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Lucilot

Motor reparieren

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Hallo zusammen,

gibt es heir evt. jemanden, der seinen Smart Motor hat reparieren lassen, sprich einen kaputten Motor nicht komplett auszutauschen, sondern die kaputten Teile zu ersetzen.

Ich ziehe das gerade in Erwägung, und veilleicht gibt es ja schon Erfahrungsberichte, obwohl es sicherlich schwer wird, an die benötigten Teile wie Kolben und Dichtungen zu kommen!?

Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...

Danke schonmal und Grüße

Lucilot

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Hi,

 

such mal hier im Forum nach "Austauschmotor" hier hat jemand mal Austauschmotoren für glaube ich ca. 650 Euro angeboten. Einige Tuner bieten auch Austauschmotoren an.

 

Gruß Stephan


 

 

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hi,

 

ich habe meinen smartie mit einem kaputten motor gekauft. am anfang dachte ich, dass es mit einem neuen zylinderkopf getan waere. leider war der ganze kolben beschaedigt. ich hatte zum glueck eine gewaehrleistung auf die instandsetzung.

es hat uns sehr viel muehe gekostet das auch durchzusetzen.

ich wuerde dir raten die ueberholung des motors zu lassen, wenn du es nicht selber machen kannst, oder einen netten onkel hast.

austauschmotoren kosten im vergleich zu einem neuen motor von smart nicht sehr viel.

 

gruss,

 

zoe

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Könnte mal jemand das Wort "Austauschmotor" genau definieren?

 

Ist ein Austauschmotor praktisch ein gebrauchter Motor, der generalüberholt wurde? (Also ein vorher kaputter Motor)?

 

Wieso kann es dann billiger sein einen Austauschmotor einzubauen anstatt gleich den eigenen reparieren zu lassen? ODer sind Austauschmotoren keine von Smart hergestellten Motoren? Klärt mich mal bitte auf :-?

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hi,

 

soviel ich weiss sind austauschmotoren welche, die im tausch mit kaputte motoren verkauft werden. du gibst also deinen kaputten motor an einen bastler und der gibt dir im "tausch" einen anderen vorher kaputten motor, den er auseinander gebaut, kaputte teile ausgetauscht und wieder zusammen gebaut hat. im prinzip gar nicht so schlecht. fuer die ganz normale werkstatt ist es meistens nicht moeglich einen motor komplett instand zu setzen. eine neuen motor einzusetzen dagegen nicht sio ein grosses problem.

allerdings ist es natuerlich keine wertsteigerung des autos.

ein neuer motor von smart kostet 3200 euro.

erzaehl mal was du dir das kaufen moechtest.

 

Zoe

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bastler ist da der falsche ausdruck, ich bin derjenige mit den tauschmotoren und gebastelt wird da nix sondern gewissenhaft und mit fachwissen geschraubt.

dein motor lässt sich selbstverständlich auch reparieren, kommt aber auf das gleiche raus und kostet auch das gleiche. übrigends mache ich die motoren jetzt auch mit garantie und einbau.

liebe grüße

hajo


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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bastler sollte dich nicht beleidigen. sorry, wenn es so angekommen ist. der service mit tauschmotoren ist sicherlich die einzige moeglichkeit die kleinen wieder hin zu bekommen.

 

gruss,

zoe

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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