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Mesh

Sicherheit Cabrio (Holme)

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Hi smarties

 

Ich habe gerade einen smart Unfallwagen gesehen (Coupe), der sich überschlagen hat und das Dach bis zum Sitz eingedrückt war. Nun frage ich mich, wie die Sache beim Cabrio ausgegangen wäre. Sind die Holme aus dem gleichen Material wie die Triodion-Zelle? Halten die Holme gleich viel Last aus wie ein normales Coupe-Dach? Die Holme sind ja nur eingerastet und geben sicher vorher nach, oder lösen sich beim Schlag aus der Verankerung. Wer hat diesbezüglich Kenntnis?

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Greets

-Mesh-

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spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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n´abend, kann mir nicht vorstellen, dass die gleich stabil sind, aber, sooooo gross werden die unterschiede wohl nicht sein.

 

haste mal d´ran gedacht, wie´s ohne holme aussieht ? man kann die ja auch ausbauen ...

 

meine, n cabrio hat GRUNDSÄTZLICH leichte nachteile bei den sicherheitsmerkmalen, wen das stört: S-KLASSE wählen, oder sowatt...

 

lass dich nicht verunsichern ... lol2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 07.12.2003 um 22:23 Uhr ]


double-d.jpg

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Also, was die Überschlagsache angeht, mach ich mir in meinem Cabrio weniger Gedanken, als im Coupe! Habe meinen massiven Überrollbügel und nicht son beschissenes Glasdach, wo ich dann die Splitter ausm Kopf ziehen muss.

 

:-P

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:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

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Man muss aber auch die Spliter von der Front- und den Seitenscheiben aus dem Kopf ziehen...

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Der angesprochene smart hat das Dach über dem Kopf auf der Fahrerseite bis über die Kopfstütze eingedrückt. Ebe gerade dort, wo die Holme eingerastet sind. Schräg von oben her. Auf Wunsch des Besitzers zeige ich kein Foto hier. ;-)

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Greets

-Mesh-

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spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Man muss aber auch die Spliter von der Front- und den Seitenscheiben aus dem Kopf ziehen...

 

Nur von der Seitenscheibe, die Frontscheibe hat nämlich eine Splitterschutzfolie. Die Seitenscheiben sollten (dürfen?) so eine nicht haben, damit man die in einer Gefahrensituation aufbrechen kann. Da drängt sich die Frage auf, ob das Glasdach so eine hat!?

 

Prinzipell ist wohl das erste was passiert, dass die Frontscheibe eingedrückt wird. Da wirken die Seitenholme sicher etwas dagegen, aber bringen tut es wahrscheinlich beim Coupé wie beim Cabrio gleich wenig. Dafür ist aber der Rahmen der Frontscheibe beim Cabrio verstärkt..

 

Ach, mach dir keine Gedanken über solche "Wenn-Dann"-Fälle. Überschlag dich einfach nicht! Oder hast du mit deinem Smart irgendwas besonderes vor? :lol:

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:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

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Quote:
QUOTE]Ach, mach dir keine Gedanken über solche "Wenn-Dann"-Fälle. Überschlag dich einfach nicht! Oder hast du mit deinem Smart irgendwas besonderes vor?[

 

Machst Du Dir keine Gedanken um Deine Sicherheit? :-? Der Kollege hat sich wohl auch nicht freiwillig überschlagen gell? ;-)

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Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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das glasdach besteht m.e. nicht aus verbundglas, sondern aus diesem krümelkram (da gibts auch ne vernünftige bezeichnung für).

 

wenns kaputtgeht, zerfällt es in hunderttausende miniglasstückchen, die jedoch nicht scharf sind.

 

 

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2.gif

 


double-d.jpg

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Da muss man sich nix vormachen. Das ist doch ne rein rhetorische Frage. Dass ein Cabrio, insbesondere bei geöffnetem Verdeck (Hardtop) i.d.R. nicht die Sicherheit bieten kann wie ein geschlossenes Fahrzeug, dürfte wohl jedem klar sein.

 

Und der Crossblade ist halt noch ne Sicherheitsstufe unter dem Cabrio. Dann kommen Bike und Trike. Selbst die innovativsten Lösungen wie beispielsweise beim DB SL sind letztlich nur eine Notkrücke, um nicht gleich bei jedem Überschlag "kopflos" zu sein. Immer nach dem Motto: No risk - no fun! 8-)

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smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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