Jump to content

PeterA

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Germany,82024, Taufkirchen
  • Homepage
  • Interessen
    Kartfahren
  1. hallo, kann dir nur zustimmen. bin die elise und den speedster (sogar 6 tage am stück) gefahren. war ein absoluter smart roadster fan. ich war es. bin probegefahren. war von der panne und dass ich abgeschleppt werden musste mal abgesehen, schon zufrieden mit den fahrleistungen. aber!!!! das preis-leistungsverhältniss stimmt einfach nicht. ein speedster ca. 2 jahre alt kostet im schnitt 22-23000 €. mehr braucht man dann nicht mehr sagen. und diejenigen die sich mit solchen fahrzeugen (auch bezgl. verbrauch und unterhalt) auskennen werden dann ihre entscheidung mit sicherheit nicht zugunsten des smart roadsters treffen. Und dann gibts da noch die möglichkeit den roadster nach einem jahr gebraucht zu kaufen. une spätestens dann müsste das letzte vernuftlicht aufgehen. wünsche aber trotzdem allen die sofort einsteigen viel spass damit. gruss peter
  2. PeterA

    1.Probefahrt

    Hallo zusammen, jetzt habe ich mich ca. 4 Jahre auf diese erste Ausfahrt gefreut und bin mehr als enttäuscht. Nicht unbedingt über das Auto sondern mehr wegen der Leute drumrum. Bin ca. 15 Min. gefahren habe dann kurz angehalten um das Prachtstück von Aussen zu bewundern. habe den Schlüssel stecken lassen. Als ich nach ein paar Minuten wieder weiterfahren möchte, ist die Wegfahrsperre aktiviert. Kein Problem bin ja Smartfahrer der ersten Stunde. Gewohnte Handgriffe (Zündung aus Fernbediehnung drücken etc.) bringen keinen Erfolg. Da es mir schon fast peinlich war habe ich noch einige Zeit probiert aber keine Chance. Anruf im Smart-Center. Alle keine Ahnung. Man lässt mich minutenlang mit meinem Handy in der Leitung. Dann soll ich die Servicehotline anrufen. Ich rufe dort an schildere mein Problem. Alle keine Ahnung. Um es kurz zu machen. Nach fast 2 Stunden Wartezeit werde ich schließlich aus der immer größér werden Menge von Neugierigen erlöst und mit meinem "Traumwagen" abgeschleppt. In Center angekommen war neben hämischem Lächeln lediglich die Angst dass am nächsten Tag keine Probefahrten gemacht werden können. Man ist überhaupt nicht auf die Idee gekomen mir einen Termin anzubieten. Und was war eigentlich los. Der Fahrer des Abschleppwagen wusste sofort bescheid. Der Zündschlüssel hatte den Code verloren. Das wars. Und jetzt zum Eindruck meiner tollen Fahrt: Der Roadster ist fahrdynamisch noch besser als ich gedacht hätte. Beschleunigt ordentlich, das Fahrwerk ist o.k. und einen netten Sound hat er auch noch. Aber: der Preis ist ein absolute Frechheit. Zum Vergleich: Ein 1 Jahr alter Opel-Speedster (Insider wissen was für ein Auto ich meine und wers nicht kent sollte mal Probefahren) kostet zwischen 22 und 24.000€. Und nach diesem Tag und meinen letzten schlechten Erfahrungen mit dem Service (nict mit meiner Kugel z.Z 56.000km) ist für mich die Entscheidung gefallen. Wünsche Euch trotzdem viel Spass mit Euren smarts und unfallfreie Fahrt! Grüsse, Peter
  3. PeterA

    TÜV

    Hallo, ich habe demnächst meinen ersten TÜV und ASU. Da ich meine Plastik-Dreiecksfenster von innen schwarz lakiert habe, wollte ich fragen ob man bei´der Tüv-Abnahme damit Probleme bekommt.
  4. Hallo, kurz beschrieben ist es in etwa so abgelaufen wie die Polizei (insbes. in Amerika) flüchtende Autofahrer in letzter Konsequenz stoppt. Wenn Du während der Fahrt einen Pkw von hinten rechts, mit Deiner vorderen linken Seite, auf Höhe des Kofferraumes leicht anstößt, dann dreht sich der vordere Wagen vor Dir nach rechts in den Straßengraben. Da wir Smartis aber keinen Kofferraum haben, erwischt es uns in der Regel an einem Reifen. Der hat sich in meinem Fall beim anderen Fzg. nach oben gearbeitet. Hinzu komt natürlich der Druck den man von der Seite bekommt. Gruß! Peter
  5. Hallo Smartis, wollte Euch nur mal kurz schildern wie mein Unfall abgelaufen ist. Denke dass es vielleicht ganz interessant ist, da ich beinahe mit meinem Kleinen umgefallen wäre. Also, bin Smart-Fahrer der ersten Stunde, habe jetzt 33000km drauf, 195er Brabus und TTP-Tuning. Bin immer noch genauso begeistert, seitdem aber ein wenig vorsichtiger. Unfallhergang: Wurde am letzten Mo von einem Kleinlaster (Fiat-Ducato Klasse) der von der rechten auf meine linke Spur wechselte, übersehen. Dabei wurde ich bei ca. 50km/h hinten rechts angefahren. Dabei kippte mein Smart auf die linke Seite, so dass beide rechten Räder in der Luft waren. Mein hinterer rechter Reifen hinterließ in ca. 1 Meter Höhe Abriebspuren an der Fahrertür des Transporters. Durch Gegenlenken bin ich dann wieder zurückgekippt. Danach brach das Heck nach recht und nach links ab. Hatte Glück und konnte einen Dreher noch verhindern. An beiden Fahrzeugen enstand leichter Sachschaden (meine hi. re. Felge ist angekratzt, der hi. re,. Kotflügel ist zerplittert, leichter Kratzer in der Trinion-Zelle und in der Beifahrertüre). Ich bin nach wie vor von meinem Kleinen überzeugt. Ein Umwerfen im Normalbetrieb unmöglich. Habe aber nicht damit gerechnet, dass sich der Kleine an einem anderen Fahrzeug so "hochschraubt". Denke Ihr solltet von der Sache mal hören. Bis dann. Unfallfreies Fahren. Grüsse ! Peter Kart-Team Smart-Racing
  6. Hallo Smartfahrer, eigentlich müßte ich im Bereich Zubehör den Beitrag schreiben, glaube aber daß ich hier die meisten Meinungen bekomme. Habe zum Thema Kindersitz die letzten Beiträge nachgelesen und kann die auftretenden Probleme nur bestätigen. Nach einigen Ermittlungen haben wir in einem Kinderfachgeschäft (Baby-Reinartz) erfahren, daß man eine Babyschale oder Kindersitz in verschiedenen Fahrzeugen nur verwenden darf, wenn auf der orangenen ECE-Plakette der Zusatz "Universell" vermerkt ist. Dies ist bei den Smart-Schalen und Sitzen nicht der Fall. Hier haben wir den Vermerk "Fahrzeug spezifisch" was heißt, daß diese Sitze und Schalen etc. nur für unseren netten 2. Wagen freigegeben sind. Obwohl der Grundträger aus dem Hause Storchenmühle ist und grundsätzlich Baugleich mit den Grundträgern für normale Fahrzeuge ist. Die Beratung in den Smartcentern ist in diesen Fragen unter aller s... Die einzigen die sich Bemühen sind die Werksattmeister. Bei meinen Erfahrungen mit den Verkäferinnen und Verkäufern im Bezug auf dieses Problem halte ich mich besser zurück. Wir versuchen die Geschichte nun so zu lösen: Haben eine Maxi-Cosi-Babyschale gekauft. Zullasungszeichen ist "universell" und somit für alle Dreipunktgurte zu verwenden. Lassen die Kindersitzerkennung einbauen, da laut Aussage Werstattmeister eine Totalabschaltung des Beifahrerairbags nicht möglich ist. Werden dann die Kindersitzerkennung mit einem Schalter manuell ein- und ausschalten. Gruß, Peter
  7. Habe ich mich also nicht getäuscht, daß mein Kleiner mit Shell-Optimax besser läuft und weniger verbraucht. Habe bereits gelesen, daß ein getunter Smart mit 4,5 Litern auskommt. Grüße vom Kart-Team "smart"
  8. Hallo Egger, Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Monate alt, aber für uns stellt sich zur Zeit die gleiche frage. Wir bekommen im November einen Sohn und suchen jetzt nach einer Möglichkeit Babyschale und Kindersitz in zwei Fahrzeugen zu verwenden. Unser smart ist schließlich nur das Zweitfahrzeug (wird zwar mehr genutzt). Zusätzlich haben wir noch einen Golf IV und würden natürlich gerne Babyschale und Kindersitz in beiden Fahrzeugen verwenden. Wäre nett wenn Du uns schreiben könntest wie Du dieses Problem gelöst hast. Gruß ! Peter
  9. Hallo Smartis, da ich immer wieder Beiträge zum Thema Spritverbrauch lesen kann, muß ich mich doch nochmal melden. Ich habe vor ein paar Wochen gefragt, ob jemand von Euch meine Erfahrungen mit dem neuen Treibstoff von Shell "Optimax" bestätigen kann. Also ich bin nicht von der Fa. Shell. Ich habe jetzt mehrmals Optimax getankt und bin jedesmal bei ca. 4,9-5,1 Liter Verbrauch. Ich fahre dabei nicht langsamer als sonst und habe 195er Brabus-Bereifung. Nun war auch ein Artikel in der Auto-Bild Nr. 33 über Optimax, der vor allem den hohen Reinigungswert im Motor bestätigt. Also, wann jemand neue Erfahrungen mit "Optimax" macht (ich glaube der kleine läuft besser) würde mich das Ergebnis schon interessieren. Gruß, Peter
  10. quote:Original erstellt von smartdriver: Keine schlechten Nachrichten, nur, wieviel weniger verbrauchst Du? Gute Fahrt Karl-Heinz Hallo Karl-Heinz, mein durchschnittlicher Verbrauch lag bei 5,3 - 5,6 l Super Bleifrei (egal welche Benzinmarke) Gruß, Peter
  11. Hallo Smartis, habt Ihr schon mal den neuen Treibstoff von Shell,"Optimax" (ersetzt das alte Super Plus Benzin) ausprobiert. Der Typ an der Tankstelle sagte, daß die Kiste besser läuft, weniger verbraucht und im Motor weniger Rückstände bleiben. Ich habe jetzt bereits 3 Füllungen hinter mir und kann die beiden ersten Punkte tatsächlich bestätigen. Aktueller Verbrauch liegt bei 4,8 l bei sportlicher Fahrweise (55 PS, 195er Babus). Gibt es ähnliche Erfahrungen ? Gruß ! Peter Kart-Team smart
  12. Hallo Smartfreunde ! Eigenlob stinkt normalerweise, aber wir dachten, daß es Euch vielleicht interessiert, daß wir beim 4. 100 Runden Leihkartrennen von Ampfing mit unserem "Team smart", bei 18 gestarteten Teams, den 2. Platz erreicht haben. Wir versuchen natürlich bei der diesjährigen Saison, die zum ersten Mal als Meisterschaft der Leihkartteams zusammengefaßt wird, am Ball zu bleiben und die "Smartfahne" hochzuhalten. Grüße an alle Smarties ! Team smart
  13. Hi Fridolin, ich habe damals bei der Umrüstung vom TÜV eine Anbauabnahmebescheinigung bekommen. Zusätzlich gibt es dann noch das Teilegutachten des Felgenherstellers (Fa. Borbet). Beides sollte im Fzg. mitgeführt werden. Die Distanzscheiben bietet glaube ich auch die Fa. CS-Car an. Da die Umrüstung in meinem smart-Center in der Landsberger Str. durchgeführt wurde, hatte ich keine Probleme mit TÜV-Termin etc. Bei der Größe 4 x 175 habe ich bis jetzt nur Positives gehört. Unsere BRABUS-Felgen gibt es auch in der Größe 175. Der Unterschied im Fahrverhalten dürfte nicht allzu groß sein. Bin diesen Reifensatz nur kurz in der Stadt gefahren und konnte nicht richtig testen. Gruß! Peter
  14. Hallo Smartie-Man, dieser Reifenkit ist von BRABUS und war eigentlich der erste Breitreifensatz für der SMART. Der Kit besteht aus 4 Reifen der Größe 195/50R15, Spurverbreiterung und Tüv Anbauabnahme. Die Kosten damals (11.02.99) betrugen DM 3200.- . Wie Du sicher schon festgestellt hast, gibt es mitlerweilens mehr Auswahl, bis hin zur Größe 205/45 (z.B. Fa. CS-Car aus Hanau, www.cs-car-service.de). Aber! Aus eigenen Tests und Gesprächen mit meinem Werkstattmeister bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß bei der Größe 195/50 der Fahrkomfort (Federung) erhalten bleibt. Wenn man auf noch mehr Niederquerschnitt umsteigt,wird die Kiste so hart, daß Dir das Gebiß heraus fliegt (O-Ton Werkstattmeister). Gruß ! Peter Team-smart
  15. Hallo Goyko! Vielen Dank für Deine Hilfe. Freut uns, daß die Bilder angekommen sind. Euer Vorhaben wird bestimmt eine tolle Sache. Werden dies mit Interesse verfolgen. Bezüglich der Bilder wäre anzumerken, daß wir natürlich (leider) keine Rennen mit dem SMART auf der Kartbahn fahren. Die Rennen laufen in der Regel so ab, daß die Teams aus 3 Fahrern bestehen. Die Karts werden per Losverfahren zugeteilt. Gefahren wird dann zwei mal eine Stunde, also zwei Läufe. Pro Lauf müßen zwei Fahrerwechsel durchgeführt werden. Die jeweilige Boxenstrategie bestimmen die Teams dabei selbst. Nach dem ersten Lauf, dem 15 Minuten Qualifikation vorausgehen, werden dann die Karts getauscht (letztes Team übernimmt Kart vom Erstplatzierten usw.). Von beiden Läufen werden dann zum Schluß die Rundenzeiten zusammen gezählt. Bei gleicher Rundenzahl entscheidet die bessere Gesamtzeit. Evtl. Schäden am Kart werden von Mechanikern vor Ort behoben. Der besondere Reiz dieser Strecke besteht darin, daß die Rennen auch bei Regen stattfinden und mit Regenreifen gefahren wird. Die Spitzengeschwindigkeiten dieser Leihkarts (ca. 65-70 km/h)ist natürlich nicht so hoch wie bei den Rennkarts (130 km/h und höher). Bei diesen Veranstaltungen steht der pure Spaß im Vordergrund und ist von den Kosten absolut erschwinglich (pro Fahrer ca. DM 65.-). Viele Grüße ! "Team smart" - Peter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.