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Nilix

Bremsflüssigkeit am Unterboden??? HILFEEE!!

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Hallo erstmal! Bin neu im Forum!!

Seit einer Woche fahre ich auch einen Smart (Passion, 40 Kw, Jack Black)! Das Auto ist echt klasse!!!

Habe gestern mal unter das Auto geguckt und war schier erschrocken. Auf der Fahrerseite war fast über die ganze Länge des Unterbodens so eine ölige Flüssigkeit. Ich also das ganze gesäubert und nochmal etwas durch die Gegend gefahren. Es war wieder da! :cry:

Die Flüssigkeit läuft wohl u.a. durch den Spalt zwischen Unterboden und Seitenschweller. Es hat die Konsistenz der Bremsflüssigkeit und fühlt sich auch so leicht schmierig an.

Kennt jemand das Problem? Der Wagen ist von 04/2000 und hat 40 kw.

Komisch ist nur, das im Ausgleichsbehälter wohl nichts fehlt. Oder es ist so wenig, dass man es noch nicht sieht. Aber bei Bremsen bin ich schon etwas vorsichtig!

Gruß
Nilix

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nilix am 23.03.2003 um 22:35 Uhr ]

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@ Nilix
Hi Nilix - bist wohl ST-Voyager Fan,was ?)
Also Bremsflüssigkeit wirds nicht sein.Der Inhalt dieses Behälters ist ja sehr klein.Wenn da der halbe Unterboden von eingesaut wäre,dann wäre dieser bestimmt fast leer.
Das kann man ausschließen.Da Smartie ja auch nicht über Niveauregulierung und Servolenkung verfügt,kann man man auch
ausschließen,daß es sich um Zenralhydraulik-
Fluid handelt.Motoröl schließe ich auch aus,da dieses ja ganz eindeutig zu erkennen ist.Da bleibt eigentlich nur noch als Ursache,daß es sich um Kühlflüssigkeit handelt,die sich wegen
dem Frostschutzanteil auch leicht ölig anfühlt.
Ich würde mir mal den Kühlflüssigkeitsbehälter
anschauen.Nach dem Ausschlußprinzip kanns
eigentlich nur dies sein. Viele Grüße, Smartfan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 23.03.2003 um 23:53 Uhr ]


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Hi Nilix

Quote:
Seit einer Woche fahre ich auch einen Smart



Nun falls er von einem Händler ist, so solltest du diesen nochmals aufsuchen. Ansonsten dürfte auch ein SC dir näheres sagen können.

Auf der Fahrerseite ist ansich der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser.
Evtl. hat man den Behälter etwas zu voll gemacht, so das er nun etwas herauslässt.

Auch wenn das ist, würde ich aber lieber eine Werkstatt aufsuchen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
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Hallo,

ja, ich bin ST-Voyager-Fan, obwohl sich ja der Neelix mit zwei e schreibt! ;-)

Kühlflüssigkeit schließe ich nun wieder aus, weil das Zeug auf einem Tempo-Taschentuch eher gelblich (Bremsflüssigkeit) als bläulich (Kühlflüssigkeit) aussieht!?

Werde aber jetzt mal ins SC fahren und schauen, was die sagen. Der Kleine hat ja noch 2 Wochen Garantie! ;-)

Melde mich dann und berichte, was es war!

Gruß
Nilix

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@ Nilix
Hallo - na da hab ich ja mit Star Trek richtig
getippt - bin auch Fan. So, nur weil das
Taschentuch gelb gefärbt ist,heißt das nicht,
daß es sich nicht um Kühlflüssigkeit handelt.
Die gibts in blau,rot und gelb !!! Bei meinem
momentanen Auto z.B war bis jetzt gelbe
Flüssigkeit im Kühler - diese wurde letztens
gewechselt und jetzt ist blaue drin.Also ich
tippe bei Dir trotzdem auf die Kühlflüssigkeit.
Laß dies schleunigst mal checken.Wenn da zuviel Flüssigkeit austritt,ist das nicht gerade
gut für die Maschine.Bei kritischen Verlust,
müßte Dich aber die Elektronik im Kombi- instrument warnen.Viele Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Quote:

Am 24.03.2003 um 13:08 Uhr hat Smartfan geschrieben:
...Wenn da zuviel Flüssigkeit austritt,ist das nicht gerade gut für die Maschine.Bei kritischen Verlust, müßte Dich aber die Elektronik im Kombi- instrument warnen....



Zu wenig Kühlmittelinhalt ist nicht nur nicht gerade gut, sondern mitunder tödlich (zumindestens für den Motor).

Wenn Kühlmittel herausläuft, dann bedeutet das auch, das das System undicht ist und wahrscheinlich bei Betriebstemperatur keinen Druck mehr aufbauen kann. Während unter Druck der Siedepunkt, und damit die Dampfblasenbildung, über 100°C ansteigen darf (Dampfkochtopf), bilden sich in einem drucklosem System u.U. schon unter 100°C (hängt von der Frostschutzkonzentration ab) Wasserdampfblasen, die vom Kühlmittel durch den Kreislauf gedrückt werden, und partiell für Totalausfall der Kühlung führen können.

Gaaanz schlecht.

Möglicherweise ist auch der Temperaturfühler nicht mehr mit Kühlmittel benetzt (wegen Dampf, oder zu geringem Restinhalt),und dann kann die Elektronik gar nicht mehr reagieren.

Übrigens, Kühlwasser schmeckt SÜß, vielleicht solltest Du mal abschmecken...... :-D

Also: Nicht mehr lange warten mit der Wartung!
-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

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@all

Habe meinen Smartie vom SC Münster schon wieder zurückbekommen.

Es war eine Verschraubung der Bremsleitung und wie schon vermutet ist Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Nicht viel aber immerhin.

Übrigens mein Kühlwasser ist blau-grün! ;-)

Dickes LOB an das SC Münster: Freundlich, schnell und kompetent!!!

Gruß
Nilix

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@ Nilix
Hi,
Na dann ist ja Deine erste Annahme bestätigt
worden.Ist ja prima,daß der Fehler so schnell behoben wurde.Gerade wenn man einen Defekt an der Bremse vermutet,fährt man sicher mit gemischen Gefühlen.
Weiterhin gute Fahrt !
Viele Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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@Smartfan: Danke!! Dir natürlich auch weiterhin gute Fahrt!!! :)

Gruß
Nilix

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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