Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sammy0711

1 Jahr alter Smart Kaputt & Abgeschleppt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gestern ist mein Smart liegengeblieben und musste von der Smart Move Assitance abgeschleppt werden. Er wartet jetzt auf seine Reparatur in Smart Center.

 

Schon im Urlaub ist mein Smart einmal auf einer Autofähre nicht angesprungen, sodass mich Mitarbeiter der Rederei von Bord schieben mussten. Gott sei Dank sprang er dann durch Anrollen also hebel auf + und Vollgas wieder an. Keine Lampe und kein Piepen war zu hören. Ich hab mir nix weiter gedacht das Auto fuhr weiter und startete danach auch wieder. Allerdings hab ich gleich nen Termin bei Smart ausgemacht zum nachchecken. Den habe ich allerdings frühstens in 2 wochen bekommen, obwohl ich drauf hingewiesen habe das es sein könnte das er wieder stehen bleibt.

 

Dann gestern als er das 2. MAL nicht ansprang hat das mit dem Anrollen nicht mehr geklappt. Drei Striche auf der Ganganzeige sowie die Tank und Temp. Anzeige begannen zu blinken und beim Versuch zu starten piepte ein Warnton und eine Art Pfeif bzw Saugton war zu hören..

 

Naja wie gesagt er steht jetzt in der Werkstatt und wird hoffentlich irgendwann mal repariert meinen Ersatzwagen bekomme ich ja leider nur für 2 Tage, danach muss wohl der Drahtesel herhalten.

 

Hattet Ihr auch schonmal sowas, oder habt davon gehört ?

 

Ehrlich gesagt machen ich und meine Freundin uns schon etwas Sorgen um unseren Kleinen. Zumal der Service Typ ziemlich das Gesicht verzogen hat als ich ihm das mit dem Piepen, Blinken und Saugen bzw. pfeifen erzählt habe.

 

Naja

 

Gruß Sammy

:-? :( :-? und irgendwie auch ein wenig :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...Drei Striche auf der Ganganzeige sowie die Tank und Temp. Anzeige begannen zu blinken und beim Versuch zu starten piepte ein Warnton und eine Art Pfeif bzw Saugton war zu hören..

 

Das ist ein CAN-Bus Fehler (steht auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben)

Der kommt zustande, wenn ein Steuergerät nicht funktioniert.

Das kann ne defekte oder wackelige Sicherung sein oder ein loser Stecker.

Im Smart Center werden da aber schonmal diverse Steuergeräte getauscht, um den Fehler zu finden...


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, das sehe ich auch so. Ich war in den letzten Jahren bei sechs verschiedenen Werkstätten. Immer unabhängige, kleinere Betriebe und einmal bei ATU (nachdem ich meinen Auspuff verloren hatte). Es ging dabei um verschiedene Dinge, die ich selbst nicht lösen konnte, wie zum Beispiel das Tauschen der Windschutzscheibe nach einem ungünstigen Steinschlag. Ansonsten habe ich die meisten Reparaturen versucht, selbst durchzuführen.   2024 hatte mein Auto das letzte Mal TÜV bekommen, und allein um ihn dafür aufzurüsten, habe ich 1200 € hingelegt. Zu dem Zeitpunkt bestand schon das CO-Problem, aber mir konnte niemand weiterhelfen. (Eigentlich hätte ich damals schon nicht durchkommen dürfen.)😅 Für das oben genannte Problem mit dem ABS habe ich letztes Jahr 800 € hingelegt, obwohl ich das Problem am Ende selbst gelöst habe. 🥴   Er wurde jetzt schon mehrfach als „Schrottkiste“ bezeichnet oder es wird gesagt, dass Smarts eh keine lange Laufleistung haben, was ja augenscheinlich nicht stimmen kann. Mittlerweile fehlt mir einfach die Zeit und die finanziellen Mittel, weiter an dem Auto zu basteln. Auch möchte meine bessere Hälfte, dass ich mich von diesem Modell trenne, da es schon so viel Geld geschluckt hat. Daher suche ich jetzt ein neues Zuhause für ihn, am besten jemand, der Freude an einem so alten Modell hat.   Vielen lieben Dank für deine Nachricht! Tatsächlich fahre ich täglich über eine halbe Stunde auf der Autobahn, und auch vor dem Messen habe ich die kleinen Tricks und Tipps, die im Forum erwähnt wurden, versucht umzusetzen. Leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Daher glaube ich, dass es ein tiefer liegendes Problem gibt, bei dem mir sowohl das Wissen als auch die fachkundige Unterstützung hier in der Gegend fehlen. Es erstaunt mich, wie robust die kleinen Motoren sind und welche Leistung sie zuverlässig erbringen. Das spricht eigentlich für das Auto. Allein letztes Jahr bin ich mehrfach nach Frankfurt gefahren, das waren rund 140 km einfache Strecke.   Tatsächlich ist genau das mein Problem: Ich war bei den unterschiedlichsten Werkstätten, kleine freie Werkstätten und auch einmal bei ATU. Leider haben die sich wenig Mühe gegeben. Besonders die eine kleine Werkstatt, bei der ich war, hat mir einfach nur unnötig Geld abgeknöpft, nur damit ich am Ende meinen Smart von deren Hof wieder abschleppen konnte.   Ich gebe dir vollkommen recht, dass man das Auto mit Liebe und Know-how wieder flott machen kann. Deshalb suche ich hier im Forum jemanden, der sich seiner annehmen möchte. Alle anderen in meinem Umfeld haben mir schon geraten, ihn zum Schrottplatz zu bringen, aber meinem ersten Auto möchte ich so ein undankbares Ende gerne ersparen.😢  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.016
    • Beiträge insgesamt
      1.612.851
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.