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Nordy

Außentemperatur nachrüsten? Trust+ vs. ESP?

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Moin, Moin!

 

Nachdem ich nun unseren Smart zerstört habe, haben wir auch schon ein passenden Ersatz gefunden. Leider hat dieser Smart (NW, 2nd Generation) keine Außentemperaturanzeige. Diese steht aber in der Aufpreisliste mit 50 €. Kann man diese nun auch für diesen Betrag nachrüsten???

 

Ist ESP wirklich besser als Trust+? Dann würde ich nämlich lieber einen NW mit ESP nehmen. Vielleicht hätte mein Crash ja mit ESP vermieden werden können.

 

Vielen Dank!

 

CU

 

Nordy


Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;-)

 

CU

 

Nordy

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Hallo,

 

 

die Außentempanzeige wird per Software freigeschaltet, das sollte das SC (kostenlos oder für nen 10er in die Kaffeekasse) machen wenn Du einen neuen Smartie kaufst.

 

ESP hat den Vorteil das es in die Bremse eingreifen kann und gezielt ein oder mehrere Räder bremsen kann. Trust+ nimmt nur Gas weg. ABER : Beide Systeme können die GRENZEN DER PHYSIK NICHT AUFHEBEN, vielleicht kommt man etwas näher dran, aber irgendwann ist auch die Grenze erreicht wo ein Sytem egal ob ESP oder T+ nicht mehr helfen kann. Das T+ vom NL ist gut, vor allem im Winter und ich finde es ist ok, vor allem mit dem NL Fahrwerk. Wenn Du dadurch aber vieleicht 1000 € oder so sparen kannst würde ich den NL mit T+ und keinen NW mit ESP. Das wäre mir das Geld nicht wert.

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Um es mal so zu formulieren:

 

Während Trust+ bei zu starken Querbeschleunigungen eher passiv das Gas wegnimmt bzw. auskuppelt, hat das ESP zusätzlich die Möglichkeit, aktiv ins Geschehen einzugreifen und ein einzelnes Rad abzubremsen - was in der einen oder anderen Situation evtl. einen Dreher oder Abflug verhindern kann, wo das andere System nichts mehr rettet.

 

Optimalerweise erlebt man den Regelbereich am besten nie! *g*

 

Das es Vorteile geben muß, sieht man auch daran, dass dem Smart jetzt ein längerer Federweg und breitere Vorderreifen spendiert werden konnten, ohne die Fahrsicherheit negativ zu beeinflussen. Mit Trust+ hat man sich das nicht getraut.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Quote:
ESP hat den Vorteil das es in die Bremse eingreifen kann und gezielt ein oder mehrere Räder bremsen kann.

 

Also:

 

"Trust" ist ein System, was die Querbeschleunigung (bei Kurvenfahrt) des Wagen registriert und bei zu hoher QB die Gasannahme beeinflusst. Es wird nicht immer sofort komplett das Gas weggenommen, bei schneller Kurvenfahrt wird z.B. nur reduziert.

Bei zu hoher Querbeschleunigung wird zusätzlich ausgekuppelt.

 

Das "+" bei "Trust+" erkennt das Durchdrehen eines Antriebsrades und nimmt in diesem Fall ebenfalls das Gas weg.

 

Das ESP, welches jetzt in den smarts verbaut wird kann NICHT, wie oben beschrieben mehrere Räder gleichzeitig abbremsen, sondern immer nur eins.

Um mehrere Räder gleichzeitig abbremsen zu können, ist ein wesentlich aufwendigeres System notwenig, was es aber mittlerweile auch schon gibt (ESP+), aber halt noch nicht für n smart.

 

Also folgende Situation:

hoher Schneematsch auf der Strasse, du fährst mit 80 km/h einseitig dadurch.

Bei Trust+ bricht dir der Wagen dann unter Umständen aus, weil das System nicht reagiert, die Antriebsräder drehen nicht durch und die zul. Querbeschleunigungen werden nicht erreicht, also Abflug...

ESP würde bei so einem Fall das Fahrzeug in der Spur halten.

 

Alles klar? ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

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natürlich kann das esp ein oder mehrere räder gezielt und unschiedlich stark abbremsen. sonst wäre es ja sinnlos weil sich die fahrzustände auch in extremsituation ändern und damit auch die einwirkung auf die bremse. zudem hat der neue smart auch bas (bremsassisten) und ebv (elektronische bremskraftverteilung)

 

grüße

 

thorsten

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signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

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    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
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