Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
twistergreen

Neue preiswerte Alternative zur Standheizung!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine neue preiswerte ab Januar lieferbare Alternative zur teuren Standheizung gefunden.

 

Es ist die Motorwärmung per Elekrtoanschluss, Steckdose von Defa. Preis ca. 150 Euro.

 

DEFA Einbauanleitung für CDI

Es gibt sie für den CDI und den Benziner.

 

Versuche eine Sammelbestellung hinzubekommen um den Preis zu drücken. Wer hat Interesse? Bitte melden, aber nur die die wirklich kaufen wollen. Danke

 

-----------------

Viele Grüße aus dem schönen Rheinland

twistergreen.jpg

twistergreen

Nette Mails immer willkommen - SPAM-Futzies werden angezeigt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von twistergreen am 31.12.2003 um 10:08 Uhr ]


Viele Grüße aus dem schönen Rheinland

51023937RL415069462.jpg

 

spritmonitor.de

Nette Mails immer willkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das Mini-PDF richtig verstanden habe, soll das Ding wohl die Ölwanne wärmen. Es ist aber keine Rede vom Kühlwasser, geschweige dann einer Umlaufpumpe für das Kühlwasser bzw. einer Steuerung der Lüftung.

 

Was hat das denn mit einer richtigen Standheizung zu tun bzw. wieso soll es eine Alternative sein??

 

*kopfschüttelnd*

Grüße aus Offenbach

Onkel Fungus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt .. was das denn für n Tinnef :-? ... kann ich mir auch beim Fahren nen Tauchsieder um den Hals hängen und mir einbilden, es wäre wärmer :-D

 

Zu einer kraftstoffbetriebenen Standheizung gibt es keine ebenbürtige Alternative.

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube ihr habt da etwas falsch verstanden.

Die DEFA WarmUp Standard ist keine Standheizung, sondern eine elektr. Motorvorwärmung.

 

D.h. es dient nicht zur Innenraumerwärmung, sondern lediglich zur Motorerwärmung und somit zur Verkürzung der Kaltstartphase.

 

DEFA bietet daneben auch noch eine elektrische Innenraumheizung und Batterieladung an, die aber unabhängig von der genannten Motorerwärmung arbeiten.

 

Details gibt es hier...

 

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 31.12.2003 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke genau, es sollte für die sein die wie ich unfreiden mit dem Kaltstartverhalten und Fahrens sind. Wenn das Motoröl erst mal warm ist dann geht doch alles besser. Und ich habe lieber warmes Motoröl als warmes Kühlwasser im Winter.

Und für alle die es dann noch im Auto warm haben wollen gibt es als Zusatz noch einen Innenraumheizer der ebenfalls über die Steckdose 220 Volt funktioniert und daran angeschlossen wird.

 

"Aber mansche stecken sich ja auch lieber einen Tauchsieder in die Hose oder?" 8-)

 

Eine Standheizung kostet minimum mit Einbau 1000 Euro und mit Zusatzgerät das hier 200 Euro.

Ich wünsche einen guten Rutsch

-----------------

Viele Grüße aus dem schönen Rheinland

twistergreen.jpg

twistergreen

Nette Mails immer willkommen - SPAM-Futzies werden angezeigt!

 


Viele Grüße aus dem schönen Rheinland

51023937RL415069462.jpg

 

spritmonitor.de

Nette Mails immer willkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wärmt der Heizstab nun das Öl in der Wanne, Kühlwasser oder nur den Motorblock?

 

Wenn es sich um eine Schmierölvorwärmung handelt: FINGER WEG! Öl fängt an zu cracken bei Temperaturen >120 Grad, und die Oberflächentemperatur dieses Tauchsieders ist mit Sicherheit höher :roll:

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@twistergreen

Das System von Waeco finde ich auch super, d. h. würds mir gleich kaufen. DOCH: rund 100 Euronen allein für das Anschluss-Set sind zuviel!

Was haltet ihr davon?

-----------------

smart.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Öl fängt an zu cracken bei Temperaturen >120 Grad, und die Oberflächentemperatur dieses Tauchsieders ist mit Sicherheit höher

 

Wenn dem so wäre, hätte ich in meinem serienmäßigen Golf III nur gecracktes Öl gefahren, dass wurde auf der Autobahn bis zu 154° heiß. Ich denke mal, dass Motoröle - zumindest die besseren - für diese Temperatur ausgelegt sind. Wie sich das mit dem "Tauchsieder" verhält, weiß ich natürlich nicht.

 

Aber interessant wäre es schon: Schonender Motorstart und die Heizung dürfte erheblich früher anspringen.

 

Wäre aber nur sinnvoll, wenn der Motorblock zumindest miterwärmt wird, denn: Das Problem eines Kaltstarts ist ja nicht die Öltemperatur, da vernünftiges Öl auch bei 0° im Grunde seine Betriebstemperatur hat, sondern die Motortemperatur, denn dieser muss seine Betriebstemperatur erhalten! Dieses hägt zwar mit der Öltemperatur zusammen, mus aber bei stehendem Motor noch lange nicht funktionieren. Ich denke letztlich auch,d ass eine Wasservorwärmung evtl. sinnvoller wäre, da auf diese Weise der Motor in jedem Fall gleichzeitig erwärmt wird.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ,,,hat jemand sowas montiert ???

Erfahrungen ?????

 

:-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist eins - es ist definitiv kein Ersatz fuer eine Standheizung. Der wichtigste Grund fuer meine Standheizung war, das diese absolut autark funktioniert. Das ganze mit dem Tauchsieder funzt doch nur wer an der Arbeitsstelle und zu Hause eine Steckdose am Parkplatz hat.

8-)

 

-----------------

cu *ragie#

sig.php

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ragie am 12.11.2004 um 10:57 Uhr ]


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine richtige Stabdheizung ist die beste Lösung. Habe selbst eine kleine von Eberspächer.

Obwohl, als meine Kollegen mitbekommen haben, das ich eine Standheizung im Smart habe, meinte einer:

Ein Teelicht hätte es auch getan. :lol:

-----------------

Gruß an alle Smarties

DB1DE (Heinz)

 

 


Gruß an alle Smarties

DB1DE (Heinz)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

habe eine noch preiswertere Idee für eine Elektroheizung.

Im Internet unter www.pollin.de gibts für

9,95 Euros die Heizung CATA TCB 2000.

Die passt haargenau unter den Fahrersitz

und das Anschlusskabel kann man in die Fahrertür (Gummi) einklemmen wenn man

keine Steckdose montieren will.

 


r.w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für diesen Hinweis. Dann kann ich mir also die sagen wir mal 1.000€ für eine Standheizung sparen!

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2004 um 22:28 Uhr hat smartfunker geschrieben:
Eine richtige Stabdheizung ist die beste Lösung. Habe selbst eine kleine von Eberspächer.

Obwohl, als meine Kollegen mitbekommen haben, das ich eine Standheizung im Smart habe, meinte einer:

Ein Teelicht hätte es auch getan. :lol:

-----------------
Gruß an alle Smarties

DB1DE (Heinz)





 

Was kostet denn die "Kleine"? ;-)

 

Hast du vielleicht mal einen Info-Link?

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem!

Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2004 um 08:31 Uhr hat elk_test geschrieben:
Hi Smarties,

habe eine noch preiswertere Idee für eine Elektroheizung.

Im Internet unter www.pollin.de gibts für

9,95 Euros die Heizung CATA TCB 2000.

Die passt haargenau unter den Fahrersitz

und das Anschlusskabel kann man in die Fahrertür (Gummi) einklemmen wenn man

keine Steckdose montieren will.





 

Jawoll ja und eines Morgens hat die Kiste 1000 Grad Kerntemperatur und gleichzeitig lernt man die Jungs von der örtlichen Feuerwehr kennen. :lol:

 

Bis denn

3M


CDI mit 51.000km ohne Problme

Verbrauch 3,6l

 

Bis denn

3M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elektrisches Vorwärmung ist in Schweden sehr gewöhnlich. Die wärmen aber dann dass Kühlwasser. Dass spart Kraftstoff (wer täglich fährt hat die ganze kosten recht schnell eingespart, hier kostet Strom so etwa 5-6 cent/kWh), schont den Motor und verringert die Emissionen drastisch. Um den Innenraum zu wärmen hat man noch eine elektrische Gebläse (500-1500 Watt). Gute Arbeitsgeber bieten ihre Arbeitsnehmer kostenlose Stromanschlüsse auf die Parkplätze!

 

MfG,

 

Martin aus Stockholm

-----------------

Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

 


Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es jemand, der das System in seinem Smart eingebaut hat??,

wenn ja wüsste ich gerne wie es funktioniert.

 

 

Uwe


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das System zwar nicht im Smart, aber in meinem Ex-BMW eingebaut.

Das ist zwar sicher nicht repräsentativ, und ich habe keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber ein paar Wochen später war leider die Zylinderkopfdichtung defekt.

 

Davon abgesehen, war die Innenraumerwärmung der bessere Teil der Anlage, die Wassererwärmung ohne großen Effekt.

 

Innenraumerwärmung (Kann man auch in sein nächstes Auto mitnehmen) :

 

komfort.jpg


Smart 451 Weiß, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitnander!

 

Ich kenne die el. Kühlwasservorwärmung aus dem Lkw. Dort hängt die Flotte an der Zeitschaltuhr und ne Stunde vor Abfahrt wird angefangen, zu heizen. Dabei wird das Kühlwasser auf etwa 80°C aufgeheizt. Der Trick ist vor allem mal der, daß die Motorsteuerung meint, der Motor sei warm. Dadurch wird die Kaltstart-Anreicherung vermieden. Dabei wird soviel Sprit eingespritzt, daß in der Mitte des Brennraums (um die Zündkerze) auf jeden Fall ein zündfähiges Gemisch entsteht. Denn das Problem beim Kaltstart ist die Kondensation: Die Feuchtigkeit (der vergaste Sprit) will an der noch kalten Zylinderwand niederschlagen. Und die Menge fehlt dann zum Verbrennen. Außerdem wäscht sie (nicht bei Biodiesel) den Ölfilm aus, sodaß Kolbenfraß entsteht. Dies alles wird durch die reine Erwärmung des Kühlwassers vermieden. Und die Standheizung tut für den Motor auch nicht mehr. Wenn die Heizleistung von dem "Zauberstift" ausreicht, warum nicht? Leichter als ne Standheizung ist das Dingens alle mal.

 

Grüßlens von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Klugscheissmodus an*

Ein LKW mit Dieselmotor hat keine Zündkerze

*Klugscheissmodus aus*

:-D


Smart Passion Cabrio, Baujahr 2009

 

Bisher "nur" Gebläsemotor als Garantiefall (2010)

Neuer Garantiefall: Heckklappe undicht (2011)

Verdeck zieht sich zusammen (11.2011)

Verdeck ersetzt auf Garantie (1.2012)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Heizlüfter kann ich mir denken, das der gut kommt :lol:

Was mich brennen Interressiert, wie das mit dem Erwärmen des Kühlwasser.. äh Öl im Smart Klappt..

 

Uwe


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Nur mal zur Anmerkung, alle orginal Brabusteile im Einzelkauf inklusive Montage haben sicher ein Vielfaches gekostet gegenüber der Direktbestellung bei Smart seinerzeit.  Und das Fahrwerk ist ein Brabusfahrwerk, eingetragen, genau so wie die Felgen. Tagfahrlicht gab es serienmäßig seinerzeit nicht, es wurde fachmännisch nachgerüstet.  Letztlich gibt es momentan keinen Smart mit dieser Ausstattung, ob vom Werk oder nicht, mit dieser geringen Laufleistung auf dem Markt.  Und einen Fahrradträger mit Elektrosatz gibt es schon mal garnicht. Kleinanzeigen Edition find ich super!  Beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.812
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.