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Cinema

Klappern Heckbereich

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Hallo,

 

vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter ...

 

Mein smart klapperte "hinten" - es klang so ähnlich wie "Motorabdeckung nicht richtig zu", das war es aber nicht. Es klapperte auch nur bei kurzen, heftigen Stößen (z.B. Autobahnfugen, Kanaldeckel, Eisenbahnschienen). Nicht laut, aber nervig.

 

Alles rausgeräumt, unter den Sitzen nachgeschaut - nix. Durch Zufall bin ich ohne die flexible Kaofferraumabdeckung gefahren und siehe da, das Klappern war weg!

 

Abdeckung untersucht, aber was soll bei dem flexiblen Ding klappern? Alle Gummistöpsel sind dran, außerdem steht das Ding ja unter Spannung.

 

Lösung: Die linke graue Kunststoffverkleidung hatte ein wenig Spiel und sobald die Abdeckung eingehängt war, schlug die Verkleidung ein weinig gegen den Tridion - DAS war es. Naja, Schraube nachgezogen und erledigt.

 

Wie schon gesagt, vielleicht hilft es dem einem anderen auch mal weiter ...

 

Grüße aus dem Taunus

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

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Jep! Da werd ich gleich mal nachschauen! Kriege das scheiss klappern auch nicht weg! Bei mir half da bis jetzt nur lauter Musik hören! :-D

 

 

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Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

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Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

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Hi Zusammen,

Na ja, an diverse Geräuschkulissen muß man sich halt gewöhnen - oder immer ins SC gehen. Bei mir klappert es nicht von hinten - sondern bei mir brummt das ganze Armaturenbrett bei niedrigen Drehzahlen. Ich kann mir vorstellen, daß manche Dinge auch erst bei unterschiedlichen Temperaturen zutage treten. Im Sommer hatte er das noch nicht gemacht ! Fing erst an, wo es kühler wurde. Ich beobachte erst mal weiter - wenns nicht von selbst wieder weggeht, dann muß ich wohl doch mal ins SC deswegen.

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__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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hallo,

bei mir klapperte es auch, es war das kabel der lamdasonde, dass an die tridion schlug. kabelbinder und gut!

 

che

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Reicht den Völkern eure Hand, nur gemeinsam schlagen wir des Volkes Feind!

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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Hallo,

 

jetzt weiß ich endlich wo das klappern bei mir her kommt :-D :roll: :-D

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

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Hallo,

 

noch eine weitere Ursache, die Leitungen der Klimaanlage, die vom Motor zum Kühler unter dem Wagen her verlaufen. Die Halterung kann ausreißen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Ich hatte auch das Problem am 2 Wochen alten smart!! Bei mir war es die Heckscheibe. Es klapperte im Schloß und hat die Werkstatt neu justiert und weg war es!!!

 

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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