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SmartyEgelsbach

+++ Schaltung auf N während dem Fahren +++

Empfohlene Beiträge

...noch ein Goody für die COOLEN Jungs - man will die neue Schalttechnik eben mal ausprobieren ;-)

Habe während der Fahrt den Schalthebel mal auf N gestellt und dann wieder zurück auf die normale Schaltstellung. Dann war der Gang draußen (0) und auch durch Schalten und/oder die Automatiktaste ging der Gang nicht mehr rein. Musste rechts ranfahren (ausrollen) und auf die Bremse treten, dann war alles wieder OK.

Ist das von smart beabsichtigt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das ziehmlich gefährlich ist...

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Bye,

Smarty Egelsbach


Bye,

Smarty Egelsbach

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Hi!

Das kann ich aber nicht bestätigen!

Wenn ich mal auf abfälliger Strecke die Möglichkeit habe Smartie rollen zu lassen, dann mache ich das auch. Gang raus auf N, und wenn ich wieder Gas geben will, dann einfach wieder Schalthebel nach links. Smartie geht dann automatisch wieder in A.

*hm*, warum deiner das nicht macht, bleibt mir ein Rätsel.

MfG

Little1


_________________________

Wer Rechtschreibfehler

findet, der darf sie

behalten...

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hmm, vielleicht mal leicht auf die bremse treten während du den hebel rumziehst. is das eigentlich gesung für den smart? geht da wirklich nichts kaputt, wenn ich z.b. im ersten losrollen lasse, in neutral schalte und dann bei 70 wieder rüberziehe?

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


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bei meinem kleine funktioneirt das ohne probleme. hebel nach rechts auf N und dann wiewder zurück in die mitte und er wählt sogar wieder den gang, der vorher auch drin war. liegt vielleicht an der alten software?! (bj 6/99)

aber wozu im leerlauf den berg runterrollen? ein moderner motor hat eine sgn. 'schubabschaltung'. das heißt, daß der motor, wenn er vom fahrzeug "gezogen" wird, nicht einen tropfen sprit braucht. ein motor im leelauf dagegen braucht schon nahrung. früher hörte man immer die verpuffungsknalle im auspuff, wenn man schnell vom gas ging und den motor bei höhreren drehzahlen vom fahrzeug ziehen ließ.

wurde im übrigen vom ADAC in versuchsreihen nachgewiesen, außerdem lernt mand as auch auf sprit-spar-seminaren.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

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...du darfst bei dieser übung weder das gas noch die bremse treten... dann funktioniert es... die elektronik wählt immer der richtigen gang...

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An Gerhard:

Woher soll ich das wissen das man beim Berg runter rollen nicht mehr auskuppeln braucht. Bin schließlich eine Frau und kenne mich mit dem Kram nicht aus.. ;-)

Dann ziehe ich mein Posting halt wegen inkompetenz zurück. ;-)

MfG

Little1 (00490)


_________________________

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hi little1,

das war auch keine schulmeisterische belehrung sondern eine erklärung, daß es keinen sinn macht auszukuppeln. ich habe es auch bis vor kurzem nicht gewußt und hab mich eines besseren belehren lassen.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

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...in diesem Zusammenhang fällt mir ne alte Story ein. Ein Kumpel von mir wollte mit seinem Käfer auch Sprit sparen und drehte bergab immer den Zündschlüssel rum. In einer Kurve ist dabei mal das Lenkradschloss eingeschnappt...nur gut dass da zufällig noch ein Feldweg war...

tschö aus'm Rheinland

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Bei den älteren Fahrzeugen

ohne Leerlaufabschaltung und ohne Eltr Leerlaufdüse konnte man Bergab durch ausschalten der Zündung und dann wiederanschalten wunderbare Knaller erzeugen.

Hat aber auch einigen maroden auspufftöpfen das Leben ausgehaucht.

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smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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hi trunkbaer,

zündschlüssel rumdrehen bewirkt noch nicht, daß das lenkradschloß einrastet. noch nicht einmal beim käfer. erst wenn der zündschlüssel abgezogen wird, hat der fahrer in der kurve ein problem...

 

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Solche Postings liebe ich! Jetzt habe ich es mir erspart zu fragen ob mein Smart das Zeitliche segnet wenn ich ihn bei voller Fahrt auf 'N' stelle... Dabei wurmt mich die Fage schon seit einer Ewigkeit...

Nur weiter so! :classic_wink: Euer Maz


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

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Hi zusammen!

Das Problem mit dem "Hilfe, der Gang geht nicht mehr rein" hab ich nur dann, wenn ich auf N stelle und den Motor ausmache. Dann muß ich auch anhalten, die Bremse treten und wieder losfahren. Bei allen anderen Situationen habe ich kein Problem.

Gruß

Christof

 


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

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    • "Offener Stromkreis" deutet auf eine Leitungsunterbrechung zum Sensor hin, egal durch was. Dann kann kein Strom mehr fließen bzw. die Impulse nicht mehr übermittelt werden und das wird eben vom Steuergerät als offener Stromkreis interpretiert. Ein Stromkreis ist ja geschlossen, wenn ein Ohm'scher Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen besteht, die diesen Stromkreis versorgen. Dann kann z.B. eine Lampe leuchten oder Impulse übermittelt werden. Und ein Stromkreis ist offen, wenn irgendwo eine Unterbrechung besteht und deshalb kein Strom mehr fließen kann, unabhängig davon, ob das wie im Haushalt ein Schalter ist oder eine Unterbrechung in der Leitung. Offener Stromkreis bedeutet einen sehr hohen Widerstand, unabhängig davon, wodurch dieser verursacht wird. Das kann durchaus auch ein Stecker sein, dessen Pole keinen Kontakt mehr haben. Von daher deutet es in Deinem Fall auf eine Unterbrechung hin.   Eine weitere Möglichkeit besteht immer durch einen Masseschluss durch ein beschädigtes Kabel. Dabei handelt es sich um eine leitende Verbindung meist zum Blech der Karosserie, die ja im Fahrzeug den Minuspol der Batterie darstellt. Ein solcher Masseschluss liegt meist dann vor, wenn ein Kabel über eine scharfe Kante geführt ist und die Isolation im Laufe der Zeit aufgerieben wird, so daß das Kupfer der Leitung eine Verbindung zu dem Blech hat. Am Getriebe ist eine neuralgische Stelle, wo die Kabel zu den Aktuatoren und dem Drehwinkelsensor durch die Luftzuführung  bzw. den Luftkanal der Ladeluftkühlung eingeklemmt und aufgerieben werden können. Dort befindet sich normalerweise auch ein Kabelbinder, der die Leitungen abquetscht oder das scharfe Plastik der Luftzuführung reibt sie auf. Dadurch entstehen auch die wildesten Fehlerbilder.
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