Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nilix

Bremsflüssigkeit am Unterboden??? HILFEEE!!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal! Bin neu im Forum!!

Seit einer Woche fahre ich auch einen Smart (Passion, 40 Kw, Jack Black)! Das Auto ist echt klasse!!!

Habe gestern mal unter das Auto geguckt und war schier erschrocken. Auf der Fahrerseite war fast über die ganze Länge des Unterbodens so eine ölige Flüssigkeit. Ich also das ganze gesäubert und nochmal etwas durch die Gegend gefahren. Es war wieder da! :cry:

Die Flüssigkeit läuft wohl u.a. durch den Spalt zwischen Unterboden und Seitenschweller. Es hat die Konsistenz der Bremsflüssigkeit und fühlt sich auch so leicht schmierig an.

Kennt jemand das Problem? Der Wagen ist von 04/2000 und hat 40 kw.

Komisch ist nur, das im Ausgleichsbehälter wohl nichts fehlt. Oder es ist so wenig, dass man es noch nicht sieht. Aber bei Bremsen bin ich schon etwas vorsichtig!

Gruß
Nilix

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nilix am 23.03.2003 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nilix
Hi Nilix - bist wohl ST-Voyager Fan,was ?)
Also Bremsflüssigkeit wirds nicht sein.Der Inhalt dieses Behälters ist ja sehr klein.Wenn da der halbe Unterboden von eingesaut wäre,dann wäre dieser bestimmt fast leer.
Das kann man ausschließen.Da Smartie ja auch nicht über Niveauregulierung und Servolenkung verfügt,kann man man auch
ausschließen,daß es sich um Zenralhydraulik-
Fluid handelt.Motoröl schließe ich auch aus,da dieses ja ganz eindeutig zu erkennen ist.Da bleibt eigentlich nur noch als Ursache,daß es sich um Kühlflüssigkeit handelt,die sich wegen
dem Frostschutzanteil auch leicht ölig anfühlt.
Ich würde mir mal den Kühlflüssigkeitsbehälter
anschauen.Nach dem Ausschlußprinzip kanns
eigentlich nur dies sein. Viele Grüße, Smartfan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 23.03.2003 um 23:53 Uhr ]


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nilix

Quote:
Seit einer Woche fahre ich auch einen Smart



Nun falls er von einem Händler ist, so solltest du diesen nochmals aufsuchen. Ansonsten dürfte auch ein SC dir näheres sagen können.

Auf der Fahrerseite ist ansich der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser.
Evtl. hat man den Behälter etwas zu voll gemacht, so das er nun etwas herauslässt.

Auch wenn das ist, würde ich aber lieber eine Werkstatt aufsuchen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich bin ST-Voyager-Fan, obwohl sich ja der Neelix mit zwei e schreibt! ;-)

Kühlflüssigkeit schließe ich nun wieder aus, weil das Zeug auf einem Tempo-Taschentuch eher gelblich (Bremsflüssigkeit) als bläulich (Kühlflüssigkeit) aussieht!?

Werde aber jetzt mal ins SC fahren und schauen, was die sagen. Der Kleine hat ja noch 2 Wochen Garantie! ;-)

Melde mich dann und berichte, was es war!

Gruß
Nilix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nilix
Hallo - na da hab ich ja mit Star Trek richtig
getippt - bin auch Fan. So, nur weil das
Taschentuch gelb gefärbt ist,heißt das nicht,
daß es sich nicht um Kühlflüssigkeit handelt.
Die gibts in blau,rot und gelb !!! Bei meinem
momentanen Auto z.B war bis jetzt gelbe
Flüssigkeit im Kühler - diese wurde letztens
gewechselt und jetzt ist blaue drin.Also ich
tippe bei Dir trotzdem auf die Kühlflüssigkeit.
Laß dies schleunigst mal checken.Wenn da zuviel Flüssigkeit austritt,ist das nicht gerade
gut für die Maschine.Bei kritischen Verlust,
müßte Dich aber die Elektronik im Kombi- instrument warnen.Viele Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.03.2003 um 13:08 Uhr hat Smartfan geschrieben:
...Wenn da zuviel Flüssigkeit austritt,ist das nicht gerade gut für die Maschine.Bei kritischen Verlust, müßte Dich aber die Elektronik im Kombi- instrument warnen....



Zu wenig Kühlmittelinhalt ist nicht nur nicht gerade gut, sondern mitunder tödlich (zumindestens für den Motor).

Wenn Kühlmittel herausläuft, dann bedeutet das auch, das das System undicht ist und wahrscheinlich bei Betriebstemperatur keinen Druck mehr aufbauen kann. Während unter Druck der Siedepunkt, und damit die Dampfblasenbildung, über 100°C ansteigen darf (Dampfkochtopf), bilden sich in einem drucklosem System u.U. schon unter 100°C (hängt von der Frostschutzkonzentration ab) Wasserdampfblasen, die vom Kühlmittel durch den Kreislauf gedrückt werden, und partiell für Totalausfall der Kühlung führen können.

Gaaanz schlecht.

Möglicherweise ist auch der Temperaturfühler nicht mehr mit Kühlmittel benetzt (wegen Dampf, oder zu geringem Restinhalt),und dann kann die Elektronik gar nicht mehr reagieren.

Übrigens, Kühlwasser schmeckt SÜß, vielleicht solltest Du mal abschmecken...... :-D

Also: Nicht mehr lange warten mit der Wartung!
-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

Habe meinen Smartie vom SC Münster schon wieder zurückbekommen.

Es war eine Verschraubung der Bremsleitung und wie schon vermutet ist Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Nicht viel aber immerhin.

Übrigens mein Kühlwasser ist blau-grün! ;-)

Dickes LOB an das SC Münster: Freundlich, schnell und kompetent!!!

Gruß
Nilix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nilix
Hi,
Na dann ist ja Deine erste Annahme bestätigt
worden.Ist ja prima,daß der Fehler so schnell behoben wurde.Gerade wenn man einen Defekt an der Bremse vermutet,fährt man sicher mit gemischen Gefühlen.
Weiterhin gute Fahrt !
Viele Grüße,Smartfan


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartfan: Danke!! Dir natürlich auch weiterhin gute Fahrt!!! :)

Gruß
Nilix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.