Jump to content

Steve883

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  1. http://www.smartsrus.com/evil_twin_z-cars.htm
  2. Hi BAP, Angst habe ich genau so wenig wie die nötige Kohle um so ein Projekt durch zu ziehen. Trotzdem Danke!
  3. Klingt gut aber 500km braucht er nun wirklich nicht halten;-) Ich glaube auch das es theoretisch machbar ist. Das Problem ist nur das Salz ( ist jedes Jahr anders ) und die Traktion. Aber die Rekordläufe gehen über 4 Tage ( ca.12h pro Tag ) und so hat man schon etwas Zeit sich heran zu tasten und vielleicht das ein oder andere am Wagen noch zu ändern. Ich könnte mir auch vorstellen in der selben Hubraumklasse aber ohne Turbo mit einem Trabant anzutreten aber das ist eine andere Geschichte.
  4. Hallo BAB! Also die Weltrekordläufe werden von mehreren nationalen und internationalen Motorsportorganisationen durchgeführt. Nach dem ich den versichert habe das solche kleinen Motoren in Europa serienmäßig in PKW´s verwendet werden signalisierten die mir die Bereitschaft für den SMART eine neue Klasse einzurichten. Dies bedeutet das es in dieser Klasse natürlich auch noch keinen Weltrekord gibt. Damit nun niemand ankommt und die Strecke mal ganz ruhig im 1.Gang runter rollt setzt die MO. eine zu erreichende Mindestgeschwindigkeit fest. Man wird, wenn sich wirklich einer mit einem SMART bewirbt, eine Mindestgeschwindigkeit von ca.100 Meilen pro Stunde verlangen. Dieses Tempo ist schon von jeden guten ( TÜV geprüften ) Tuning SMART zu erreichen aber auf dem Salz erwarten den Fahrer zusätzliche Probleme. Problem Nummer 1 ist die kurze Strecke ( gut 3 Kilometer ) wobei die Messungen schon nach 2 km beginnen. Problem Nummer 2 ist die schlechte Traktion auf dem Salz. Mit einem "normal" getunten SMART dürfte es also kaum möglich sein einen Rekord aufzustellen denn dafür reicht weder Anlauf noch Traktion. Ob es stark modivizierter SMART schafft? Keine Ahnung aber deswegen heißt das ja WeltrekordVERSUCH!
  5. Dir auch ein freundliches Hallo Marti_Smarti! Ja,ja die Finanzierung. Aber ich habe mir da ein Paar Sachen einfallen lassen mit denen man das Problem durchaus in den Griff bekommen kann. Viel Schwieriger wird es den SMART anständig auf Tempo zu bekommen. Er ist ja von Natur aus weder besonders Sprintstark noch mit einer ansprechenden Höchstgeschwindigkeit ausgestattet. Aber da läßt sich ja einiges machen. 1.Abspecken - alles raus was nicht unbedingt notwendig ist. Was nicht da ist wiegt nichts und muß auch nicht beschleunigt werden. Außerdem muß man das hinzukommende Gewicht ( Überrollkäfig, Feuerlöschanlage u.s.w. ) wieder kompensieren. 2.Aerodynamik - alles ab was stört ( Spiegel, Antenne u.s.w. ), Unterboden verkleiden, Radhäuser verkleiden, schmale Reifen ( Rollwiederstand u.s.w. ), teilweißes bzw. komplettes verschließen der vorderen Lufteinlässe um den inneren Luftwiederstand zu reduzieren. 3.Motor - alles was geht denn der Motor DARF nach 3 Kilometern Vollgas ruhig auseinander fliegen. Abgas- und Lärmwerte, Vollgasfestigkeit, Laufkultur, Verbrauch und TÜV sind auf dem Salz kein Thema. 4.Getriebe - auch hier sind Test mit dem getunten Motor notwendig. Da der Anlauf bis zur Meßstrecke recht kurz ist wird es aber warscheinlich nichts bringen den Wagen deutlich länger zu übersetzen. Zu lang übersetzt und die Beschleunigung reicht nicht aus um vor der Meßstrecke auf Tempo zu kommen. Zu kurz übersetzt und der Motor dreht schon vorher in den roten Bereich. 5.Kühlung - soviel bzw. sowenig wie Notwendig aber das läßt sich auch erst testen wenn der Motor fertig ist. 6.Ladeluftkühlung - hier wird auf dem Salz schon mal mit Trockeneis nachgeholfen ;-) Wenn es um die von Dir angesprochenen Designänderungen geht stimme ich Dir voll und ganz zu. Der SMART sollte optisch nicht allzu stark verändert werden um die Sponsoren ( z.B. den Hersteller ) Glücklich zu machen. Es ist sicherlich nicht einfach einen Weltrekord aufzustellen - aber deswegen macht das ja auch so einen Spaß! P.S. Der SMART sollte möglichst dunkel lackiert werden. Zum einen sind so die Sponsoren Aufkleber besser sichtbar zum anderen werden sich die Pressephotographen darüber freuen wenn sich der Wagen deutlicher vom weißen Salz abhebt.
  6. Sorry aber wer das gleich als Spinnerei abstempelt zeigt eigentlich nur das er ziemlich Phantasielos ist. Seit es Automobile gibt waren Geschwindigkeitsrekorde immer eine gute PR für den Hersteller. Was für Mercedes, Seat, Volvo und die vielen, vielen anderen Herstellern gut ist kann auch SMART nicht schlecht sein. Hinzu kommt das SMART im nächsten Jahr den Verkauf ihrer Fahrzeuge in Nordamerika starten will. So wäre eine Teilnahme bei DEM Motorsport Event in den Staaten sehr wohl Werbewirksam. Gerade in den Staaten wo Mutti mit dem dicken 300PS 5,7l V8 zum Shopping fährt muß man schon einige Überzeugungsarbeit leisten wenn man ein so kleines Auto verkaufen will. Meine ersten 3 Anfragen an die Motorsportorganisation kamen mit der Bitte zurück das Schreiben doch von einem Übersetzer überarbeiten zu lassen oder alle Daten in amerik.Maße umzurechnen. Mein Schulenglisch war nicht das Problem. Das Problem war das man sich dort einfach nicht vorstellen kann das es Serienautos mit einem 699cm³ 3 Zylinder Turbo ( für amerikanische Verhältnisse ein besserer Anlasser ) gibt. Die letzte Antwort war dann das eine Teilnahme in dieser Klasse mit PKW´s mit Motorradmotor nicht möglich ist. Und wenn die Motorsportorg. schon Probleme hat dürfte klar sein das der Mann auf der Straße erst recht meint das ein Auto mit so einem kleinen Motor kaum genug Power hat um sich aus eigener Kraft vorwärts zubewegen. Ein Geschwindigkeitsrekord würde also gerade in den Staaten ein beträchtliches Aufsehen erregen. Werbewirksam wäre es aber nicht nur für den Hersteller sondern auch für unsere deutschen Tuner. In Zeiten wo man mit relativ wenig Aufwand durch das aufspielen einer neuen Software schon mehr Leistung erziehlt ist es schwierig sich anderen Tunern gegenüber zu profilieren. Hier bekommt man andere Felgen, dort gibt es einen Aluschaltknauf, der nächste bietet einen neuen Frontspoiler und Tuner XYZ holt mit seinem Chip 3PS mehr raus als seine Konkurenten - das ist alles nicht der Brüller! Aber wenn man nachweißen kann den schnellsten SMART der Welt gebaut zu haben dann hat das schon was! Und vielleicht wird der SMART ja drüben auch der Verkaufserfolg, wer weiß? Auf alle Fälle könnte der, am Projekt beteiligte, Tuner sich so auf dem rießigen nordamerik.Markt vor allen anderen Konkurrenten gleich einen Namen machen. Und "mehr Power" läßt sich auf jedem Kontinent verkaufen!
  7. Letztes Jahr war ich bei den Rekordläufen auf dem Bonneville Salzsee und hatte dort eine ziemlich verrückte Idee. Warum nicht mal mit einem SMART dort mitfahren und mit etwas Glück einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Wieder zu Hause angekommen habe ich mich hingesetzt und einen Projektplan aufgestellt um die Machbarkeit zu prüfen. Da die Finanzen knapp sind bad ich SMART um Unterstützung bei diesem Projekt. Heute habe ich dann leider eine Absage vom Hersteller bekommen. Bin jetzt zwar ziemlich geknickt aber da ich die Idee an sich immer noch sehr reizvoll finde möchte ich sie hier einfach mal zur Diskussion stellen. Vielleicht gibt es ja unter den vielen Lesern einen Tuner / Club o.ä. dem die Idee gefällt und der die Finanzen / Manpower hat so etwas durch zu ziehen. Auch wenn ich aus dem Rennen bin würde es mich doch sehr freuen den Kleinen über das Salz rennen zu sehen!
  8. Da kann ich CaptainKirk nur zustimmen. Ich habe vor über 10 Jahren mal einen Trabbi für die täglichen 200km zum Technikum geschenkt bekommen. Am Anfang war ich nur wenig begeistert aber als ich mich auf die Eigenheiten der Kiste eingeschossen hatte wurden wir zwei doch noch sowas wie Freunde. Mit 35 statt 26PS, Vernünftigen Reifen und einem leichten Fahrwerkstuning hat er in der Stadt durchaus Spaß gemacht. Eines Tages kam ein deutlich jüngerer Kollege ( Mitglied im GTI Club ) auf mich zu dessen frisierter Golf GTI gerade in der Werkstatt stand. "Kannst Du mich heute nach der Schule mit deinem Plastikbomber in die Werkstatt fahren damit ich meinen GTI abholen kann?" Die Bude lag sowieso auf meinem Weg - also habe ich zugesagt. Den ganzen Tag habe ich mir dann die Sprüche der anderen reinziehen müssen ( Du fährst heute mit XYZ und seinem Trabbi ....... ). Und selbst dieser kleine, undankbare Troll hatte den ein oder anderen, wie er fand, lustigen Spruch auf der Pfanne. Da ich wußte was mich am Nachmittag erwartete konnten mich die Sprüche nicht wirklich ärgern. Keiner von denen war je einen Trabbi gefahren aber natürlich wußten alle ganz genau das das Ding nichts taugt. Auf der Fahrt zum Händler war es dann verdächtlich still in der Karre. Kein Lästern, keine dummen Sprüche mehr - nur schön festhalten. Als wir dann den GTI abgeholt hatten konnte ich es mir nicht verkneifen ihn, Stadtauswärts in einer scharfen Rechts, trotz flotter Fahrt auch noch auf der Innenspur zu überholen. Am nächsten Tag wollten diese Schandmäuler natürlich alle Wissen wie die Fahrt in dem alten Zweitackter war aber unser GTI-Fan hat nie wieder darüber gesprochen ( und auch das Geläster von ihm hatte ein Ende )! Dank gutem "Westöl", einem reduzierten Mischungsverhältnis und der täglichen Vollgashatz hat meiner praktisch auch nie Gequalmt. Und Reperaturen? 4 Semester täglich gut 200km Vollgas, praktisch keinerlei Pflege und dennoch lief das Ding ohne eine einzige Panne. Und selbst wenn mir der Zweitakter um die Ohren geflogen wäre - damals bekam man die ( NEUEN ) Motörchen für wirklich kleines Geld. Da soll es SMART Fahrer geben die für ihr Chiptuning mehr ausgegeben haben als Trabbifahrer für eine komplett neue Maschine! Ente, R4, Fiat Panda oder VW Käfer - wenn ich noch einmal ein so leistungsschwaches Auto fahren müßte wäre ein Trabbi für mich wieder die erste Wahl!
  9. Das Video könnt Ihr Euch im WWW - http://motorvision.sport1.de/coremedia/generator/www.motorvision.de/Rubriken/Videos/Motorvision/Videos/Tracktest/Audi/Audi_20TT_20quattro_20225_20PS_20vl-r.html - dennoch ansehen. Übrigens zwischen dem 80PS SMART und dem 26PS Trabbi liegt ne knappe Sekunde!
  10. Steve883

    Hallo CK02

    Zu deinem Thema Motorumbau - wo gibt es denn die echten 100PS beim SMART von denen du schreibst? Das sind ja nun mal locker 15 bis 20PS mehr als die mir bekannten Tuner anbieten. Klingt ziemlich viel für einen so kleinen Motor!
  11. Steve883

    Motorumbau HILFE

    Echte 100PS? Wo gibt´s denn die?
  12. Und wer nicht solange auf den "Supersprit" warten will: http://www.autobarn.net/ch10410.html oder versucht es gleich mit Rennsprit: http://www.powermist.com/fuels.html
  13. Leistung im Renntrimm bis 145PS ( ? ) - http://www.kc-technica.com/ http://www.pcfamily.co.jp/news/k-carsp.htm http://www.azect.co.jp/life%20vima/page1.htm http://www.azect.co.jp/that's/pege.htm http://www.kcar.org.hk/ http://www2.wbs.ne.jp/~carchamp/ http://carparts.netpricemall.com/list/019_0.html http://www.kcarsport.com/ http://www.h-maki.info/dks/data/l880/
  14. Steve883

    Motorumbau

    Selbst Suzuki ist mit dem GSX-R/4 schon auf den Gedanken gekommen! http://www.automobil-magazin.de/suzroa.htm http://www.aol.de/automotor/auto/specials/designstudien/index.jsp?cid=162609 http://www.auto-news.de/auto2/suzuki_roadster_studie.htm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.