Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Projekt "Umbau Ferngesteuerter smart" --> Problem!

Empfohlene Beiträge

Hallo Elektronik-Freaks,

 

Mein smart hat zu meinem Geburtstag Nachwuchs in Form eines ferngesteuerten Modells bekommen. Und irgendwie reicht mir das "smart-basteln.de" anscheinend nicht aus, denn ich hab schon Pläne mit dem Familienzuwachs. Er wird erst in das grün des "Originals" umlackiert, danach folgen diverse elektronische Verschönerungen. Beleuchtung soll rein, sowie eine Warnblinkanlage mit Hilfe eines astabilen FlipFlops und eine Rückfahrleuchte, wenn ich mit dem Ding auch rückwärts fahre (wennschon dennschon!).

Aber als Highlight soll Bremslicht rein. Und damit hab ich Probleme. Ich brauche eine elektronische Schaltung, mit der ich erkenne, wann der Motor von vorwärtsfahrt in stopp geht, also wenn die Spannung geht. Dann soll eine zweite Schaltung ansprechen, die das Bremslicht für eine einstellbare Zeit (Poti) aufleuchten lässt und wieder erlischt, ähnlich wie bei einem Zeitrelais. Man möge mich für bekloppt halten, ich stehe dazu! :-P

 

Leider leider ist es laaaange her, dass ich mich in der Materie sicher fühlte. Irgendwie sagt mir mein Wissen, dass ich es mit einem Kondensator, einem NOR-Gatter und einigen Widerständen und Transistoren versuchen soll, aber WIEEEE???

 

Kann jemand helfen?

 

[EDIT]WOW, 400ster !!![/EDIT]

 

 

-----------------

smartegruesse.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 20.05.2003 um 15:19 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin kein Elektronik-Experte, aber wohl modellbaugeprüft.

Hast Du einen elektronischen Fahrregler oder einen servobetätigten mechanischen?

Bei einem mechanischen müsste die Rückwärts-Richtung kontaktmäßig doch leicht abzugreifen sein, hm?

 

Aber mit Rückwärtsgängen kenne ich mich als Benziner nicht ganz so aus... 8-mm Vergasereinstellen, das ist meine Herausforderung...

 

Gruß, Ingo

-----------------

thumb.giftrueblue wird von 34 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

smiley-36845.png

 

 


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei conrad.de vorbei. die haben eine bremslichtschaltung. ob sie allerdings in so ein "spielzeug" modell reinpasst weiß ich nicht, da bei denen ja meist alles auf eine platine gelötet ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.