Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

CDI dreht max. 3000U/min und Lüfter läuft permanent!

Empfohlene Beiträge

Hab seit eben das Problem das mein Diesel nur noch max. 3000 U/min läuft und der Lüfter vom Ladeluftkühler permanent während der Fahrt an ist.Das mit den 3000 U/min hatte ich vor einem Monat schonmal und da wurde das Mischgehäuse vom SC Essen getauscht.Nun ist das gleiche Problem schon wieder da nur das diesmal zusätlich der Lüfter läuft und ich nun 40700km drauf habe.Läuft das nun noch über Garantie oder übernimmt das die Anschlußgarantie??? :(

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch der Ladedrucksensor oder ein Temperaturfühler sein. Wenn es das Mischventil schon wieder ist, dann muss Dein Motörchen schon eine ganze Menge Öl aus dem Ventildeckel oder aus dem Turbolager spucken.

 

Musst damit wohl ins SC. Ab 40000 km sollte die Anschlussgarantie greifen, sofern eine abgeschlossen wurde.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2003 um 22:13 Uhr hat cbffm geschrieben:
schaumal ob der Ladelufttemperaturfühler richtig im Ladeluftkühler sitzt



 

siweit ich weiss, dibt es im Ladeluftkühler nir einen Sensor (an der unteren linken Ecke des Kühlers) und das ist der Luftmassen-Messer. aber wenn der nicht richtig drin steckt oder sein Stecker einen Wackelkontakt hat (ich hatte bei meinem aus Versehen ga eine Leitung abgerissen) - ist das auch ein Grund für das Verhalten.

 

Ich würde das Bodypannel hinten abschrauben - dann kommt evtl. auch noch die Stoßstange runter, den Luftmassenmesser abstecken (ach ja - die Batterie würde ich davor abklemmen) , den Stecker auch Kabelbruch/Wackelkontakt kontrollieren, dann den Messfühler selbst rausziehen (Es sind 2 Stecker aufeinender: 1-Kabelanschluss, 2-Messfühlerhalterung) und den auch kontrollieren (ist so eine Art Messdraht - darf natürlich keine Unterbrechung haben) - und wenn du schon dabei bist, kannst du diesen Draht auch vom Öl putzen.

 

Dann alles zusammenbasteln, Batterie anklemmen und probefahren.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn gestern abend nochmal kalt werden lassen und danach lief er wieder als wäre nichts gewesen!

Danach habe ich mal den Stecker vom Mischgehäuse abgezogen und da hat er die gleichen macken gemacht wie vorher!

Jetzt steht er im SC Essen und bekommt sein zweites Mischgehäuse innerhalb eines Monats! :o

Und alles läuft noch über Garantie des Herstellers und einen Leihwagen für "Umsonst" habe ich auch bekommen! :-D

 

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 08.09.2003 um 09:23 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

2 Mischgehäusen/Monat ist definitiv nicht normal!!

Entweder pumpt dein Turbo Unmengen von Öl in das Mischgehäuse (dann müsstest du einen erhöhten Ölverbrauch feststellen). Das "Kalt-Verhalten" lässt sich dann vielleicht auch damit erklären (kalt - Öl dickflüssiger, wark - dünner). Ist dir was am Ölverbrauch aufgefallen?

 

Oder die "SC-Profis" haben bei der Montage was durcheinandergehaut, obwohl ich wüsste nicht, was man bei 5 Schrauben und 1 Stecker falsch machen kann. Na ja, dem SC München-Nord z.B. traue ich jede Dummheit zu.


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Opla, bin auf "Absenden" gekommen.

 

Frag die Techniker mal nach der Reparatur, was genau war.

 

mfg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 08.09.2003 um 11:27 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch ist nicht gestiegen nur der Motorlauf ist etwas unrunder geworden.Tritt auf wenn man steht und den Fuß auf der Bremse hat dann wird er etwas nervös läßt man die Bremse los dann ist es wieder vorbei! :(

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2003 um 11:36 Uhr hat Timo geschrieben:
Ölverbrauch ist nicht gestiegen nur der Motorlauf ist etwas unrunder geworden.Tritt auf wenn man steht und den Fuß auf der Bremse hat dann wird er etwas nervös läßt man die Bremse los dann ist es wieder vorbei! :(

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454





 

Das mit der Bremse verstehe ich nicht. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das Notlaufprogramm aktiv ist.

 

Wenn das Mischgehäuse nicht viel Öl durch die Kurbelgehäuseentluftung beckommt, dann kann ich nur vorstellen, dass der Stellmotor von anfang an ein Problem hatte.

 

Oder liegt die Ursache gar nicht am Mischgehäuse?! :(

 

Vielleicht sollte man die Rückmeldung vom SC abwarten.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der unruhige Motorlauf könnte auch vom Generator herrühren. Tritt derEffekt nur auf, wenn du die Bremse trittst oder auch, wenn du z.B. das Licht einschaltest?

Sonst würde ich mal die Sicherung des Bremslichts ziehen und gucken, ob es dann immernoch auftritt ... mir denn mal die Massepunkte im Motorraum und im Innenraum vornehmen und reinigen, wenn's immernoch nicht weg ist, mal den Generator durchmessen lassen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo ich glaub das es nur auftritt wenn ich die Bremse trete.

Mit dem Licht werde ich nach Feierabend mal testen!

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielleicht habt ihr noch eine Idee:

 

Habe bei meinem Smart CDI, Bj.2000, 71.500km das gleiche Problem. Er regelt einfach bei 3200 Umdrehungen ab und schafft nach langem Anlauft ca. 115 km/h.

 

Das Mischgehäuse wurde jetzt getauscht (war angeblich kaputt) hat aber leider überhaupt nichts gebracht. >nur Kosten von 250,-Euro...

 

Im Smart-Center hat auch das Fehlerspeicherauslesen keinen Fehler angezeigt. Man wollte ihn höchstens weiter dortbehalten und dann mal das Suchen anfangen. Leider bin ich kein Krösus...

 

 

Gruß

 

alpha2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.