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Smarkus

Getriebeöl-Additiv?

Empfohlene Beiträge

Hi leute!

Von der Firma Liqui-Moly giebt´s ein MoS2 Additiv (Art.N.:1040) für Schaltgetriebe.

Meine frage ist: 1.Hat es jemand im smart und wenn ja, mit welchen erfahrungen? 2.Ist es eigentlich für´s Smartgetriebe geeignet(hat ja kein richtiges autom.getriebe)?

Meine eig. erfahrungen hab ich in einem Fiat Panda gemacht- der lief nach c.a. 6 monaten 15 Kmh schneller (langsam ansteigend). Wobei ich nicht sagen kann ob´s nur an dem lag, hab sonst nichts verändert.

 

Ich weiß, ich komme dauern mit komischen fragen angekrochen, aber dumme fragen giebts ja nicht. :roll:

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Naja, wer an Wunder glaubt sieht auch auf einmal den Tacho anders :-D

Erfahrungsgemäß sind solche Mittelchen eher für den Ar... und dienen den Mineralölunternehmen eher zum Geldverdienen als Dir zum Sprit sparen, schneller fahren, mehr Leisung haben etc.

 

Lieber mal einen Getriebeölwechsel machen, wenns schon unbedingt sein muß, da haste wohl mehr davon.

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Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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Hi Djbuzz

 

Dann lag´s wohl an was anderem (er lief wirklich c.a. 15 kmh schneller auf ende) ;-)

Nach wieviel Km wird eigentlich offiziel vom S.C. ein Getriebeölwechsel vorgenommen?

Was kommt rein, ATF III, ATF IID, AMX, ATFIIE, TRANSMAX Z ,...? :-?

 

Gruß Smarkus

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Schaust Du in der Betriebsanleitung unter Betriebsstoffe o. ä. nach, da müßte der Typ drinstehen. Irgendwo in den Büchlein ist auch beschrieben was bei welcher Inspektion gemacht wird, ich glaube jedoch daß das Getriebeöl standartmäßig garnicht gewechselt wird.

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Kannst aber ruhig das Schaltgetriebe-Additiv einfüllen, wenn's Dir dadurch besser geht. Je nach Zusammensetzung, dem Anteil an Molybdän und Graphit, ist eine Verschleißminderung und Funktionsverbesserung sogar tatsächlich vorstellbar. Das war ja Deine eigentliche Frage. Denn beim Smartgetriebe handelt es sich um ein gemeines Synchrongetriebe, lediglich automatisch bedient mit sequentieller Trennung während der Schaltvorgänge.

 

Zu beachten ist natürlich, dass der Zusatz sich auch mit ATF verträgt! Vielleicht deshalb der Hinweis "für Schaltgetriebe" weil die davon ausgehen, dass da üblicherweise ein Hypoid- bzw. Mehrzweckgetriebeöl verwandt wird. Also vorher beim Hersteller (Liqui Moly) abklären, wenn's nicht bereits ausdrücklich auf dem Behältnis angegben ist.

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 08.11.2003 um 02:41 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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