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CK02

Motorumbau HILFE

Empfohlene Beiträge

Hallo, Meine Frage ist hoffentlich schnell von euch beantwortet ,und zwar ich bin am Freitag den Roadster gefahren, und bin total begeistert von seiner leistung 82PS !!! mit ca. 790Kg. ich denkmal das der Motor der selbe ist wie in der 2Generation ,nur auf 82 PS vom Werk aus getunnt. Nun meine Frage WO bekommt mann so einen Motor her und WIEVIEL kostet er?????Würde Ihn gerne in meinen Smart Cabrio einbauen.

Freue mich auf viele antworten.

MfG CK02 :-D

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Ganz ahnungslos vermute ich jetzt mal, dass es sich lediglich um verschiedene Softwareversionen handelt, allenfalls noch mit kleinen Modifikationen im Bereich des Turbo oder so.

 

Über kurz oder lang wird irgendein Tuner die Software dann auch beim City Cabrio aufspielen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Ich würde auch auf eine Software-Variante tippen. Der Motor wird der selbe sein. Die Tuner arbeiten doch mit hochdruck an den Tuning-Varianten für den Roadster bzw. haben die Software schon fertig.

Frag doch mal bei einem Tuner nach, ob sich da was machen läßt.

Da gäb es Digitec, CS, SW, usw.

 

Gruß Mirco

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er meinte wohl, den neuen 700cm3 in einen NICHT-2nd-Hand äh generation einzubauen...

und da nützt leider keine software ;-)

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nenau bu_No2 so meine ich das, und zwar weil ich die volle Garantie von Smart in anspruch nehmen möchte! Das es die div.Tunner machen, das weis ich auch z.b ca.100PS aber das meine ich nicht.

BITTE um weitere Hilfen

MfG

CK02 :-D

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Der Roadster soll wg. der anderen Bauform des Motorraumes einen anderen (größeren) Turbo haben als die City-Coupe smarts der 2nd Generation. Somit wäre schon der Einbau eines Roadster Motors in ein 2nd G. City-Coupe allein aus Platzgründen im Motorraum nicht möglich. Dieses gilt damit analog auch für alle älteren Baureihen des City-Coupes.

 

Grüße aus MH

 

Yogi

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Yogi am 07.05.2003 um 11:46 Uhr ]


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Ach quatsch!

 

1000:1, dass das doch geht :-D ... sollte es wirklich nur am Turbolader liegen, da sehe ich das geringste Problem... wo der bei den älteren sitzt ist satt und genug Platz für mehr.

Vielmehr interessieren die Fragen, ob die Antriebswellen die gleichen sind, die Getriebewelle geändert wurde oder die Position der Motoraufhängungen ... und natürlich ob man das mit der neuen Elektronik zusammenkriegt .... aber ich kenne Leute, die haben nen 3 Liter Senatormotor in nen C-City reingekriegt :lol: :-D :-D, da sollte das smart-Motörchen kein Ding sein ;-)

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mein reden, geht nicht gibt`s nicht, es gibt nur zu teuer oder keine lust. man kann die wildesten sachen bauen, da wird so ein winziges motörchen kein problem sein. alles ne frage der lust und geduld sowie der kiste bier dabei.

 

 


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Tach Udo :-D

 

Hab ich mal so vom Schraubergott gehört. Ich denke der kennt sich gut aus ;-)

 

Ne, genau weiß ich es auch nicht, aber ich glaube der Aufwand ist ungleich größer als der Nutzen je sein wird. Da kann man wohl besser nen Brabus SB1 einbauen lassen und fährt weitaus (!) günstiger damit. Theoretisch gehn mag es vielleicht, aber zu welchem Preis?

 

Grüße aus MH

 

Yogi

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Quote:

Am 28.04.2003 um 14:10 Uhr hat CK02 geschrieben:
.....und zwar weil ich die volle Garantie von Smart in anspruch nehmen möchte! .....

 

Na, da wird wohl nix von werden, egal ob original Roadster Treibsatz oder Softwaregebastel, die Gewährleistung geht in jedem Fall perdú !

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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