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Sparschwein

Reifenprobleme

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Hi Stefan,

ich habe mir auch Winterreifen auf Felgen montieren lassen (im SC), weil das auf Dauer günstiger ist, und die Alus vom Salz weniger angefressen werden.

Beim smart werden sowohl für Stahl als auch für Alu dieselben Schrauben verwendet, ich habe da extra nochmal nachgefragt.

Also daran wird's nicht liegen.

Gruß Manfred.

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Jetzt habe ich doch gestern endlich meine Winterreifen auf Stahlfelge montieren lassen. Heute morgen dann das Problem, das es auf der rechten Seite knackt, als ob Gummiteile, von außen ans Bodypanel fliegen. Is natürlich Quatsch....hab ich gleich kontrolliert. Aber, kann es sein, daß die Bolzen nicht richtig fest sind? Kann ich die gleichen Bolzen benutzen wie für die Starline? Weiß jemand ne Antwort? Danke!

*Ein leicht nervöser*

Stefan

 

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Hallo Stafan,

so ein rattern tritt bei mir auch auf, aber nur in Kurven. Es liegt wohl an dem groben Profil der Winterreifen. Luftdruck etwas ehöhen, Vorne 2,2 und Hinten 2,7 dann wird es besser.

Schönen Gruß

Spritnase

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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