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WilkyWay

Autobahnfahrt

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Tag!

Ich bin mit meinem Smart bisher nur einmal kurz auf der Autobahn gewesen. Natürlich fährt man da ja vollgas ... =)

Jetzt zu meiner Frage, wie fährt man den den smart bei 135kmh mit dem günstigsten Spritverbrauch?

Im Automatikbetrieb, oder Tipptronic? 5. oder 6. Gang? Gaspedal ganz gedrückt, oder nur so bis man seine 135 hält?

Ich hoffe mir kann jemand antworten ...

PS: Fährt der Smart eigentlich nur 135, oder ist noch etwas mehr drin (140+?)

 


 

 

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Ich hab meinen Smart noch nicht, aber erfahrung mit anderen Automatik Autos...

Die vmax liegt bei ca. 140 (Tacho) entspricht wohl den 135... bergab geht au net mehr (elektronisch begrenzt).

Greetz,

Matthias

------------------

Just be SmArT!!


Just be SmArT!!

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Tiptronic oder Automatik spielt keine Rolle. Die Automatik nimmt einem nur die Schaltvorgänge ab, und hat auf den Verbrauch keinen direkten Einfluss. Die unterschiedlichen Verbrauchswerte zwischen Automatik und Handbetrieb liegen in den unterschiedlichen Drehzahlen beim Gangwechsel.

Der geringste Verbrauch resultiert bei höchstmöglichem Gang mit kleinstmöglichem Gas. Also bei 135km/h im 6. Gang mit so wenig Gas wie möglich.

rttm

Markus

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Danke für die Antworten!

Hier noch ne Frage ...

Macht es einen Unterschied im Spritverbrauch wenn ich im 6. das Gaspedal voll durchdrücke, und abgeriegelt wird. Oder wenn ich das Gaspedal nur so weit hineindrücke bis ich konstant 135 fahre, ohne das abgeriegelt wird?

 


 

 

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Wenn es dir Spass macht, drück dein Pedal durch. Das Pedal ist ja wie allgemein bekannt ein elektronisches und einzig die Elektronik regelt die Spritzufuhr.

Also: Heiz by wire and step on it!

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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