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Blackpure

Bald seiender Smartie

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Euer Forum ist klasse! Es hat mir insgesamt knapp zehn Wochen Wartezeit sinnvoll erscheinen lassen: Denn ich weiß jetzt (fast) alles, von Optimax bis Faltdach, von Spritverbrauch bis Felgenmuster.

Am Sonnabend ist es so weit, Blackpure wird geboren. Ein stolzer Vater, freudenschwanger, fragt nun: Soll ich mir noch ein Faltdach (Brabus) leisten???

Und komme ich mit dem Kleinen im August bis in die Toskana?

Und wäre ich für Euch ein Weichei, wenn ich auf dem Rückweg den Autozug nähme???

Herzlich grüßt

------------------

Blackpure

 


Blackpure

 

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holla blackpure,

na da moechte ich doch erst mal ein herzlichen glückwunsch raushauen. also herzlichen glückwunsch zu deiner spasskugel.

also fuer mich wärst du kein weichei, wenn du mit dem autozug zurück kommst. dann muss der kleine wenigstens nicht so viel arbeiten und schoen sieht er trotzdem aus. egal ob er selber fährt oder nur mitfährt

nun eine frage. was kostet denn so ein faltdach?

mfg foly

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Herzlichen Glückwunsch Blackpure,

das mit dem Faltdach ist Geschmacksache - da rede ich Dir nicht rein - aber:

WETTEN, DASS DU NICHT DEN ZUG NIMMST????

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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So ein Faltdach kostet mit Einbau ca.3000 bis 3500 DM (von SC zu SC verschieden.

Viel Spass mit deinen Smarti. Urlaubstechnisch ist der Smarti ausreichend. Ich war letzten Herbst an der Cote d'azur (mit Freundin und jedemenge Gepäck). War echt lustig

Aloha

------------------

Konzertsmart+Bodypaneltauschanleitung.

WN-RS 157


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Für mich bist Du kein Weichei!

Bin selbst am Überlegen, ob ich zur Smart-Parade per Autozug fahre! (550KM)

Das mit dem Faltdach mußt Du aber selbst entscheiden!

Wenn man überlegt, daß das teurer ist als der Aufpreis fürs Cabrio ist es mir echt zu teuer! Aber jedem das Seine! :classic_smile:

Viele Grüße,

Sven

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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