Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrizman

Auspuff selber umbauen?

Empfohlene Beiträge

also auf deutsch...*g*

 

so wie trueblue? nur vom auslass ne leitung für die andre seite rüberziehen? und halt dann links und rechts die teile dran?

 

also wie schon gesagt ich hab im mom löcher in der mitte (war nicht mein werk) aber stinken tut er net und anhören tut er sich auch gut!...

 

man könnte auch von den löchern weggehen... ich weiß eben nich ob sich im top was getan hat... seit 2003... ich hab ja nen neuen topf... naja aufschneiden dann sieht manns *gg* also wenn ich das mache kommen auf jeden fall viele bilder bei raus!

 

so long!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...logisch stinkts nicht... der Kat is ja schon passiert!

 

Die Löcher wieder zuzumachen ist auch Murks!

Warum nicht von da ab 2 Leitungen an die gewünschte Stelle ziehen, schöne Y-Verteilung auf die gewünschten AMG ö.Ä und gut is.

Aber bitteschön die Leitungen nicht sichtbar unter dem Topf, sondern zwischen Topf und Hitzeschild führen, weil sichtbar = doof ;-)

 

Gruß ad Kapaun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mein ich ja... von den 2 löchern weg... einmal links und einmal rechts oder so...

 

ähm ja hab das so verstanden das die mittellöcher die mittelkammer öffnen und dann alles stinkt *g*

 

gruß

KampfEi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage : Wenn ich das auspuffrohr, welches links rauskommt verlängere, hat das irgendwelche auswirkungen auf die leisung bzw. den sound?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein dürfte auf beides keine auswirkungen haben evtl ein wenig im sound aber nicht zu vergleichen mit nem sportauspuff oder umbau!

leistungsmässig wenn eher minderleistung aber solange du keine kleineren durchmesser verwendest oder engpässe hast... so das es einen abgasrückstau geben kann passiert da nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hab mich bischen undeutlich ausgedrückt...

 

ich meinte mit der version von trueblue.......

also wäre das schon in ordnung so....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, so oft wie hier in letzter Zeit das böse t******* - Wort fällt, da wird ja bestimmt manchem wirklich übel!!

 

Ich denke nicht, daß es einen Einfluß hätte, vom Auslaß noch eine Leitung zu ziehen, die geschätzte Staudruckminderung nach dem Umbau (gemessen nach hochoffizieller *ichblasindenTopfundsehenachherauswieRoberto-Blanko*-Methode) liegt bei mindestens 60%!!

 

Ahh, noch ´n Tip: Das gebogene Rohr (D.messer und Wandstärke kann man dem Pixum entnehmen!) kann man einfach herstellen mittels eines gekürzten und um 180 Grad versetzt verweißten Bogens...!!

 

Gruß ad Kapaun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

vielleicht solltest du mal einen termin

zwischen deinem bekannten 8-) 8-) und

dem chrizman vermitteln :-D :-D ,

ich glaub sonst kommt er dieses jahr nicht

mehr an seinen wunsch-auspuff :lol: :lol:

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joa klar die variante is mir auch grad am vorschweben... denke das werde ich auch machen bekommt man denbke ich durch den tüv im gegensatz zu der andren variante...

 

also im prinzip umbau nach TB und dann z.b. shiva blende dran... nur das ich das alles selber machen weil ich ja ovale rohre möchte und die nebeneinander und nich so schrägversetzt das ganze zum anschrauben oder schweißen mal schauen!

 

is ein großer unterschied im sound zwischen den löchern in der kammer und nem innenumbau? also die löcher machen recht guten klang... wie sich der umbau anhört weiß ich ja nicht.. und sound files naja in echt klingt alles anders auch nen sl55 amg oder so*ggg* hört sich als wav meist krachig und so an... da fehtl da druck *ggg*

 

so long!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreff Sound:

 

Leider habe ich noch nie einen Topf mit eröffneter Mittelkammer gehört.

Soll in der Tat gut klingen, man kann auch die Lautstärke über die Auslaßgröße variieren, so ein gewisser S.W. ;-)

Problem 1: man muß an der Schürze basteln

Problem 2: TÜV macht garantiert Zicken

Problem 3: Man muß schon die Kammer direkt hinter dem Kat mit anbohren, da isses aber echt noch laut

Problem 3a: Mache ich das nicht, habe ich so gut wie keinen Leistunsvorteil, weil die Abgase dennoch durch den ganzen Pott wandern müssen.

 

Der tb-Umbau klingt sehr "differenziert", soll heißen, ganz anders, als zum Beispiel der CS Serie 1, der einen tiefen, dröhnenden Brumm-Klangteppich abliefert.(ganzer Smart vibriert)

 

Man hört den Turbo gut pfeiffen und die Takte eher einzeln, nicht so verwaschen.

Allerdings nicht zu hell, vom Frequenzspektrum eher mittel bis tief.

Man könte sagen, ein "Röhren".

Ach ja, und er blubbert! (ansatzweise in den files zu hören).

Ich denke, dieser Sound ist die Konsequenz der direkten Rohrführung.

Wenn man noch mehr hohe Frequenzen rausfiltern möchte (Richtung CS), würde ich empfehlen, das S-Rohr als Siebrohr zu gestalten und mit Stahlwolle zu umwickeln.

Denn das sog. Absorptionsdämpfungsverfahren filtert vorwiegend hohe Frequenzen, wogegen das Resonanzverfahren, was im Serienaufbau des Smart-Schalldämpfers anwendung findet, alle Frequenzen, besonders aber tiefe filtert.(Durch Überlagerung und Auslöschung der an den Trennwänden reflektierten Schallwellen)

Hier eine schöne Erklärung dazu vom anderen Ende des Leistungsspektrums bei Autos ;-)

 

bild_01.gif

 

Der Besitzer des benannten Umbaus war immer sehr zufrieden und wurde vielerorts auch positiv angesprochen, ob nun von Smart-Eignern oder auch im SC oder auch von erstaunten Smart-Unerfahrenen...

Garantierte Vorteile: Gewisse Chancen, den Trachtenverein mit der ABE der Auspuffblende zu betuppen und keine Dröhnneigung, auch Autobahn oder beim Cabrio offen keine extreme Lärmentwicklung.

 

 

Besten Gruß ad Kapaun

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kapaun am 24.02.2004 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also du meinst von sound her is die TB variante schöner? denk ich mir auch...

 

bekommt man schon durchn tüv.. die schweißung vom umbau muß man halt gut verstecken...

 

aber so find ich das auch ma besten werd wohl einfach mal den puff öffnen und mal anschauen wie ich das am besten löse...

 

na ja... wenn es noch mehr infos oder so gibt her damit aber ich werde so viele bilder wie möglich machen und dann auch alle skizzen usw einscannen!

 

so long!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also so nun nochmal ne frage

 

wie sieht nun ein auspuff von innen aus wie der von TB? weil der von meinem bild sieht ja doch ein wenig anders aus... wenn man mal vergleicht... naja auf jeden fall umbau nach TB und dann eine konstruktion wie hier:

 

2mal.jpg

 

wie is das ab wieviel dB sagt der TÜV nein???

is der mit 95 noch drin bzw meint ihr den bekommt man durch? hat da jmd erfahrung?(ich war noch nich beim TÜV...)

 

also ich zeichne nun nochmal alles und dann stell ichs online bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi so...

 

nun is es vollbracht*gg* ne zumindest mal digital *g*

 

also hier

 

topf7.jpg

 

so sieht das ganze komplett aus

 

topf2.jpg

 

topf5.jpg

 

so müßte das klappen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumindest hast ja digital schonmal geklappt

:-D :-D :-D

na dann macht mal in original ;-) ;-)

 

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joa schau ma mal *ggg*

 

denke aber mal das is kein thema...

das bischen rohrschweißen ;o)

 

so long!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2004 um 16:49 Uhr hat KampfEi geschrieben:
wie sieht nun ein auspuff von innen aus wie der von TB? weil der von meinem bild sieht ja doch ein wenig anders aus...

 

:-? :-?

Ehm also bei dem von Dir Gezeigten fehlt so einiges innen!!

Eine komplette Ansicht findest Du in dem Pixum als Schema.

Wenn Du nur halb soviel Ernergie in den realen Umbau steckst wie in den digi-Umbau, wirds schon hinhaun!!

 

TÜV sagt grundsätzlich nein, wenn der Auspuff nicht mehr serienmäßig ist, die Lautstärkentoleranz an sich ist ebenfalls marginal, mit 95 db bewegt man sich in deren Augen schon im Bereich der mehrfachen Todesstrafe... :roll: :roll:

 

Ich würde immer einen Zweitauspuff zum Umbau nehmen, dann gibts zero Probleme!

Der große Smart-Vorteil ist, daß er keine Klischee-Tunngschüssel ist, die i.d.R vor TÜV-Mängeln nur so strotzt! Ergo ist die Kontrollquote entscheidend geringer!

In tb´s Fall 0 in 3 röhrigen 95db-Jahren!

 

Gruß ad Kapaun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah... na ja hin und wegbauen nervt... ich schau mal das das so klappt... is ja schließlich standarttopf ;o)

 

so long!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja was denn nun??

 

Große Digital-Bastelei und nu??

 

Wo bleiben die Resultate?

Das Frühjahr ist da, Zeit für den neuen Auspuff!

 

Oder doch nur fromme Vorhaben?

 

Ich kann nur sagen: Es lohnt!

 

 

Frohe Ostern (besonders an den Osterhasen ;-) ) und ich will was sehen hier, wenn ich mir schon soviel Mühe mit soundfiles verlinken und Tips geben mache!

 

Gruß ad Kapaun!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage: Warum das alles so kompliziert? Oder gibt es bei der Kugel keinen Platz um etwas außerhalb zu basteln und das gut zu verstecken?

 

Nur mal so als Ideeneinwurf, auch wenn´s keine Kugel ist:

 

Auspuffanlagenumbau bei meinem Clio.

Der Clio (Phase 1, Baujahr 91) hat serienmäßig nur den Kat und einen Endschalldämpfer, also keinerlei zusätzliche Vorschalldämpfer.

Ich habe nun ab Kat (ich weiß das bei der Kugel der Kat natürlich im Endtopf steckt, zähle es aber nur auf damit die Geschichte komplett ist!) ein 50er Edelstahlrohr (Serie beim Clio 44mm) entlang der original Rohrführung nach hinten gelegt. Nun habe ich einen Edelstahl Gruppe N Auspuff (mit ABE!!!) bestellt und nach vorheriger(!!!) Rücksprache mit dem TÜV (um sicher zu gehen wie die das haben möchten) die Rohre von dem Endschalldämpfer entfernt und ihn quer zur Fahrtrichtung hinter der Hinterachse verbaut. Dafür musste bei dem Gefährt natürlich der Reserveradkorb verschwinden. Am Ausgang des Schalldämpfers habe ich dann nach einem 90°Winkel ein Y-Stück verbaut und bin mit dem einen Rohr gerade aus bis zum Stoßfänger gegangen und von dem anderen Ausgang des Y-Stücks habe ich dann das Rohr mit einem 90°Winkel entlang des Schalldämpfers nach links geführt. Dort dann wieder einen Winkel und richtung Stoßfänger. Als Endrohre habe ich 76er Edelstahl-DTM-Endrohre (mit Teilegutachten!) verwandt, eines pro Seite.

 

Die TÜV-Eintragung war natürlich nicht ganz einfach. Erst bin ich zu einer ersten Ansicht zu unserem ortsansässigen RWTÜV gefahren. Die brauchten dann aber ein Gutachten das sich durch den geänderten Rohrdurchmesser von 50mm anstatt 44 die Abgaswerte nicht verändern. Also bin ich nach Essen zum TÜV. Dort machen die diese Gutachten. Der Prüfer dort schaute sich meinen Wagen kurz auf der Bühne an und meinte das das Abgastechnisch überhaupt kein Problem ist da ich ja VOR dem KAT nichts geändert habe. Wenn die Abgase aus dem Kat heraus sind können sie sich nicht mehr verschlechtern. Lediglich durch ein dünneres Rohr würde der Staudruck ansteigen und somit die Abgase länger im KAT verweilen, was der Umwelt aber auch nur lieb sein kann! :) Da ich aber den Duchmesser vergrößert habe und beim Kat das Wasserrohrprinzip gilt (Es kann nur soviel Wasser durch ein Rohr fließen wie seine dünnste Stelle durchlässt) sind KAT und Krümmer die dünnsten Stellen und die bestimmen Staudruck und Abgaswerte.

Die Bescheinigung war also kein Problem. Die Jungs haben mir kurz ein Schreiben fertig gemacht, das mit Siegel unterschrieben und dann bin ich wieder ab zu unserem TÜV. Gekostet hat der Spaß übrigens nur Sprit nach Essen, das Schreiben war kostenlos! :)

Unser TÜV war dann mit dem Gutachten zufrieden da er nun auch etwas schriftliches über die Unbedenklichkeit der Rohre hatte. Für die Endrohre und den Schalldämpfer hatte ich ja eh Papiere und somit war nur noch das Problem des veränderten Geräuschverhaltens.

Hierzu sollte man wissen das JEDER Endschalldämpfer nach seiner Auslieferung immer leiser ist und sich erst nach einigen hundert Kilometern "freibrennt". Außerdem ist ein Schalldämpfer kalt immer leiser als wenn er gerade heiß von der AB kommt. Da der ESD natürlich gerade neu war und ich ihn auf dem Weg nach Essen bewusst nicht heiß gefahren habe (also Auto nicht getreten) war er auch relativ schnell wieder kalt.

Also hat sich der Prüfer mit nem Kollegen hinter mein Auto gestellt und die haben erstmal eine subjektive Prüfung (also per Gehör) gemacht wie laut er überhaupt ist wenn ich mal richtig im Stand Gas gebe. Da der ESD dabei schon fast so leise wie ein SerienESD war hat er auf die Messung verzichtet und alles komplett eingetragen. 8-)

 

Mittlerweile ist der Schalldämpfer schon ein paar Tausend Kilometer Autobahn alt und ist einiges lauter geworden.

Fahre ich den Wagen jedoch ordentlich ohne ihn zu treten und gebe in der Stadt normal Gas ist er ziemlich leise und hört sich an wie jeder andere Sportauspuff. Gebe ich jedoch mal richtig Gas fängt er richtig an zu schreien - wie es sich für eine GrN-Anlage gehört! :) Gott sei dank ist er nicht so dumpf, da das dumpfe gebrummel von den normalen Sportschalldämpfern schnell im Innenraum des Autos in ziemliches Gedröhne umschlägt und somit besonders auf der AB tierisch nervt!

 

Ob sich das so auch für die Kugel übernehmen lässt weiß ich natürlich nicht da ich die Platzverhältnisse unter dem Heck nicht kenne. Aber ich weiß das ich mit der Anlage noch nie Probleme hatte und auch schon des öfteren von der Polizei bei Routinekontrollen angehalten wurde und die, da alles komplett eingetragen ist, noch nie was an dem Auto auszusetzen hatten. Auch die letzten 2 HUs (und AUs natürlich) waren kein Problem beim TÜV.

Der Wagen hat also noch seine Betriebserlaubnis und im Ernstfall sollte man auch keine Probleme bekommen. Bei Eurer Bastelei mit Schalldämpfer öffnen usw habt ihr aber bei einem normalen TÜV keine Chance das ganze eingetragen zu bekommen und fahrt somit natürlich ohne Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit ohne Versicherungsschutz herum.

 

Und ganz nebenbei ist es nämlich genau so ein Pfusch, der immer wieder ein schlechtes Licht auf die Tuningszene wirft und somit natürlich auch die Grünen entsprechend sensibilisiert.

 

Gruß,

Carsten

-----------------

Smart (bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nun is er fertig endlich*g* das mit den 4 rohren hab ich gelassen... hab das an einem smart gesehen und na ja... und fands bissl übertrieben na ja nun hat er links und rechts nen rohr...

 

bassierend auf einem sodamin edelstahl puff... gute qual... echt in ordnung sound wird sich zeigen! morgen kommt er dran!

 

so hier nun 2 Bilder vom fertigen puff...

(mit haben diese schrägen dtm rohre nich gefallen...) lieber oval so mercedes oder amg *g*

 

ach ja das schwarze is auspufflack... hab ich mal sicherheitshalber auf die schweißnähte... auch wenns alles rostfrei is auch die elektroden...

 

 

DSC00113.JPG

 

so hier noch etwas näher...DSC00116.JPG

 

joa... dann bin ich mal auf den auspuff gespannt... sound optik usw!

 

werde berichten und noch n bild wenn er dran hängt!

 

 

[ Edit: sorry für das Chaos in der Werkstatt ;o) ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KampfEi am 22.04.2004 um 00:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KampfEi,

 

ich dachte du steigst jetzt ins auspuff-eingemachte ein, so sound verändern .....

ala TB :-? :-?

 

hast du an dem org.-sodamin nur die

endrohre verändert ? oder auch das innen-

leben ?


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis jetz nur die blenden.. muß ja erstmal wissen wie er klingt damit ich weiß in welche richtung ich was machen muß... weil einfach ändern is auch doof...

 

so nun hängt das ding dran klingt eigtl gut... man kann nicht klagen... na ja mal schaun die bleden sind fast ein wenig lang stehen a bissl über*g* tja andre schürze*lol*.... der auspuff bleibt! *rofl*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.