Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scenic24

sound hinten

Empfohlene Beiträge

hio,

ich würd gern hinten 2 boxen einbauen, dass aber möglichst unkompliziert ohne viel am smart anbohren zu müssen.

ich hab mal in einem smart ein soundboard gesehen, weiß jemand wo es sowas gibt? muss keine boxen haben

bin für jeden tipp dankbar

grüße oliver patrick


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

jaja.. Lautsprecher hinten...

gehen tuts, aber sinn machts keinen!

((siehe z.B. hier)

 

aber wenn du dich dennoch nicht von den hecklautsprechern abbringen willst wirst du entweder bei MisterdotCom (?) oder ebay fündig..... :-P

-----------------

schock.gif_____forum1.jpg_____schock.gif

 

 

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, habs gelesen.

 

der gedanke ist, weil ich ein pioneer navi eingebauen will. da steht in der anleitung, während der navigationsansage, wird die ansage über die vorderen lautsprecher gemacht, während die hinteren weiterhin musik spielen.

 

nun hab ich für vorne das soundsystem bestellt. wenn ich nun ein besseres frontsystem reinhau, hab ich das geld also rausgworfen oder wie?

 

und wie auch immer, was baut man denn vorne am besten ein, ohne was kaputt zu machen?

 

danke

grüße

oliver patrick


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich auch noch dazu äußern. Ich hab mal Bilder gesehn von einem Smart mit Hecklautsprechern, oben in der Dachverkleidung. Jedoch, anders als der restliche Pfusch, sauber gemacht. Und zwar hat der Twingo für seine Hecklautsprecher so Röhren ca 8cm hoch, die wurden zurechtgeschnitten, sprich an die Wölbung angepasst. Verbunden, verspachtelt und wieder lackiert. Sah gut aus und 10cm Coax passt rein. das sollte auf jeden Fall für die Navifrau reichen ;-)

Michel

Der bald Urlaub hat und dann Zeit zum Basteln hat *Freu*


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch hinten in die Dachverkleidung Lautsprecher eingebaut. Selbst recht flache Exemplare passen nicht ganz herein, zumal da ich auch die tiefste Stelle verpasst habe.

 

Kein Problem, LS schauen etwas heraus und habe sie mit Knetmasse verspachtelt.

 

Viele Grüsse

 

schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
der gedanke ist, weil ich ein pioneer navi eingebauen will. da steht in der anleitung, während der navigationsansage, wird die ansage über die vorderen lautsprecher gemacht, während die hinteren weiterhin musik spielen.

nun hab ich für vorne das soundsystem bestellt. wenn ich nun ein besseres frontsystem reinhau, hab ich das geld also rausgworfen oder wie?

 

Aaaalso.. ich habe ne Idee! :-D :-D

 

weiss nicht wie sich das mit deinem Navi realisieren lässt, und wieviel Aufwand du treiben willst!?

 

Schritt1: Mach vorne das Soundpaket raus, lass die Lautsprechergehäuse drin und besorg dir da n besseres Komponentensystem. das baust dann vorne ein für den guten Klang.

 

Schritt2: das originale Soundpaket nach hinten in die Dachverkleidung! gut, inwiefern das geht weiss ich nciht genau, ich hab n Cabrio und da ist das mit dem Himmel alles anders gelöst! :-P aber ich denke mit Phantasie wird sich da n Plätzchen finden... auch die "Eierbecher" von vorne lassen sich hinten oben über der Heckscheibe wunderbar montiern, da hab ich mal n Bild gesehen... (mensch, wo war das nochmal..?) ... damit hast du deine Hecklautsprecher

 

Schritt3: (nun kommt der Trick mit dem Haken!) wenn du am Navi den fader voll auf "rear" stellst, kommt dann die Navi-Stimme trotzdem von vorne? in dem fall ist das ideal, dann kannst nämlich die neuen Lautsprecher vorne an den "Rear"-Ausgang des radios klemmen, und die Hinteren (die vom originalen Soundsystem) nätürlich als "Front".

 

Soll dann folgenden Effekt haben:

du hörst die Musik nur über die Frontlautsprecher, mit brauchbarer Bühnenabbildng und Klangqualität.

Ausserdem hast da dann die bessereren Lautsprecher als die Soundpaket-Dinger drin, also hast dadurch auch nochmal ne Klangverbesserung ;-)

und wenn jetzt die freundliche Dame im Radio spricht hörst du die über die Hecklautsprecher... gut, dann ist die Stimme nicht mehr ganz dem Display zuzuordnen, ist dann in etwa wie in nem "Pampers-Bomber" hinten die Kinder quängeln, aber zumindest für meinen geschmack ist das die bessere Alternative wie auf die "normale" Art Hecklautsprecher zu montieren!

 

Solltest halt vorher dich schlau machen ob das mit dem Radio geht!

 

wäre doch ne Idee, oder? :-D


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die Musik aus den REAR Kanälen kommt und die Stimme aus den Front Kanälen, heißt das doch nicht, dass die dazugehörenden Boxen auch wirklich vorne und hinten sein müssen...

 

Wie wärs mit:

Rear = Doorboards und

Front=serienmäßige Einbauplätze (mit was für Speakern auch immer).

 

 

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich hab ein Soundboard vonSTC,

bei denen gibt es die Boards auch ohne Boxen der einbau voll easy und du mußt nichts am Smart bohren.

Tolle Sache :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo bekomm ich das soundboard her und was kostet es? ist es auch sicher?

mein händler meinte, die können gefährlich werden, wenn einer hinten reinrumst, weil sie nicht festverankert sind und dann zu geschossen werden mit erheblichen druck. es soll da auch schon einen fall gegeben haben, der zu starken verletzungen führte.

 

danke für weitere infos

grüße

oliver patrick


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2003 um 13:28 Uhr hat sualfons geschrieben:
Nur weil die Musik aus den REAR Kanälen kommt und die Stimme aus den Front Kanälen, heißt das doch nicht, dass die dazugehörenden Boxen auch wirklich vorne und hinten sein müssen...



Wie wärs mit:

Rear = Doorboards und

Front=serienmäßige Einbauplätze (mit was für Speakern auch immer).

hab ich doch einen beitrag weiter obe vorgeschlagen!?? :-?

 

erst lesen, dann mitreden! :-D :-P :-D :-P :-D


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@csenic24

Ja die Boards sind sicher sie werden in die original Halterung vom Smart eingebaut. mit Lautsprechern kosten sie glaub um die 200 Eur weiß aber nicht mehr genau was die ohne kosten keine Ahnung aber ich denk schon einiges weniger.Frag doch mal bei denen nach oder schau auf deren Hompage

nullnull :) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs mir angeschaut., hm die wollen dafür 362 euro schon heftig. grübel

 

 


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grübel, grübel und studier die Entscheidung liegt bei dir. :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und er tut gut daran, sich DAGEGEN zu entscheiden ;-)

 

Heckablage sind NIE sicher, weil so ein paar kleine Plastiknase bei nem Crash ziemlich schnell abreissen;-)

 

Beim Smart haste zwar noch den Vorteil der doch recht stabilen Metallschalensitz, die das BRett etwas abhalten, aber mal ganz davon abgesehen sind Heckablage AKUSTISCH gesehen VÖLLIGER SCHWACHSINN!

 

Mein Tipp:

 

Bau dir vorne mit Hilfe der Originalen Schallwandlergehäuse des Soundpaket ein ordentliches 13er Lautsprechersystem ein und gut ist.

Für die Navigationsstimme brauchst du ja eh absolut keine Ansprüche, Stimmen können die Originaltrösen ganz ordentlich, also mach doch einfach die Originalen 10er raus (sofern du kein Soundpaket hast, dann haste 13er drin) und "schmier" die irgendwo hin, wo du Platz findest - am einfachsten irgendwo unters Armaturenbrett.

 

Die Stimme des Navis ist eh nur mono und Ortung ist auch egal, sich deswegen diverse Originalteile der Innenausstattung zu zerstören halte ich für ziemlich unsinnig..

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Stimme des Navis ist eh nur mono und Ortung ist auch egal, sich deswegen diverse Originalteile der Innenausstattung zu zerstören halte ich für ziemlich unsinnig..

 

stimmt :roll: :roll:

ich bin immer zuschnell an irgendwelchen "Umbauten" dran... :-P

 

und zu dem Thema fällt mir gleich was neues ein! :-D

hat eigentlich mal jemand versucht den Getränkehalter für Navistimme umzubauen???

 

für nen Center ist r ja leider zu tief, aber für die NaviDame müsste der Fussboden doch eigentlich gut genug sein!? :-D :-D :-D

 

naja, ich und meine Bastelideen.... ;-) :-P

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2003 um 19:00 Uhr hat dubdubidu geschrieben:

hab ich doch einen beitrag weiter obe vorgeschlagen!?? :-?



erst lesen, dann mitreden!

Verständlicher schreiben! Ich hab dein Posting jedenfalls nicht ganz kapiert...

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2003 um 16:13 Uhr hat sualfons geschrieben:

Verständlicher schreiben! Ich hab dein Posting jedenfalls nicht ganz kapiert...

:roll: :roll: :roll: ich geb mich geschlagen, ganz sooo deutlich schtreib ich wirklich nicht immer :lol: :lol: :-D :lol: :lol:


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

ich habe mir vor einiger Zeit eine Ablage hinten gebaut, da mir vor allem diese Wabbel-Abdeckung gehörig auf den Geist ging...

 

Dabei bot sich natürlich auch die Gelegenheit an, dort zusätzliche Lautsprecher einzubauen...

 

Natürlich habe ich auch vorne neue Lautsprecher, zudem ist der Fader ebenfalls sehr stark nach vorne betont. Mir gefällt es jedenfalls so sehr gut, da ich bessere Bässe habe und der Klang auch satter ist...Mein Radio hat sogar einen Modus, wo hinten nur die Bässe angespielt werden, aber mit etwas "rearfill" fand ich es besser...

 

Die Ablage ist gepolstert und mit grauen Kunstleder bezogen. Sie ist an den Serienstreben der alten Abdeckung befestigt und ist schnell komplett herausnehmbar.

 

Die obere Ablage ist an die Sereinstreben geklemmt mit Sockelverbinder, nach vorne hin ist eine 2. Abdeckung in der gleichen Art gefertigt. Diese ist nur zwischen Board und Kofferraumboden geklemmt und zusätzlich unten mit Klettband fixiert. So kann ich auch lange Sachen transportieren, ohne gleich das gesamte Board rauszunehmen...

 

Zum Thema Ablage + Crash: Da der smart ja Integralsitze hat, dürfte eigentlich nicht viel passieren, denke ich.....

 

Das Ganze ist noch nicht ganz vollendet, daher hängen da noch die losen Kabel rum: die werden noch unsichtbar verlegt...

 

Die Boxen sind nun nichts besonderes (Magnat)...

 

Ich zeige hier mal ein paar Mini-Fotos als Anregung...

 

einzelbild.php?id=40636&quality=80&maxpixel=800&identifier=419af2f96d

 

einzelbild.php?id=40637&quality=80&maxpixel=800&identifier=e627b70d9a

 

einzelbild.php?id=40638&quality=80&maxpixel=800&identifier=449a22b742

 

Achso, wenn Ihr irgendwo ein würgendes Geräusch hört: das ist bestimmt Matze, hehehe!

 

:-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stahlratte

 

es muss nicht immer Matze sein...

der darüber etwas sagt.

 

Gut geworden die Ablage, aber die Lautsprecher dort hin zu machen bringt eher weniger.

 

Evtl. geht es dir ja auch nach einiger Zeit so wie mir.

Ich hatte auch hinten Lautsprecher. Nach einiger Zeit merkte ich, das alles nicht so toll zusammen passte. Nun ist alles wieder raus und durch andere Lautsprecher ersetzt. Jetzt passt es.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oeffi:

 

ich werde meinen jetzigen smart wahrscheinlich eh nur noch 1 Jahr fahren, dann kommt vielleicht doch ein roadster (günstige Tageszulassung oder so) in Frage.

 

Daher hatte ich auch keine Lust, jetzt noch ein großen Umbau mit Doorboards und ähnlichem zu veranstalten...

 

Die Materialkosten hielten sich mit 50 Euro (ohne LS) in Grenzen, bei ebay gibt es dann eh wieder mehr dafür, lol!

 

Keine Frage, dass meine Lösung klangmäßig nicht das "nonplusultra" ist, aber es hört sich immer noch besser an, als im Seriensmart...

 

Letztendlich ging mir auch die blöde Serienabdeckung auf den Wecker, und nun habe ich dadurch wenigstens (für mich) mehr Bass...Denn obwohl ich vorne andere 13er verbaut habe (Adapter 10 zu 13 gebastelt, vom Armaturenbrett entkoppelt) kommt da halt nicht so der Bass raus. Und einen Sub wollte ich nun auch nicht einbauen, da ich noch den Kofferraum brauche...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ich kenne zwar den 451er Smart nicht, aber aufgrund dieser Sicherungsliste oder auch jener Sicherungsliste hätte ich den Verdacht, daß es die Sicherung 28 sein müsste, die den Kühlerlüfter in der Front des Smart absichert. Auch in der Bedienungsanleitung des 451er Smarts steht, daß diese den Motorkühlerlüfter absichert. Du kannst ja mal die Klimaanlage einschalten, damit müsste dieser Lüfter eigentlich ebenfalls eingeschaltet werden, und dann die Sicherung 28 raus machen, dann siehst Du gleich, ob es die richtige ist. Die heizbare Heckscheibe ist offensichtlich ebenfalls über diese Sicherung abgesichert, aber auf diese solltest Du aktuell verzichten können! 😉     Bei späteren 451ern könnte sich die Sicherungsbelegung auch noch mal geändert haben, in einer Bedienungsanleitung für einen 451er Bj. 2014 ist die Sicherung 30 für diesen Lüftermotor genannt. Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂   By the way, der Austausch dieses Lüfters ist meines Wissens nicht ganz trivial!  🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.