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Kann man was kapputtmachen...

Empfohlene Beiträge

...wenn man im Retourgang nach vorne rollt?

Ich hab’s jetzt mal geschafft dass ich zur Einfahrt unserer Tiefgarage zu weit nach vor gefahren bin und so den Schlüsse nicht anstecken konnte, also Retour und noch mal, als das Tor aufgeht bin ich wie immer von der Bremse gestiegen und hab rollen lassen, erst als ich Gas gegeben habe merkte ich dass der Retourgang noch eingelegt war.

Dies machte sich durch ein ziemlich unsanftes Blockieren der Hinterräder und Angsteinflößenden Geräuschen vom Getriebe bemerkbar.

Macht die Elektronik die Kupplung nicht auf wenn der eingelegte Gang nicht zur Fahrtrichtung passt?

 

SL DANIEL...

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;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL G648AM

sonnenhuegel.jpg

 


;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL

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Quote:
Macht die Elektronik die Kupplung nicht auf wenn der eingelegte Gang nicht zur Fahrtrichtung passt?

 

Offenbar nicht :)

 

Wär ja auch nicht im Sinne des Erfinders, stell Dir vor Du rollst beim Anfahren am Hang zurück und er macht dann die Kupplung auf, wenn Du Gas gibst...

 

Das gleiche ist mir aber auch mal passiert, die Geräusche, die der Wagen dabei macht, klingen so als wenn er gleich in der Mitte auseinanderbricht, grässlich... also ich mache das nicht noch mal, das kann unmöglich gut für den Wagen sein, auf jeden Fall erhöht es den Verschleiß.

 

 

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Hi,

 

das Problem ist wohl, dass die Boardelektronik nicht feststellen kann in welche Richtung das Fahrzeug rollt.

Die ABS-Sensoren können lediglich melden, dass der Wagen rollt und wie schnell, aber nicht in welche Richtung.

 

-----------------

bye bye

smartstar

 


bye bye

smartstar

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Wenn man die Drehrichtung des Rades feststellen will, braucht man 2 Sensoren am Rad. Beim ABS ist nur einer vorhanden.

 

Im Zweifelsfall vor Gasgeben einmal die Bremse treten.

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Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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