Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HottNikkels

Hiiiiiiiiilfe!!!!! :o)!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!!!!

 

Ich brauch mal eure Hilfe, Erfahrungen und Tips!

 

Ich will mir in meine Dachverkleidung zusätzliche Lautsprecher reinbauen.Hinten da wo des Licht mit drin is.

Brauch nur 2 Wege (Hoch- und Mitteltöner) weil ich nen Subwoofer im Kofferraum hab.

 

Da ich feststellen mußte,dass die Einbautiefe nicht wirklich der Hammer ist wollte ich nun von euch mal wissen was Ihr gemacht habt und/oder was Ihr mir empfehlen könntet.

Auch gerne Lautsprecher empfehlen so bis 60€.

 

Ich sag schon mal Daaaaaaanke!!!!! :)

Hoffe auf viiiiiiele Antworten.

Achja,mailen könnt ihr mir auch.

Eine Einbauanleitung wär auch ganz geil,muß aber nicht unbedingt sein.

 

Gruß

Christoph 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meinst du dann in die Tür oder wo anders???

Weil Doorboards sein mir ehrlich gesagt aweng zu teuer :(

 

Und hinten schaut es meiner Meinung nach sicher gnaz gut aus und der Platz wäre auch da....außer eben die Einbautiefe....die ist ein Witz!! :)

 

Gurß

Christoph


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach mchackmann...

es gibt halt leider immer noch leute die meinen, musik muss von hinten kommen. ;-)

 

ne wirklich hottnikkels - kauf dir lieber bessere lautsprcher für vorne! wenn du keine "eimer" hast und keine lust auf doorboardbauen hast (welche übrigens weniger in der herstellung kosten als die eimer), dann bau ruhig deine hecklösung!

beschwer dich aber nicht über den unzureichenden "klang" bzw. die einbauprobleme... :lol:

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich war halt der Meinung dass es sich hinten leichter einbauen lässt und das es optisch gut ausschaut.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!!!!Sonst würd ich hier ja keinen Fragen sondern einfach drauf los bauen!! ;-)

 

Was für Eimer meinst du denn genau???

Gibts hier irgendwo ne Anleitung???

 

Danke und Gruß

Christoph 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

die "Eimer" sind die originalen Gehäuse des Soundsystems. Sie werden unters Amaturenbrett gebaut. Sie haben den Vorteil das sie rein äußerlich nicht zu sehen sind, und durch das Gehäuse auch relativ gut klingen (natürlich abhängig von den Lautsprechern!). Leider muß für den Einbau das Amaturenbrett raus. Das hört sich aber schlimmer an als es ist. Eine Anleitung dafür findest Du im Forum. Ich habe das vor ca. 2 Monaten hinter mich gebracht.

Kosten:

2*Eimer ca. 55,00 Eur im SC

LS Axton CAC2.14 59,00Eur bei Ebay

1 Satz Torx Schraubendreher 5,00Eur bei Ebay

 

Arbeitsaufwand:

Vorbereiten der "Eimer": 1h

Ausbau des Amaturenbretts: 1h

Einbau der Eimer+verlegen der Leitungen: 30min

Einbau des Amaturenbretts: 45min

 

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Mit dem Sub im Kofferaum hört es sich schon ganz ordentlich an. Du kannst Dir ja überlegen ob diese Lösung für Dich interessant ist.

 

Gruß,

Heiko

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fassi am 12.11.2003 um 14:25 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fassi

 

Hi!

Danke schonmal für die Lösung und für den Tip.

 

Ich werde es wahrscheinlich so machen.

Warte aber vorerstmal noch auf andere Antworten,da mein Budget im Moment nicht gerade soo groß ist.

 

Aber trotzdem DANKE!!!!

 

Gruß

Christoph 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

hab mich auch für die Lösung mit den "Eimern" entschieden.

Armaturenbrett rausbauen war kein Problem. ging recht flott...

hab ein 13er Focal Frontsystem angetrieben von einer Steg 75.4 + JL-Woofer im Kofferraum und ich bin mehr als zufrieden. Geht wirklich sehr laut, verzerrt net und klingt phantastisch !

Du solltest die Eimer mit Dämmwolle füllen und eventuell die Bassreflexkanäle dichtmachen.

Die Hochtöner hab ich ungefähr an die Stelle gesetzt, wo sonst die billig-Hochtöner vom Soundsystem sitzen. Nur muss man drauf achten, dass sie richtig ausgerichtet sind. Der Winkel zwischen TMT und HT sollte 90° betragen! Nur so kriegt man ein gutes Frontstaging hin !! Außerdem muss der linke HT auf den Beifahrer, der rechte HT auf den Fahrer zielen !!

...andere Lösung wär die HT ins Spiegeldreieck aber das war mir zu aufwändig.

 

Viele Grüsse und viel Spaß !

Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 12.11.2003 um 19:11 Uhr ]


ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ist es irgendwie möglich (wie auch immer :lol: )Die "Eimer" auch selber zu "basteln" oder ratet ihr eher davon ab????

 

 

Tausend Dank und Gruß

Christoph 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

des ist ein mords Aufwand, die genau so zu bauen, damit die da vorne genau reinpassen...

kann ich nur davon abraten.

bei ebay werden die Eimer auch ab und zu mal für so 20Euro verkauft...

MfG

Marc


ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Dann werd ich mal bei EBay schaun.

 

Mich würde aber irgendwie doch mal ne Meinung von einem interessieren,der die Dinger hinten eingebaut hat!!!!! :lol:

 

 

Gruß

Christoph 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2003 um 09:44 Uhr hat HottNikkels geschrieben:

Ich war halt der Meinung dass es sich hinten leichter einbauen lässt und das es optisch gut ausschaut.

 

Baust du dir die Anlage ein, weil sie gut aussieht, oder weil du sie anhören willst? :-D:-D

 

Form follows Function...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2003 um 19:10 Uhr hat one_of_many geschrieben:
Hi!
Nur muss man drauf achten, dass sie richtig ausgerichtet sind. Der Winkel zwischen TMT und HT sollte 90° betragen! Nur so kriegt man ein gutes Frontstaging hin !! Außerdem muss der linke HT auf den Beifahrer, der rechte HT auf den Fahrer zielen !!

 

Das ist vielleicht BEI DIR die beste Lösung, sollte aber AUF KEINEN FALL als allgemeingültig angesehen werden...

 

Ausrichtung und Positionierung des Hochtöners muss man immer im konkreten Answendungsfall ausprobieren!!

 

Quote:

andere Lösung wär die HT ins Spiegeldreieck aber das war mir zu aufwändig.

Da hab ich bisher noch keine Lösung im Smart gehört, die eine homogene Bühne ohne Loch in der Mitte macht...

 

Ich halte je nach Einbauplatz der TMTs und Art der HT die vorderen Ecken des Armaturenbretts oder die A-Säule meistens die besten Plätze...

 

Üüüühh!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2003 um 07:03 Uhr hat HottNikkels geschrieben:
Mich würde aber irgendwie doch mal ne Meinung von einem interessieren,der die Dinger hinten eingebaut hat!!!!! :lol:

 

Mal davon abgesehen, dass es mittlerweile gottseidank nicht mehr viel davon gibt, frag ich mich: warum?

 

Erfahrungen mit Hecklösungen wirst du vielleicht von Leuten bekommen, die es ausprobiert haben, aber - ohne jemanden vor den Kopf stossen zu wollen - wer wirklich Ahnung von Hifi hat, probiert das erst gar nicht aus, weil er weiss, dass Musik natürlicherweise VON VORNE kommt ... oder stellst du dich auch mit dem Rücken zur Bühne in ein Konzert?!?

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Namd!!

 

Is ja gut!!Ihr habt mich ja überzeugt auf keinen Fall die Dinger hinten einzubauen!!!! :-P !!! :lol: !!!

 

So!Dann geht es aber weiter.:-D

 

Was könnt ihr mir für vorne empfehlen???

Am besten gleich mit Name etc. aber Bedenken:Mein Budget ist im Moment nicht sehr hoch!!!!

 

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!!!!

 

Grüßlis

Christoph 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

glaub mir ich hab mir das auch lange überlegt und scheue eigentlich auch ein bisschen den Aufwand, aber ohne spätestens 2 Monate nach Einbau in die Krise zu verfallen kannst Du Dich nur für Doorboards entscheiden.

 

Die Eimerlösung ist nur ein "Teaser". Nach kurzer Zeit willst Du mehr und fängst wahrscheinlich an, an den Türen rumzufummeln. Letzendlich hat Dich dann der Spaß mehr gekostet, wie wenn Du gleich Doorboards gebaut hättest. :(

 

Vielleicht hilft Dir einer beim Schnitzen !?


 

... so`n Smart is ja nu auch`n kleiner Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Aber Doorboards sind in der Anschaffung ziemlich teuer!!!

Und ich kann mir nicht vorstellen dass die Sooo einfach zu "schnitzen" sind :-? !

 

Und die Boxen,die bereits vorne drin sind,soll ich dann drin lassen???Oder müßen die auch ausgetauscht werden???

 

Danke und Gruß

Christoph 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so teuer wird das ganze nicht. Meist liegen die vom Preis sogar unter den´Eimern aus dem Smartcenter.

 

Der Bau der Teile sieht ein bisschen aufwendig aus, aber so schlimm wird das glaub ich nicht. Eine ziemlich geile Schablone für die Form der Teile fährst'e nämlich schon die ganze Zeit spazieren ... Deine Netze an den Türen !!

 

Im Web gibts so'n bisschen verstreut auch ein bisschen Anleitung für den Bau. Aufpassen musst Du nur bei der Einbautiefe der Systeme, die Du verbauen willst. Wenn das Zeug nämlich zu weit in den Fußraum steht, könnte es schwierig werden mit dem Gas geben :lol:

 

Also... bei den Systemen auch auf die Einbautiefe achten !

 

Wenn Du jemand kennst, der mit Holz und dem entsprechenden Werkzeug umgehen kann, so sollte das für denjenigen kein Problem sein die Doorboards zu "schnitzen" :-D

 

Und vom Sound her, liegen da Welten dazwischen, da Du in die Doorboards 16'er Systeme unterbringst, und nicht die Muscheln von den Telefonhörern die für die Eimer gedacht sind :lol: ... außerdem ... wenn Doorboards drin .... dann vorne die Systeme abklemmen. Eimer und Doorboards sind meist nicht der Bringer, und wenn Du sträflichweise vielleicht sogar die Originalsysteme vom Smart zu den Doorboards angeklemmt lassen solltest, dann wirste zurecht mit grottenschlechtem Sound bestraft :-x


 

... so`n Smart is ja nu auch`n kleiner Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke schon mal.

 

Muß ich dann auch die Gesamte Tiefe mit Holz machen,oder reicht es wenn ich ein Stück Holz für Vorne hab(da wo halt die Netze jetzt sind) und oben dich mach???

 

Also nen Schreiner hätt ich an der Hand.Das wäre nicht das Ding!

 

Was soll ich dann für Boxen da reinbauen???

Kannst du mir was empfehlen???

 

 

Daaaaaanke!!!

 

Gruß

Christoph 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten nimmst'e 19'er MDF Platten (der Schreiner weiß sofort was das ist) für die Frontplatte. Das Teil oben zumachen solltest Du auch mit Holz. Wichtig ist, dass die Konstruktion nicht irgendwo offen ist, sonst wird der Sound grottig. Also das ganze bildet eine Art Box ... nicht ein kompletter Holzblock mit eingefrästem Lautsprecher. (kannste zwar auch machen, aber vom Ergebniss her könntest Du dann die Lautsprecher auch gleich einfach so in das Netz legen ).

Feinheiten (damit das Ding dicht zur Tür hin wird) lassen sich bei der Montage dann mit Tesamoll oder anderem Zeugs begleichen. Aber glaub mir, Dein Schreiner kriegt die Konstruktion auch obenrum zu. In das Teil kommt dann ordentlich Dämmwolle (kostet 'n paar Euro). Die Rückseite der Konstruktion bildet ja dann deine Tür. Und wie schon gesagt ... kuck auf die Einbautiefe der LS!

 

Je nach Geschmack werden die Dinger lackiert, mit Stoff überzogen oder was weiß ich ...

 

Wenn Ihr das geschickt anstellt und die Boards an den Original-Bohrlöcher, wo jetzt das Netz hängt anbringt, kann man die Teile auch mal wieder entfernen .... Netz wieder ran ... und wieder ist alles "originol". 8-)

 

Welche Systeme Du da reinbaust ist Geschmacks- und Preisfrage. Nimm auf jeden Fall ein 16'er 2 Wege System. Bass in die Türen, Hochtöner vorne an's Amaturenbrett (die Montage macht am wenigstens Probleme).

 

Welche Marken in welcher Preisklasse ? Da können Dir die anderen Profis aus dem Forum sicherlich bessere Tips geben als ich :(

 

Überleg Dir nur schon vorher, ob Du eine Endstufe verwenden willst (sonst kommt wohl nich so'n Druck auf's Trommelfell ) :lol: denn wenn Du schon mal am Kabel fummeln und Kugel zerlegen bist, machst Du das am besten gleich mit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartanisch am 15.11.2003 um 19:21 Uhr ]


 

... so`n Smart is ja nu auch`n kleiner Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke!!!

Das werde ich gleich mal die Woche mit meinem Schreiner besprechen!

Der wird das Sicherlich schon irgendwie machen.

 

Eine Endstufe verwende ich auf jeden Fall!

Hab auch schon eine.1600Watt....davon kommen 800 auf den Subwoofer im Kofferraum und 800 sind dann noch für beide Seiten übrig!Ich denke dass müßte für den Smarti auf jeden Fall reichen!!! :lol: !

 

Soll ich dann die Höchtöner auch an den Versärker anschließen???Oder über das Radio laufen lassen???

 

Eigentlich brauch ja dann in der Türe keine Bass mehr...hab ja schon nen Sub in der Ablage hinter den Sitzen :lol: !!!

Obwohl,so ein Kickbass kommt bestimmt auch net schlecht.

 

Naja,trotzdem...An Alle!!!Gebt mir mal Tips was ich für Boxen nehmen soll?????????Danke!!!

 

jut....dann warte ich mal auf die Tips :) !!

 

Schönen Abend noch an Alle!

Gruß

Christoph 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich auch mal hier anmerken, daß ich der Meinung bin, daß Musik auch von hinten kommen MUSS.

 

Warum gibt es für den Smart eigentlich keine Lautsprecher hinten? Kein Platz?

 

Meiner hat das Soundsystem drin, aber das ist ja auch nur vorne :(


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön Glaskasten, wenn du ne Headunit mit DVD-player + TFT und Dolby hast, ist das ja angemessen, hat an sonsten NIX mit Stereo zu tun.

 

Stereo heisst nun mal Lautsprecher links und Lautsprecher rechts. Wie Matze gesagt hat, sitzt du vor dem (stereo-) Fernseher auch verkehrt rum und schaust dir das Bild durch nen Spiegel an??? Dann haste den Klang von hinten...

 

:-P

 

Mfg Smartpappe

 

Ps.: Hotnikkels, wieviel dürfen die LS denn kosten? Wenn du willst, empfehle ich dir dann die Rainbow CS 260.30, kosten nur 5.000€

 

*vieleicht kapierst jetzt, warum man nachfragt, wieviel Geld investiert werden soll*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh Smartpappe!!

 

Ich bin echt schwer beeindruckt welche Tolle Vorschläge du hier einbringst!!!! :oops: !!!

 

Ich hab vielleicht schon oft genug geschrieben dass mein Buudget nicht sehr hoch is!!!!!!!!!

 

Wer lesen kann war schon immer im Vorteil!!!! :lol:

 

So was armes......tzzzzzzzzzzzz........

 

Gruß


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach....

und @Klastkasten.....

die Anderen haben schon Recht dass es nicht wirklich Sinn bzw gar keinen macht wenn du die LS hinten einbaust!!!

 

Greetz 8-)


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.