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NiCAP

Zuheizer gut fuer Motorlebensdauer???

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Hallo Leute!

 

Wie ich hier im Forum gelernt habe, ist der elektrische Zuheizer beim CDI wie ein Tauchsieder im Kühlkreislauf. Das heisst er erwärmt auch den Motor, demzufolge wird die Betriebstemperatur früher erreicht als ohne Zuheizer.

Wie wir wissen sollte ein Motor möglichst wenig unter Betriebstemperatur betrieben werden bzw. ein Motor läuft bei Betriebstemperatur am schonensten.

Ist die Schlussfolgerung korrekt, dass der Zuheizer der Motorlebensdauer zuträglich ist?

Wenn ja, dann wäre es sinnvoll ihn prinzipiell (auch bei hohen Aussentemperaturen) anzuhaben, oder?

Bitte schreibt mal, was ihr darüber denkt.

 

Danke,

NiCAP :)

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SETZEN, SECHS !!! :lol:

 

Tut mir echt Leid, datt iss leider Quatsch !

Der Zuheizer funktioniert wie ein 'Fön' und hat mit dem Wasserkreislauf garnix zu tun.

 

Gruss

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 18.11.2003 um 15:22 Uhr ]


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@sm_art

 

Wieso setzen, sechs?

 

Bei den alten Smarties war es tatsächlich ein Tauchsieder (meiner hat jedenfallss einen).

 

Der Wechsel auf Fön - Zuheizer ist meines wissens irgendwann 2000/2001 erfolgt.

 

Dirk

 

 


Dirk Spatz

BN-HW 269

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Stimmt! Folgendes habe ich auch grade gefunden:

 

Quote: Noch was zum Thema Zuheizer:

Ich hab im SC Muc Nord die Mechaniker gefragt. Dort wurde felsenfest behauptet, der Zuheizer würde das Kühlwasser heizen. Daraufhin hab ich denen das Mail von MCC zugefaxt (Wortlaut entspricht vorhergehendem Beitrag, darin steht, der Zuheizer heizt die Luft). Heute Früh ruft mich dann der Techniker an; die Erklärung des Rätsels sie so: die älteren cdi's heizen das Kühlwasser, ab Modell 2001 (Einhorn) gibt es den Fön. Der wiederum geht nur, wenns bitterkalt ist, d.h. wenn der Wagen draußen steht. Beim Tiefgaragenwagen (also bei meinem cdi)dürfte der Zuheizer im Normalfall nicht in Betrieb gehen, da es zu warm ist. Was ich auch bestätigen kann. Mal sehen, ob es funktioniert, wenn ich den Wagen mal bei Frost draußen stehen hatte.

 

Das heisst doch wiederrum auch, dass die Produktion der fast 1000 Watt Leistung fuer den Heizlüfter den Motor staerker beansprucht, was wiederum auch dazu fuehrt, dass der Motor schneller warm wird.??

 

 

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echt wahr ? in dem falle würde ich alles zurücknehmen. ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht.

 

serienmässig hatte er den jedenfalls nicht.

sonst bitte beweise beibringen; in dem falle würde ich dann auch noch zur frage von NiCAP stellung nehmen ...

 

:lol:


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... möglicherweise lernt man doch NIE aus!

zuheizer im kühlwasser fände ich persönlich auch besser, aber egal: geschichte !!!

 

aber um auf den kern des threads zu kommen: mach alles an: klima, fernlicht, zuheizer, innenbeleuchtung, nebellampe und -scheinwerfer, etc. klar wird der motor mehr belastet, um aber normal weiterzufahren gibts du mehr gas und schon wird auch mehr abwärme erzeugt. ich geh jetzt nicht ins detaill ...

 

aber ist das im ernst so wichtig ? kannst ja auch mit handbremse fahren ...

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 18.11.2003 um 16:10 Uhr ]


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Ich glaube in der uralt-Betriebsanleitung steht drinnen, daß der Zuheizer bei Temperaturen unter 8°C funktioniert, bei höheren Temperaturen schaltet der sich ab ( Wobei die doofe Leuchte im Armaturenbrett aber weiter leuchtet).

 

Wobei man meinem Handbuch leider nicht trauen darf, da ich bei dem CDI angeblich nur Sprit mit mindestenz 91 (oder waren es 95?) Oktan tanken darf. Außerdem wird der Dieselmotor auf keiner Seite erwähnt (nur verschiedene Benziner Varianten).

Anscheind hatte MCC damals die Diesel - Anleitungen etwas zu spät bekommen und bei mir noch eine alte für die Benziner Modell reingelegt.

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

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Ich hab von nem zuheizer der das Kühlwasser heiz noch NIE was gehört. Zumindest bei smart, andere Autos haben sowas hier und da, oder in Norwegen und so, aber mit Steckdose.

 

 

 

Wenn er das Kühlwasser heizen würde, was er nicht tut, dann wäre das sicher gut (abgesehen von der höheren Motorlast)

 

Ob es insgesamt besser ist wohl schwer zu sagen.

 

 

 

Aber der zuheizer im smart heizt eben nur die Luft. Was anderes ist mir auch bei uns im sC NIE begegnet. Und das in über 2 Jahren, ich wüsste garnicht wo das ding hin sollte, da ist garkein platz.

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tja, und ob´s nun stimmt oder nicht: die qualität der aussagen vom service ist ja teilweise besch... eiden und demnach nicht sehr relevant.

 

ich war nur erstaunt, was von diesem 'tauchsieder' zu lesen!!! vielleicht muss ein mechaniker nur lang genug sagen, dass es ihn gibt und plötzlich glaubt man es ...

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 18.11.2003 um 21:15 Uhr ]


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Hallöchen!!!

 

Also ich habe mir vor paar Tagen einen nagel neuen CDI bestellt.

Der hat serienmäßig keinen Tauchsieder aber ne Warmpuste im Gebläse! :-D

Also ok für dich im Auto aber keinen Vorteil für das CDI-Motörchen! :cry:

Vielleicht sollte man das Ding mal ausbauen und anders herum wieder einbauen. Dann friert zwar der Fahrer aber dem Motor wird schneller warm! :-P

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

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Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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Hallo Gemeinde,

 

hier z.B. ist das Thema schon mal diskutiert worden. Ich weiss zwar nicht, was die älteren cdi-Modelle für Zuheizer-Art haben, aber mein 2001er-Einhorn hat einen 7-Stufigen Fön (3 Heizelemente werden unterschiedlich geschaltet).

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Also, das mit dem "Fön" ab 2001 hat man mir hier in Wien auch erklärt. Im Wasser ist schon lange kein Teil.

 

Was mich mächtig stört, ist die Temperaturanfälligkeit. Bei positiver Temperatur schaltet sich das Ding immer nach 1 Minute ab und mir ist aber trotzdem saukalt bei 5 Grad.

 

Eine gute Idee finde ich das schon. Warm wird einem nicht, aber die Scheibe bleibt frei von Frost.

 

Euer Cowboy


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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Dann ist was bei dir falsch.

Mein Zuheizer heizt immer bis +9°C oder bis der Morot betriebswarm ist.


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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