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PeterA

Boxenstop zum 2.

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Hallo Smartis, da ich immer wieder Beiträge zum Thema Spritverbrauch lesen kann, muß ich mich doch nochmal melden. Ich habe vor ein paar Wochen gefragt, ob jemand von Euch meine Erfahrungen mit dem neuen Treibstoff von Shell "Optimax" bestätigen kann. Also ich bin nicht von der Fa. Shell. Ich habe jetzt mehrmals Optimax getankt und bin jedesmal bei ca. 4,9-5,1 Liter Verbrauch. Ich fahre dabei nicht langsamer als sonst und habe 195er Brabus-Bereifung. Nun war auch ein Artikel in der Auto-Bild Nr. 33 über Optimax, der vor allem den hohen Reinigungswert im Motor bestätigt.

Also, wann jemand neue Erfahrungen mit "Optimax" macht (ich glaube der kleine läuft besser) würde mich das Ergebnis schon interessieren.

Gruß, Peter

 


 

 

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Hallo, Peter.

Auf die beschriebenen Erfahrungen hin habe ich mich entschlossen, den Wunderfusel auch mal anzutesten. Werde selbstverständlich über meine Erfahrungen berichten, sowie ich einigermaßen brauchbare Daten zusammen habe.

Schöne Grüße aus ER, Uwe

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Hallo Peter,

in Bezug auf den Smart kann ich Dir auch keine befriedigende Antwort geben (meiner kommt wie gesagt erst im Oktober)aber allgemein ist es so, daß nur ein Motor mit "Klopfsensor" die 99 Oktan des Optimax auch ausnutzen kann, weil er dementsprechend die Zündung automatich etwas nach "früh" stellt und Du dadurch zwar nur eine sehr geringe Mehrleistung hast, aber der Motor spontaner reagieren kann und etwas durchzugsstärker ist. Aber - wie gesagt - nur wenn er einen Klopfsensor hat - und ich weiß leider nicht, ob der Smart so etwas besitzt...

Gruß aus Ffm,

Rodi


max the reduced...

 

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Hallo sualfons,

danke für die Info...

Gruß,

Rodi


max the reduced...

 

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Natürlich hat er einen. - Denn mit klopfendem Motor gibt's bald einen kaputten Kat. Wenn ein Auto einen geregelten Kat hat und eine elektronische Benzineinspritzung, dann hat es normalerweise auch einen Klopfsensor. (Denn sonst bräuchte man auch keine elektronsiche Regelung für die Einspritzung)

Schönen Gruß,

Stefan

[Diese Nachricht wurde von sualfons am 29. August 2000 editiert.]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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