nach +/- noch aufs + gehst :roll:

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Beim CDI ist das so, daß nach dem Abstellen des Motors kein Automatik Modus mehr drin ist.

Muß man halt Knöpfchen drücken.

Ab der 2004er Auslieferung sind auch bei den CDI jetzt 145 Breitreifen :-D drauf!

 

Gruß Kapitano 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal extra drauf geachtet..

Beim 2004er CDI ist nach dem Start standardmäßig die Automatik ausgeschaltet ;-((

 

War schon ganz verwundert, da bei unserem 2001er CDI definitiv der zuletzt benutzte Modus gespeichert bleibt.

 

Ich hätte lieber auf die 145er verzichtet,

wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, warum/welche gesetzliche Hintergründe in Bezug auf 3L-Einstufung da eine Rolle spielen sollen..

 

Kann man das im SC wieder umprogrammieren lassen ...?

 

cu, Bruno

 


--

2004 CDI Cabrio Passion

2001 CDI Coupe Passion

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlichganz simpel, der Zusammenhang:

 

Mit Automatikbetrieb: Spritverbrauch höher

 

Mit 145er Reifen: Spritverbrauch höher

 

Wenn beides vorhanden/aktiv: 3L-Einstufung flöten :-D

 

Der smart hat eine Schaltanzeige, er schafft die 3L-Einstufung nur, wenn diese peinlichst genau beachtet wird, daher ist diese Bestandteil der Fahrzeugzulassung und läßt sich daher auch nicht deaktivieren (mir geht/ging sie gehörig auf den Senkel).

 

Darum: Schadstoffzyklus wird nur im Schaltmodus erfolgreich absolviert. Und das genau in der Konfiguration, wie sie nach dem Anlassen vorgefunden wird. Und da kommt es beim smart ja auf jedes Fitzelchen an, da er ja im Ggs. zum Lupo 3L kein "echtes" 3L-Auto ist (smart: 3,49 L/100 km nach Zyklus, Lupo 3L: 2,99 L/100 km).

 

Und jeder von euch hat ja schon die Erfahrung gemacht, daß die Schaltempfehlung von den Automatikschaltpunkten ganz erheblich abweicht.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung..

Aber schon merkwürdig, daß er dann die 3L-Zulassung erhalten hat, obwohl der Automatik-Modus überhaupt noch drin ist...

 

Gruss, Bruno

 

PS: Wann läuft Linux auf dem SMART,

dann kann man das selber patchen ;-))

 


--

2004 CDI Cabrio Passion

2001 CDI Coupe Passion

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es kommt auf die Startkonfiguration an. Wenn ich mich nicht irre, ist auch die Klimaanlage zumindest bei den betroffenen Modellen ab Start deaktiviert.

 

Alles, was vom Start-/Auslieferungszustand abweicht, wie z.B. ein Gepäckträger, Klima, Automatik, heizbare Heckscheibe, wird vom Schadstoffzyklus nicht berücksichtigt.

 

PS: Der Hinweis auf den Lupo war völlig wertfrei gemeint, also bitte keine "Lupo-ist-doof-Diskussion" :-D


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt's ja bald "Tuner",

die einem die Settings für viel Geld wieder in einen nutzerfreundlichen Zustand bringen..

 

Die neuen Passion-Felgen find ich eigentlich ganz hübsch, aber die alte Variante in 135 und kein Generve wäre mir lieber..

 

Vor allendingen hat sich SMART ja nicht viel Mühe gegeben, diese Modelljahr-Unterschiede angemessen zu kommunizieren, vonwegen das es irgendwo auf der Web-Site/im Prospekt steht o.ä....

 

Gelten diese Restriktionen für alle Länder/Märkte?

Oder gibts auch 2004er Varianten, die nicht so verschandelt wurden?

 

Am liebsten wäre mir ein Jumper im Sicherungsboad mit einem riesen-roten Pfeil dran "Hier abziehen für Non-EU-Modus"..

 


--

2004 CDI Cabrio Passion

2001 CDI Coupe Passion

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo ihr Lieben, hier meldet sich mal wieder die Ahnungslose der Ahnungslosen - aber immerhin bin ich bemüht zu lernen 😉 In meinem 451er BJ 2008 ist zwar ein 'neues' altes Radio durch den Vorbesitzer eingebaut worden, allerdings läuft ein Lautsprecher nicht mehr und der andere knackst bereits. Also dachte ich, ich tausche beides einfach aus 🙂 Ideen sind also da, es hapert an der Umsetzung. Im Konkreten daran, dass ich nichts bestellen möchte, was nachher gar nicht passt.   Und jetzt kommt ihr ins Spiel 😛 Könntet ihr mal eben checken, ob die Teile hier kompatibel mit dem 451er sind? Oft steht es zwar dabei, aber passt dann ggf. doch nicht.   Danke vorab 🙂   Lautsprecher -> JBL Lautsprecher Radio -> Radio 451   oder das   Alternative  (interessanterweise steht mein Smart mit 62kW nie in den bereitgestellten Listen der Anbieter) Antenne -> Antenne   (die ist derzeit nur mit Klebeband fixiert.. grr)   Vielleicht könnt ihr ja auch andere Teile empfehlen, die jetzt nicht zuu sehr auf den Geldbeutel drücken.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.998
    • Beiträge insgesamt
      1.575.985
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.