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sm_art

Smart Roadster gewichtsoptimieren ?

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Moin Freakz !

:-D

 

Nach meiner ersten faszinierenden Probefahrt stelle ich mir die Frage, ob man den ganzen gewichtsträchtigen Kram einfach weglassen sollte - zugunsten eines optimalen Verhältnisses von Gewicht zu Leistung.

 

Also:

 

- Was hat 'ne Klima im Roadster verloren ? Wiegt bestimmt mit allem Drum und Dran 12 Kilo !

 

- Was ist mit den Felgen ? Klar, dass die gut aussehen sollen, aber gibt's vielleicht auch leichte, die 2 Kilo das Stück weniger wiegen ?

 

- Bordcomputer, Servo, Seitenarbags, el. Spiegel: Alles schwerer Speck.

 

- Hardtop ? Wozu ? Das Stoffverdeck tut's auch !

 

Wie seht ihr das denn ? Ich war von dem Handling des Autos so begeistert, dass ich mir ernsthaft diese Frage stelle.

 

:-D


double-d.jpg

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Bevor man an sowas denkt müßte da ein stärker Motor rein. Ich denke da an einen starken Diesel mit schön viel Drehmoment, denn mit dem jetzigen Motor macht den jeder Polo mit 130PS tdi-Maschine mal eben an der Ampel platt. :(

 

 


sig-swe.jpg

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HI!

 

Ich würde die kühne Behauptung aufstellen, dass der Wagen mit Hardtop leichter als mit Stoffdach ist. Klima, Boadcomputer etc. sind doch sowieso alles keine Serienausstattung. Tolle Gewichtsoptimierung --> Roadster-Pure! Oder willst du nur, dass dich keiner auslacht, wenn du ohne Sonderausstattung vorfährst :-P ??

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Wer Sonderausstattung will, soll sich ne S-Klasse besorgen 8-)

 

Ein Roadster ist ein Roadster ist ein Roadster!

 

Würde maximal ne Klimaanlage (wegen Entfeuchten und für Extremsommer) und ne Radiovorrüstung reinstecken. Hardtop kann man übrigens auch zuhause lassen, wenn das Wetter stimmt, rein gewichtstechnisch betrachtet :-D :-D

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Würde mich echt interessieren, was dies für einen Unterschied macht: Der Roadster ohne irgendeine Option und eine fully spect up version.

Bin auch für gewichtoptimierungen, habe aber das gefühl, dass alles in allem weniger als 30kg ausmachen. Lohnt sich die Mühe nicht...


Let the road be your guide!

 

new-src5_zps65c0d78e.jpg

 

Grüsse aus Zürich

MCG

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Salut alle zusammen,

 

ich will hier ja niemand zu nahe treten, aber einenn Vorschlag hab ich noch....

 

Gewichtsersparnis bei einem selber :-D :-D :-D

 

Vielleicht bringt das die entscheidenden Sekunden.

 

In diesem Sinn,

SuperSiggi 8-)

-----------------

smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

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@SuperSiggi

 

... und gesund ist es auch noch - ich habe mir auch über die letzten Monate 22 Kilo abgehungert.

 

Mit dem Verzicht auf Extras ist es dann zusammen in etwa die Gewichtsmasse eines Zementsackes (50 Kg).

 

Das kann man sich doch plastisch vorstellen: Bittet mal 'nen Beifahrer im Roadster, diesen Zemetsack festzuhalten, während ihr die Kiste durch die Kurven scheucht.

 

:-D

 

Und mein Vorschlag impliziert auch immer den Rat an die Beifahrerin, permanent schön in Form zu bleiben.

 

:lol:

 

Im Ernst. Die Gewichtsseite ist das eine, die Leistungsseite das andere. M.E. kann der Roadster gut noch 20-40 PS mehr vertragen. `n Kollege hat einen 30 Jahre alten 911er mit 150 PS, der allerdings auch nur 1010 Kg schleppen muss. Da sieht das Leistungsgewicht schon nochmals besser aus.

 

@Chris_Benjamin

Das ist schon wahr, ein Ampelspurter ist der Roadster sicherlich nicht. Aber ich bin mir sicher, das dieser Polo nicht im geringsten dieses tolle Handling besitzt.

Beschleunigung ist nicht alles, aber ich sagte ja auch schon, dass er ruhig nochn paar PS mehr vertragen könnte.

 

Grietz

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 19.04.2003 um 10:12 Uhr ]


double-d.jpg

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@ cb: kannst du mal bitte das "geschmarr" einstellen? mit dem roadster versägst du in sachen kurvenlage jedes auto was der vw konzern jemals in serie gefertigt hat...

 

und dann, informiere dich mal besser: es gibt gar keinen polo mit 130ps tdi maschine! diese kannst du in der klasse nur im seat ibiza kaufen und mit dem machst du in sachen zwischenspurt auch nen bmw 6zylinder nass...

 

-----------------

 

gruß, gustav

» sapienti sat est

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Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Und an Sicherheitseinrichtungen wie Sitebags würde ich auch nicht unbedingt sparen. Dank denen sitzt Du nach einem möglichen Zwischenfall schneller wieder in Deiner geliebten Kiste. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

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drum hat der roadster ja keine grossen kofferräume, weil sonst jeder wieder mist mitführen würde...

 

 

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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