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Fahim

dumpkratzendes Geräusch vor dem Starten

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Hab nun eigentlich zum 1. Mal ein Problem mit meinem Smart und hoffe es ist nichts ernstes.

 

Wenn der Wagen mehrere Stunden stand kommt manchmal so ein Dumpfkratzendes Geräusch wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel auf 1 stelle, also den Motor noch nicht anschalte. Wenn ich den Wagen dann anschalte kratzt das auch noch ein bisschen aber dann läuft alles wieder normal.

 

Weiss wer von euch was da los ist oder ist sowas normal??

 

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ist der stellmotor der kupplung bzw. wie das ding auch immer noch heisst

 

 


 

 

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Yep, hört sich an wie wenn der Boden durchfällt.. :roll:

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Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

smart-parkplatzschild_1.5m_bitmap.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

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Wie also gehört sich das so? Muss ich beim starten warten bis das Geräusch aufgehört hat? Oder muss da was repariert werden??

 

 

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wenn du noch garantie hast, wird das kostenlos getauscht.

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titel.jpg

 


 

 

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Quote:
Am 02.08.2003 um 15:34 Uhr hat Fahim geschrieben:
Wie also gehört sich das so?

 

Wenn das Geräusch nur dann auftritt, wenn Du das Auto mit eingelegtem Gang abgestellt hattest, ist es vermutlich ganz normal das Getriebe, das den Geng herausnimmt, bevor der Motor gestartet werden kann. Es ist im Stillstand recht deutlich zu hören, bei laufendem Motor hingegen muß man schon darauf achten.

 

Wenn Du den Gang herausnimmst und erst dann den Motor ausmachst, ist das Geräusch beim Starten dann auch noch da?

 

 

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CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

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Thx für die antworten werde mal drauf achten obs auch kommt wenn Schaltung auf N ist.

Melde mich dann mal wieder.

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Also ich hab das hier mal über die Suche aufgeriffen...

 

Und zwar hatte ich das grad auch!

Smart Zündung -> 1

 

Dieses komische Geräusch (vermutlich vom Getriebe da immer beim Schalten)

 

Motor also ausgelassen, nach 1 geschaltet, wieder das Geräusch, wieder nach N, wieder das Geräusch und auch im R(ückwärtsgang) kam es!

 

Also vermutlichlich Getriebe/Kupplung - Right?

 

Naja ok also mutig den Smart angemacht und mich schonmal gefreut das Samstag die Werkstatt zu hat ;-)

Und als ich wieder zu Hause war, war das kratzende Geräusch weg (man hört nur noch das einlegen des Ganges)

 

Is das nun weg und kommt so schnell nicht wieder (also Smart-Fehler) oder is irgendwas kaputt?

 

Hat doch erst vor ein paar Monaten ein neues Getriebe bekommen :o

 

Bissl O/T wäre auf das Getriebe eigentlich Garantie, weil das is ja erst knapp 2-3 Monate alt :-?

Oder geht es da um die Fhz.Garantie?

 

Naja Freund von mir meinte jedenfalls das Geräusch wäre "normal" würde seiner auch gelgentlich machen, aber gut er hört auch über sämtliche Geräusche drüber weg :-D

 

Ich denk mir lieber ma zuviel fragen als zu wenig :-D

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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