Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pistolpit

Smartradio und neue LS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lohnt es sich für das Smart Radio Cd neue LS zu kaufen, bzw. verkraftet das orig. Radio überhaupt sowas. Wird der Sound besser, oder lohnt sich der Aufwand nicht. Ach ja, fahre einen 2nd Gen. Smart Cabrio Pure (ohne Soundpaket) :(

 

Möchte eigentlich das Radio behalten wegen der Optik, aber den Sound möchte ich doch noch ein bißchen aufpeppen.

 

Verstärker und Basswürfel etc. muss nicht sein. Brauche meinen Kofferraum zum einkaufen, meinen Rechner hin und her fahren etc...

 

 

Gruß Pistolpit

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

 


Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

NUR neue Lautsprecher am Smartradio werden dir nicht allzu viel freude machen, da das Radio einfach zu wenig Leuistung bringt um es auch mal etwas "krachen zu lassen"....

 

ne Möglichkeit wäre ne kleine Endstufe unterm Beifahrersitz, dann hast schon ne ganz wesentliche Verbesserung....

Keine Angst, das original-Radio kann bleiben, es hatr zwar keine Cinch-Ausgänge, aber du kannst das Problem umgehen indem du dir nach ner Endstufe mit sogenannten "High-Pegel-Eingängen" suchst. da kannst dann direkt mit den Lautsprecherleitungen deines Radios reinfahren. Alternativ gäbe es auch Wndler die dir aus Lautsprtechersingalen ein Cinchsignal machen.

 

Ich denke ne Endstufe dürfte machnbar sein, oder? ;-)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pistolpit

 

ich bin anderer Meinung als "dubdubidu".

 

Da du geschrieben hast, das du kein Soundpaket hast, würden andere Lautsprecher schon etwas bringen. Es würde wohl der Klang besser werden.

Dem Radio wird es wohl nichts machen, wenn du andere Lautsprecher anschliesst. Es macht nichts anderes als die Signale zu den Lautsprechern zu schicken. Die Ausgabe übernehmen ja die Lautsprecher. Wenn man hier anstatt der einfachen Lautsprecher etwas besseres nimmt, so wird man sicher den Unterschied im Klang feststellen.

 

Da du kein Soundpaket hast, sind die org. Lautsprecher nur unter dem A-Brett geschraubt. Dies ist nicht gut.

Besser ist es, wenn man die neuen Lautsprecher in ein Gehäuse packt. Hier liegt es nahe, die Gehäuse von Soundpaket (die man auch einzeln bekommt) zu benutzten. In diesen Gehäusen kann man dann 13.er Lautsprecher einbauen. Ich würde zu einem getrennten 2 Wege System raten, da man dann die Hochtöner in eine bessere Position bringen kann.

Hier im Forum findest du mit der Suchfunktion sicher eine Menge zu dem Thema.

 

Sicher ist es natürlich auch besser, wenn man die Leistung des Radios mittels einer Endstufe etwas erhöhen würde. Dies täte sicher auch den Lautsprechern gut. Es muss ja nicht eine HighEnd sein.

 

Das es mit anderen Lautsprechern besser wird, kannst du natürlich auch dir selber anhören. Sicher gibt es im SC einen Smart mit dem gleichen Radio und einem Soundpaket.

Dann kannst du feststellen, das es sehr wohl etwas bringt. Ich weiss, mit anderen Lautsprechern wird das ganze sich sogar noch besser anhören und dürfte evtl. sogar kostengünstiger sein.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur nochg kurz aus eigener Erfahrung erzählen: :-P

 

ich hatte in meinem 2001er Cabrio auch nur das Smart-KAsettenRadio und die 10er Lautspercher unterm Amaturenbrett, und ich war damit keineswegs zu8frieden... irgendwie klar ;-)

 

naja, der erste Versuch:

ich habe andere 10er Lautsprecher unters Amaturenbrett gesetzt....

Ich war wieder recht unzufrieden, der Klang war einfach noch matschig (hatte ein Koax-System verbaut) und war irgendwie nicht richtig zuzuordnen.

Das nächste Problem daran: sobald das Fenster auf, oder: sogar das Dach auf war wars rum mit der Musik, die Windgeräusche waren einfach lauter als die Musik!

 

darum startete ich noch nen 2ten Versuch:

ein 13er Komponentensystem (mit getrennten Hochtönern)...

die Tieftöner unters Amaturenbrett mittels selbsgeschreinerten Adapterringen, die Hochtöner provisorisch mit DOppelseitigem Klebeband in der Wann fixiert.

Das Ergebniss:

Klang zwar wesentlich besser, aber das Smart-Radio schaffte es noch weniger das System unter Konntrolle zu halten, darum hat es mit zunehmender Lautstärke immer mehr verzerrt....

Auch hier wieder das Problem mit der zu geringen Lautstärke bei geöffnetem Dach.

 

das hat nix mit HighEnd zu tun,

HighEnd geht noch vieeeeeeel weiter ;-)

und ne Endstufe ist in nem Cabrio einfach sinnvoll weil du sonst einfach nicht bei offenem Dach verständliche Töne aus den Lautsprechern locken kannst!

 

Auf dem Radio steht zwar wohl etwas von 40W oder so....

ALLES was dein Smartradio zu leisten vermag sind so runde 11 bios 13 Watt !!!

und damit machts einfach keinen Spass Musik zu hören, weil, wie gesagt, die Musik schon bei relativ geringer Lautstärke verzerrt.


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, seh ich das jetzt richtig so:

 

-Ohne Soundpaket ist es sch***

-Mit besseren Lautsprechern wirds besser

-aber nicht gut genug

-das orig Smart Radio hat nicht genug Leistung.

 

Bringt ein Verstärker da definitiv abhilfe?

In welchem preislichen Rahmen bewegt man sich dann?!?

 

Gruß Pistolpit

 

 

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

 


Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, die Antwort hat nun etwas länger gedauert... :)

 

ja, ein passender verstärker stellt dir auf jeden fall die nötige Leistung zur Verfügung.

 

Der preisliche Ramen ist relativ flexibel :-D von 200 bis 30 000 Euro ist glaub ich so ziemlich alles Drin :-P

Es ist natürlich auch immer ne Frage was du für Ansprüche an deine Anlage stellst...

was für musik hörst du überwiegend? und was wärest du denn bereit (in etwa) zu investieren?

 

n paar schopne Beispiele gibts auch auf der smart-IN homepage wenn du auf "Members" klickst und dann mal bei Kev und Schlumpfine schaust, sind auch hübsche Bilder dabei und die Kosten sind etwas aufgelistet....


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt mal das von Kev und Schlumpfine angeschaut. Also ich glaub das ist mir etwas zuviel.

Extra doorboards bauen, hab ich eigentlich kein interesse.

 

Ich werde jetzt wohl erstmal die original LS durch bessere (was auch immer, aber kein High-End, man ist ja Schwabe) ersetzen und über Ebay oder SC diese Eimer kaufen. Dann eventuell die Hochtöner nachrüsten. Müsste ich aber schauen ob ich diese Boppel (oder wie nennt man das) herbekomme, oder ob ich die Hochtöner sonstwo unterbekomme.

 

Mein Smart CD Radio will ich behalten. Wenn ich das dann habe, werde ich schauen, ob ich mehr will und nen Verstärker nachrüste oder ob es so bleibt.

 

 

Gruß Pistolpit

 

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

 


Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi pistolpit

 

hört sich schon mal gut an.

Wenn andere Lautsprecher drin sind, kannst du eine Endstufe recht schnell nachrüsten.

 

Du kannst ja mal bei ACR anfragen, dort gibt es gute Lautsprecher zum fairen Preis.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.

Kann nur bestätigen.

Habe das CD-Radio ohne Sound-Paket. Klang fürchterlich.

Habe in einer 1. Stufe für Verbesserung gesorgt und nur Lautsprecher ausgetauscht.

Hab sehr gute Hochtöner von VISATON li+re unter die Scheibe gesetzt (da wo auch die Hörner vom Original-Soundpaket sitzen) und eine Mini-Sub-Box in den großen Hohlraum hinter den Füßen des Beifahrers gesteckt.

Das klingt schon beachtlich gut.

Ist für den "normalen" Lautstärkebereich völlig ausreichend. Da reicht das SMART-CD-Radio. Die Höhen- u. Bässeeinstellung ist auf Null (flat) eingestellt. Loudness ausgeschaltet.

 

Ich möchte aber in einer 2.Stufe doch noch gute 13er oder sogar 16er LS in die Ablage einbauen.

Hat jemand eine Ahnung, was diese "Eimer" im SC kosten oder wo es sie billiger gibt?

Oder gibt es noch besser klingende Gehäuse?

 

smarte Grüße

KAI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.