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stefang

Scheie eisfrei ohne Kratzen?

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Hallo allerseits,

 

 

 

nachdem ich gerade schon sehr amüsiert 'ne ältere Diskussion rund ums Thema "Scheiben vom Eis befreien" gelesen habe, will ich das auch nochmal "aufwärmen". Aaaalso: 's war kalt in der Nacht und ich habe einen ca. 1cm dicken Eispanzer auf den Scheiben - Kratzen sinnlos. Nun kenne ich ja die Geschichte mit dem heißen Wasser, bei dem die Scheiben platzen...Frage an die "Fachleute": geht's denn auch mit 'warmem' Wasser bzw. in kleinen Schritten kalt-wärmer-warm-heiß?

 

Oder kurz: wie taue ich eine Scheibe ohne (elektrische Hilfsmittel) ab? (Und den Tipp mit der Wärmflasche finde ich gut, muss aber erstmal eine kaufen FAHREN...)

 

Viele Grüße,

 

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stefang am 07.01.2004 um 18:23 Uhr ]

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Nimm ein Enteisungsspray, halte ich für das sinnvollste auch in Bezug auf mögliche Kratzer auf der Scheibe. Gab's kürzlich bei Aldi Nord billig, bei uns stehen noch restbestände im Regal.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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hi sheriff,

das mit dem enteisungsspray kann schon

hilfreich sein,

aber wie stefang schreibt, hatte er eine 1 cm

dicke schicht, da hilft es auch nicht wenn er

die ganzen bestände von aldi nord kaufen

würde.

 

:) :) :) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 07.01.2004 um 18:18 Uhr hat stefang geschrieben:
Hallo allerseits,







nachdem ich gerade schon sehr amüsiert 'ne ältere Diskussion rund ums Thema "Scheiben vom Eis befreien" gelesen habe (...)

 

 

... es hat sich nichts geändert ! :-D :-D :-D

 

lauwarm geht natürlich auch ... es dauert dann halt länger. zuletzt war auf unserer A-Klasse bestimmt n halber cm eis drauf, da musste ich 3*1,5 Liter vergiessen ... heisses wasser !

 

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

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na ich denke mal, mit dem 1cm dicken eispanzer hat er wohl 'etwas' übertrieben :)

bei dickeren eisschichten arbeite ich mit enteisungsspray vor. warte 1-2min arbeite mit dem eiskratzer etwas nach. ggf. nachmal einsprühen.

beste methode ==> abends abdecken (zumindest vorne)

 

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ich konnte mal einen schönen Eisregen miterleben und kam morgens zu meinem Smart..

Die Eisschicht war allerdings nicht 1 cm dick, aber immer noch zuviel um mit einem Eisspray Erfolg zu haben.

Da der Smart immer in einer Grundstücksaufahrt steht und er näheren Kontakt zu einer Steckdose hat - war der Heizlüfter sofort am rotieren...

So nach einer guten viertel stunde löste sich die Eisplatte von der scheibe durch die Erwärmung von innen und ich konnte zusehen, wie eine ganze platte nach unten rutschte.

Ob das allerdings immer so klappt, weiss ich auch nicht :roll:

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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